Arbeitsblatt: Menüplanung

Material-Details

Kriterien der Menüplanung
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
8. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

173482
1679
49
09.08.2017

Autor/in

melania schwab
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Menüplanung Aufgabe: TT Seite 1021 1. Beantworte alle Fragen in Einzelarbeit 2. Achte auf deine Schrift und die Darstellung – die Arbeit gibt eine Note 3. Die Hilfsmittel sind die Bücher „TipTopf und „Hauswärts Infos zu den Grundsätzen: Beschreibe kurz jeden Grundsatz Grundsätze: Grundsatz anschreiben TT Seite Menüplanung Infos zu den Grundsätzen: Beschreibe kurz jeden Grundsatz Bewusster Einkauf: Verpackung Saison, Regional Preis Umweltbewusst Grundsätze: Grundsatz anschreiben TT Seite Ausgewogene Ernährung: Alle Nährstoffe berücksichtigen Mengen nach Pyramide Früchte und Gemüse saisonal - Inländisches Angebot berücksichtigen Vermeiden von langen Transportwegen Kühlschrank und Vorrat: Reste im Menü einplanen Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank und Vorrat einbeziehen (Food Waste vermeiden) Anrichten: Schönes Anrichten, sauber Garnitur einplanen Anrichtungsgeschirr statt Pfannen Fleischlos: Fleisch durch Milch und Milchprodukte ersetzen Mengen: Personenzahl Alter berücksichtigen Kleinkinder und ältere Menschen essen weniger Planen: Zeit die zur Verfügung steht berücksichtigen Gute Organisation spart Zeit Menüs ohne Fleisch Weisst du, dass es nicht jeden Tag Fleisch braucht? Fleisch ist ein eiweissreicher Aufbauer und kann durch andere eiweisshaltige Lebensmittel wie Fisch, Milch, Milchprodukte, Eier oder Tofu ersetzt werden. Wie viel Eiweiss brauchen wir? TT Seite 373,374 . Auf die kluge Kombination von Eiweiss kommt es an Die Kombination von tierischem und pflanzlichem Eiweiss ist besonders günstig Beachte: auch Lebensmittel aus der Gruppe Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte liefern Eiweiss. Wähle aus der Spalte «tierische Eiweisslieferanten» und aus der Spalte «pflanzliche Eiweisslieferanten» je ein Beispiel. Zusammen sollen sie ein Gericht ergeben, das du magst. Suche 3 solche Kombinationen. Ergänze die Kombinationen zu vollständigen Menüs. Tierische Eiweisslieferanten (inkl. Tofu) Fleischlose Menüs erstellen Pflanzliche Eiweisslieferanten Beispiel: Milch, KartoffelKartoffelgratin Pflanzliche Eiweisslieferanten: Tierische Eiweisslieferanten: . . Das Auge isst mit (TT Seite 18) 80% aller Sinneswahrnehmungen werden zuerst über das Auge wahrgenommen. Das Aussehen des Essens beeinflusst mit, ob uns etwas schmeckt bzw. ob wir Lust haben, es zu essen. 1. Teller und Schüsseln bei Bedarf vorwärmen (im Backofen oder im heissem Wasser) 2. Garnitur rechtzeitig planen Was kann als Garnitur verwendet werden? (Notiere 10 Beispiele) 3. In und Farbe passende Garnitur wählen 4. Farben und innerhalb des Menüs variieren 5. Geschirr wählen 6. Teller, Platten und Schüsseln nicht , genügend grosses Geschirr wählen 7. Auf Platten und Tellern anrichten 8. und bergartig anrichten 9. Platten, Teller und Schüssel_ mit Haushaltspapier reinigen 10. Nicht vergessen: „ der Rand gehört dem Gast Einkaufensinnvoll und ökologisch Lies diesen Text und notiere Was machen die Personen gut, was könnten sie noch sinnvoller machen und warum? Frau und Herr Dohm fahren mit dem Auto zum Wocheneinkauf in den Supermarkt. Sie kaufen unter anderem Äpfel aus integrierter Produktion. Sie achte beim Einkaufen auf die Preise und kaufe die günstigen Produkte. Corinne geht zu Fuss zum Laden um die Ecke und kauft Äpfel aus Südafrika. Wie immer nimmt sie Einkaufstaschen von zu Hause mit. Sie kauft Nahrungsmittel ein, die ihr schmecken und die sie kennt. André fährt mit dem Fahrrad zum Markt und kauft beim Landwirt, der seinen Hof biologisch bewirtschaftet, 2 kg Äpfel. Er kauft Saisongemüse und früchte ein, Produkte aus der Region sind ihm wichtig. Frau Petersens kauft im Supermarkt das Getränk das sie gestern in der Werbung gesehen hat. Da sie Hunger hat kauft sie noch an der Gourmesse ein Sandwich und eine Schale Salat. 2. Worauf achtest du beim Einkaufen? . . Lies im TT Seite 11 „Einkaufen mit Köpfchen. Vergleiche deine Einkaufskriterien mit denen im TT. Notiere was du nicht beachtest beim Einkaufen. Einige Tipps zum Einkaufen Verbinde die Bilder mit dem dazugehörenden Text Aufgabe: Verbinde diedazu Bildergehörenden mit den dazu gehörenden Texten: Aufgabe: Verbinde die Bilder mit den Texten: Möglichst solche Nahrungsmittel einkaufe Möglichst solche Nahrungsmittel einkaufen, die nur wenig verpackt sind, weil dadurch die nur wenig verpackt sind, weil dadurch der Abfallberg vermindert der Abfallberg vermindert werden kann werden kann Produktewieder mit möglichst wieder verwertba Produkte mit möglichst verwertbaren bevorzugen, Verpackungen Verpackungen bevorzugen, weil diese Ver-weil diese Ver packungen recycelt werden packungen recycelt werden können, das können, das heisst Rohstoffe und Energie heisst Rohstoffe und Energie können einge- können eing spart werden! (Recycling-Z eichen beachte spart werden! (Recycling-Z eichen beachten!) Zusammensetzung und Inhaltstoffe studie Zusammensetzung und Inhaltstoffe studieren, damit ichesse. weiss,(meiner was ich esse. (meine ren, damit ich weiss, was ich Gesundheit zuliebe!) Gesundheit zuliebe!) Vor dem Einkaufen einen Einkaufszettel Vor dem Einkaufen einen Einkaufszettel schreiben, nicht Dinge kaufe, die schreiben, damit ich nichtdamit Dingeich kaufe, die ich gar nicht brauche. ich gar nicht brauche. Saisonnahrungsmittel bevorzugen, denn Saisonnahrungsmittel bevorzugen, denn diese sindnährstoffreicher aromatischer, nährstoffreicher diese sind aromatischer, und ausserdem und ausserdem preiswerter! preiswerter! Einkaufskorb oder Taschemitvon zu Hause Einkaufskorb oder Tasche von zu Hause nehmen, weil ich dann im Laden keinen nehmen, weil ich dann im Laden keinen Plastiksack muss und so zur Vermin tiksack verlangen mussverlangen und so zur Verminderung des Abfallbergs beitrage. derung des Abfallbergs beitrage. Ich profitiere gerne von Sonderangeboten Ich profitiere gerne von Sonderangeboten Aktionen, kaufe aber trotzdem Aktionen, kaufe aber trotzdem nur ein was nur ein wa ich wirklich brauche. ich wirklich brauche. Ich geheeinkaufen, nicht hungrig einkaufen, da dies Ich gehe nicht hungrig da dies oft zu Spontankäufen führt. zu Spontankäufen führt. R. Troxler, 21.04.2015 R. Troxler, 21.04.2015 Nachhaltiger Einkauf Einen Blick hinter dem Regal 1. Schaue diese Bilder an. Was haben diese Bilder mit deinem Einkauf zu tun? Notiere deine Gedanken auf das Blatt. 