Arbeitsblatt: Mitose Lernsequenz

Material-Details

Unterrichtsplanung Erklärungstext mit Arbeitsanweisungen
Biologie
Zellbiologie / Cytologie
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

173466
917
3
10.08.2017

Autor/in

Joeri Schaffner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sequenz 2: Organellen-Steckbrief Name der/des Studierenden Stufe/Klasse Joeri Schaffner E/1 Datum/Uhrzeit Anz. Schüler/innen 10.15 – 11.50 Uhr 17 Fach Thematik der Lektion Biologie Zellorganellen Lernziele für Schüler/innen 1) Die SuS können begründen, warum Bau und Funktion von Zellen sich gegenseitig bedingen. 2) SuS können die wesentlichsten Merkmale und Funktionen zu den Zellorganellen festhalten. 3) SuS kennen die wesentlichsten Zellorganellen (Zellkern, ER, Mitochondrien, Chloroplasten, Golgi-Apparat, Vakuole, Vesikel, Zellwand/Zellmembran). Bemerkungen, Antizipierte Schwierigkeiten Der Einstiegsfilm ist sehr dicht gepackt mit Informationen. Es macht Sinn, den Film zu pausieren und Verständnisfrage zu stellen. Je nach Quelle können die recherchierten Texte der SuS sehr kompliziert sein und die Anforderungen an die inhaltliche Tiefe der Steckbriefe überschreiten. Die LP muss hier unterstützend eingreifen und eine stufengerechte Auswahl an Quellen zur Verfügung stellen. Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Medien Uhrzei Teilschritte (Stichwort gemäss Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität Sozialform Hilfsmittel aller Art 10.1 5 (10m in) Einstieg Zelle: Aufbau und Funktion Einstieg mit Youtube -Video: Tierische und pflanzliche Zellen LP: Stellt Verständnisfragen: Was ist die Aufgabe von Zellkern, ER, Mitochondrien, etc - Wozu die verschiedenen Organellen? Woran erinnert euch das Wort Organell? Frontal tube.com/watch vlkbn7DOrPX4 &index5&list PLtB1MJSQL5hQ 5PwzT82pOvZM pnKlFSxq&t20s 10.2 5 (10m in) Aufgabenstellung Steckbrief LP erklärt Auftrag: Erstellt in 2er-Gruppen einen Steckbrief zum Aufbau der Zellen. Jede Gruppe liefert eine Seite Frontal Arbeitsblatt Organellen, Bücher zum Thema, Computer Name der/des Studierenden Joeri Schaffner 10.3 5 (40 min) Arbeitsphase 11.1 5 (20) Ergebnissicherung: Präsentation der Steckbriefe 11.4 5 Hausaufgaben Stufe/Klasse E/1 die sich einem Organell widmet. Erstellt dazu einen Steckbrief nach der Vorlage auf dem Arbeitsblatt. Bezieht eure Informationen aus den ausgelegten Büchern und aus dem Internet. Die erstellten Steckbriefe werden am Ende als Broschüre zusammengefasst. Am Ende der Lektion stellt ihr eure Organellen in einer kurzen Präsentation vor. LP unterstützt Schüler beim Lesen der verschiedenen Quellen. Lösungen von SuS überprüfen und kontrollieren. Hinweis gegen Ende: Präsentation vorbereiten! Die LP ergänzt und stellt allfällige Fragen. App herunterladen zur Stopp-Motion-FilmProduktion Arbeitsdossier Die SuS präsentieren ihr Steckbriefe. Die SuS notieren sich Unklarheiten. Evt. Folien der Steckbriefe Arbeitsblatt Organellen: Steckbrief Aufgabe: Erstellt in 2er-Gruppen einen Steckbrief zum Aufbau der Zellen. Jede Gruppe liefert eine Seite die sich einem Organell widmet. Erstellt dazu einen Steckbrief nach der Vorlage auf dem Arbeitsblatt. Bezieht eure Informationen aus den ausgelegten Büchern und aus dem Internet. Die erstellten Steckbriefe werden am Ende als Broschüre zusammengefasst. Am Ende der Lektion stellt ihr eure Organellen in einer kurzen Präsentation vor. Vorschlag für euren Steckbrief: Name Vorkommen Aufgaben Besonderheiten Zeichnung