Arbeitsblatt: Isaac Newton und die Gravitation

Arbeitsblatt zum Film
Mechanik des Massenpunktes

04.06.2017

Jerry (Spitzname)

Film Isaac Newton und die Gravitation Kapitel Inhalt Jahrhunderte lang folgt die Astronomie den Theorien von aus dem 2. Jahrhundert nach Christus: Hier steht die Erde 0:00 3:02 Zeitgeschichte der Astronomie im Mittelpunkt des Universums, umkreist von und Planeten. Erst im 16. Jahrhundert verkündet , dass die Sonne im Zentrum stehe und alle Planeten, auch die Erde, um sie kreisen. 1609 formuliert Kepler drei Gesetze zur Planetenbewegung. Isaac Newton wird auf einem Bauernhof in der ostenglischen Provinz 3:02 4:31 Lincolnshire geboren. Obwohl die Mutter ihn zum Landwirt machen will, besucht der Junge, Newton – ein unterstützt durch einen Onkel, die Lateinschule,. Bauernjunge an Anschließend studiert Newton in Cambridge der Universität und Physik. Im Alter von nur Jahren wird er dort Professor für Mathematik. Die Astronomen rätseln, was die Planeten lenkt. Sind es magnetische Kräfte oder Strudel aus 4:31 6:47 Theorien zur Planetenbewegun Materie? Der Engländer Halley glaubt an eine zentrale Kraft. Newton zeigt ihm 1684 den mathematischen Beweis dafür. Halley drängt ihn, die Erkenntnisse zu veröffentlichen. Somit verfasst Newton Die Mathematischen Prinzipien 6:47 08:19 der Naturphilosophie. Newton präsentiert in seinem Werk unter anderem drei Gesetze der . Er formuliert das Trägheits- und das Beschleunigungs-Prinzip. Außerdem verfasst er Die drei Gesetze der Mechanik den Satz: Aktion gleich . Hieraus leitet er das Rückstoßprinzip ab, das heute Raketen antreibt. Nach unten herausströmendes Gas gibt der Rakete nach oben. In den Prinzipien beschreibt Newton die Gravitation als Kraft, die die Himmelskörper lenkt. Der Mond kreist um die, weil 8:19 10:48 deren Schwerkraft ihn. Gleichzeitig verhindert die , dass er auf die Die Gravitation Erde niederstürzt. Die Erde wiederum kreist nach diesem Prinzip um die. Die Kraft, die einen Apfel zu Boden fallen lässt, hält also auch Planeten auf ihrer Bahn. Newtons Gesetze beschreiben die klassische Physik in unserem Alltag. In Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie sind sie 10:48-12:26 Einsteins Relativitätstheorie hingegen nicht gültig. So wirkt die Gravitation im Kosmos nicht nur zwischen zwei Körpern, sondern verändert auch Raum und . 1919 beobachten Astronomen, dass die Sonne durch ihre Schwerkraft zudem Lichtstrahlen 12:26 14:07 ablenkt. Isaac Newton gilt als Begründer der klassischen theoretischen Physik. Seine Leistungen reichen Newtons Vermächtnis von der Mechanik bis hin zur Akustik, Aerodynamik und Optik. So entdeckte er beispielsweise die des Sonnenlichts. 1696 wechselt Newton von der Universität ins Londoner Münzamt. 1705 erhält er den Ritterschlag. Er stirbt 1727 im Alter von Jahren.