2. Was heisst nachhaltiger Einkauf? 3. Was kannst du tun damit dein Konsum nachhaltiger wird? Ökonomisch Ökologisch Sozial Jedes Gemüse zu seiner Zeit jede Frucht zu ihrer Zeit Aus vielen Gründen ist es sinnvoll, möglichst regional angebautes und daher saisonal verfügbares Gemüse und Obst zu verzehren. 1. Zähle die Gründe auf, weshalb es sinnvoll ist möglichst regional und saisonal einzukaufen. Die Saisonkalender für Gemüse, Obst und Salat sollen helfen, das jeweils passende Lebensmittel zu finden. 2. Schreibe je 3 Gemüse und 2 Früchte die im Frühjahr und Winter Saison haben auf. Für die Jahreszeiten Sommer und Herbst schreibe je 4 Gemüse und 3 Früchte auf. Frühjahr Gemüse: Früchte : Winter Gemüse: Früchte : Sommer Gemüse: Früchte : Herbst Gemüse: Früchte : Nahrungsmittelpyramide Schaue diese Menüs an! Sie sind nicht ausgewogen, notiere auf das Blatt welche Nahrungsmittelgruppen oder Nahrungsmittel (Nährstoffe) fehlen! Menü Verbesserung Wie sieht eine ausgewogene Mahlzeit aus? Planung und Organisation Zusammenarbeit und gute Resultate können erreicht werden, wenn . Absprachen miteinander was gemacht werden musst. alle Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten. die Arbeiten fair verteilt werden. jede Person einen Arbeitsplatz mit genügend Arbeitsfläche hat alle ein Mitspracherecht haben. alle genau gleich viel übernehmen. Erstellt einen Zeit und Arbeitsplan für das gewählte Menü. Beachtet die Kriterien im TT Seiten 14,15: Zeit und Arbeitsplanung und bezieht sie in eurer Planung ein. Arbeit einteilen Datum Wer macht was: Name: Gericht: Reihenfolge: was zuerst und was zuletzt Gruppe ausgeführt werden muss) Name: Gericht: Reihenfolge: was zuerst und was zuletzt ausgeführt werden muss) Name: Gericht: Reihenfolge: was zuerst und was zuletzt ausgeführt werden muss) Wichtig: Auch die Arbeiten wie Tischdecken, Getränke zubereiten und Aufräumen des Arbeitsplatzes in die Planung einbeziehen. Auswertung Was könnte noch optimiert werden? Welchen Punkt nehmt ihr euch für das nächste Mal vor? Menüplanung Aufgabe Stellt ein ausgewogenes Menü zusammen, das die Nachhaltigkeit mitberücksichtigt Rahmenbedingungen: Die fett gedrückten Punkte der Nachhaltigkeit müssen berücksichtigt werden nachhaltig bedeutet: Produkte aus der Region Freilandprodukte Artgerechte Tierhaltung Frischprodukte/ möglichst wenig verarbeitete Nahrungsmittel Saisonal Verpackungsarm Zeitbudget berücksichtigen. Für das Zubereiten des Menüs bekommt ihr 5060 Minuten Zeit. Das Essen muss in allen Gruppen um servierbereit sein. Haltet euch bei der Menüzusammenstellung an die Empfehlungen der Lebensmittelpyramide, d.h. alle Lebensmittelgruppen sind entsprechend vertreten (Tiptopf S. 16). Berechne die Mengen für 3 Personen und schreibe alle Zutaten in den richtigen Mengen auf die Einkaufsliste (Vorrat beachten). Es dürfen keine Reste entstehen. Datum Gruppe . Unser Menü . . . . Seite Seite Seite Seite Seite Einkaufsliste Genaue Mengenangaben aufschreiben Folgende Nahrungsmittel sind vorhanden: Tee, Zucker, Mehl, Öl, Essig, Mayonnaise, Senf, Gewürze und Salz Früchte /Gemüse: Menge . . . . . . Milch /Milchprodukte: Menge . . . . . . Getreideprodukte: Menge . . . . Fleisch/Eier: Menge . . . . Verschiedenes: Menge . . . . . . .