Arbeitsblatt: Du hast aber Mut

Material-Details

4./5.Kapitel
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

17237
1007
12
18.03.2008

Autor/in

Bernadette Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 5. Klasse Brigitte Blobel: 4./5. Kapitel, Seite 21-44 1. Welche schulischen Erwartungen haben Nikos Eltern an ihren Sohn? 2. Wie lauten die Ausreden von Niko, wenn er mit schlechten Noten nach Hause kommt? 3. Bringe folgende Sätze in die richtige Reihenfolge. Er hatte das Gefühl, im Klassenzimmer waren es mindestens 60 Grad. Der Mathelehrer runzelt die Stirn. „Nicht durcheinander rufen, bitte. Niko geriet allmählich in Panik. Niko hatte das Gefühl, dass vor seinen Augen alles verschwamm. Aber was tat Svenja? Sie legte den Arm vor das Papier. „Hey, flüstert er, „Svenja! Kapierst du das? „Hey, wisperte Niko, „was kommt bei der ersten Aufgabe raus? „Mir ist bloss der Radiergummi runtergefallen, murmelte er verlegen. 4. Wieso darf Niko während der Prüfung nicht mehr bei Svenja abschauen? 5. Weshalb wollte Niko in der nächsten Deutschstunde an die frische Luft? 6. Fülle die Lücken mit Hilfe des Buches. Mit zitternden knotete er die auf, nahm die Arbeiten aus dem , blätterte sie durch. Da. Sein raste. Er legte den auf den Tisch, nahm den , den er in der verstaut hatte, und schrieb hinter die erste Aufgabe die Zahl 6561. Er schob alles wieder und es in das , das er liegen gelassen hatte. Wer weiss, vielleicht merkte Renzo Krause sich solche wie . Er durfte nichts dem überlassen. Kein eingehen. Deutsch 5. Klasse Brigitte Blobel: Lösung 4./5. Kapitel, Seite 21-44 1. Welche schulischen Erwartungen haben Nikos Eltern an ihren Sohn? Gymnasium 2. Wie lauten die Ausreden von Niko, wenn er mit schlechten Noten nach Hause kommt? Lehrer: falsche Übungen Kopfschmerzen Stress mit Tintenpatronen zu wenig Zeit 3. Bringe folgende Sätze in die richtige Reihenfolge. 1 Er hatte das Gefühl, im Klassenzimmer waren es mindestens 60 Grad. 4 Der Mathelehrer runzelt die Stirn. „Nicht durcheinander rufen, bitte. 6 Niko geriet allmählich in Panik. 2 Niko hatte das Gefühl, dass vor seinen Augen alles verschwamm. 7 Aber was tat Svenja? Sie legte den Arm vor das Papier. 3 „Hey, flüstert er, „Svenja! Kapierst du das? 5 „Hey, wisperte Niko, „was kommt bei der ersten Aufgabe raus? 8 „Mir ist bloss der Radiergummi runtergefallen, murmelte er verlegen. 4. Wieso darf Niko während der Prüfung nicht mehr bei Svenja abschauen? Svenja hat nun Nachhilfestunden in English. 5. Weshalb wollte Niko in der nächsten Deutschstunde an die frische Luft? Damit er seine Prüfung in der Turnhalle (Umkleidekabine des Lehrers) verbessern kann. 6. Fülle die Lücken mit Hilfe des Buches. Mit zitternden Händen knotete er die Schnur auf, nahm die Arbeiten aus dem Buch, blätterte sie durch. Da. Sein Herz raste. Er legte den Zettel auf den Tisch, nahm den Kugelschreiber, den er in der Hosentasche verstaut hatte, und schrieb hinter die erste Aufgabe die Zahl 6561. Er schob alles wieder zusammen und steckte es in das Buch, das er aufgeschlagen liegen gelassen hatte. Wer weiss, vielleicht merkte Renzo Krause sich solche Sachen wie Seitenzahlen. Er durfte nichts dem Zufall überlassen. Kein Risiko eingehen.