Arbeitsblatt: Klassenrat

Material-Details

Regeln, Ablauf, Befindlichkeitseinträge...
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
3. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

173620
489
9
15.08.2017

Autor/in

Sibylle Bongni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Befindlichkeitsrunde Alle SuS schreiben Befindlichkeit der Woche auf Befindlic Hkeitshef Verschi edene Method en Kreis mit Befindlichkeitsheft Feststellen: Moderator. Protokoll Begrüssung: Moderator Ablaufhil fe für Moderator Befindlichkeiten vorlesen Verteilen der Komplimente der Woche jeweils die ersten zwei Vorlesen Geheftet Protokoll der letzten Woche. Protokoll ordner Ist etwas wieder aufzunehmen? Anliegen vorlesen aus Buch Noch relevant? Wenn ja. Eintragender erläutert Anliegen Buch Gespräch sregeln Angeschuldigte/r nimmt Stellung Gespräch sregeln Lösungsvorschläge von allen LP notiert an Tafel Demokratisch abstimmen Beschluss fassen Protokoll Erledigt oder wieder aufgreifen? Protokoll Nächster Eintrag aus Buch analog oben Reflexion: dieser Klassenrat war: Daumenfeedback Ablauf Klasenrat 1. Begrüsse deine Klasse zum Klassenrat «Ich begrüsse euch zum Klassenrat». 2. Befindlichkeiten vorlesen «Ihr dürft jetzt eure Befindlichkeiten vorlesen, wenn ihr wollt. Es geht der Reihe nach. Es beginnt .» 3. Warme Dusche Lese die ersten zwei Komplimente pro Heftchen vor. Verteile sie anschliessend an die Kinder. 4. Protokoll von letzter Woche. Was muss noch einmal besprochen werden? Neue Lösung suchen. Abstimmen. Beschluss fassen und ins Protokoll schreiben. 5. Lese den ersten Beitrag im Buch vor. Frage an den Eintragenden: «Ist es noch aktuell?» «Ja». «Dann sag bitte etwas dazu.» Jetzt darf auch der/die Angeschuldigte(n) etwas dazu sagen. 6. Lösungsvorschlage von allen «Wie könnte man dieses Problem lösen?» 7. