Arbeitsblatt: Pronomen einsetzen
Material-Details
Pronomen einsetzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
172938
621
21
06.07.2017
Autor/in
Thomas Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ein wunderbarer Clown Merkt ihr, wann ihr bestimmte, wann unbestimmte Begleiter einsetzen müsst? Manchmal sind beide Lösungen möglich. Unterstreiche die Stellvertreter orange. Dort unten in Manege steht klein und verlegen Clown. Er trägt rot Trikot. In rechten Hand hält er Stuhl, in linken Gitarre. Er will Lied singen, aber oben auf Stuhl; dort tönt Lied schöner. Es ist besonderer Stuhl, leuchtend rot, so rot wie eng, knielang Trikot Clowns und ebenso rot wie Knollennase. Nur wild Haarkranz hat ander Rot, Rot von Rüben. Clown lächelt verschämt. Wo soll er Stuhl hinstellen? Hier, auf Bretterboden Nun steht Stuhl, so sicher, wie nur Stuhl mit vier Beinen stehen kann. Clown strahlt. Aber wie kann er ihn besteigen? Gitarre stört ihn! Zärtlich legt er Instrument auf Boden und wendet sich Stuhl zu. Doch nun entdeckt er Stäubchen auf Trikot. Eifrig beseitigt er Hindernis. Was für ein Glück: Stäubchen ist weg! Nun versucht er, die Tücken Stuhles zu meistern, sehr vorsichtig, sehr mühsam. Endlich hat er es geschafft! breit Lachen zieht über sein Gesicht. Aber Lachen erstarrt. Stöhnen entringt sich seiner Brust, und Stöhnen wird zum Wehklagen. Denn Gitarre liegt noch am Boden!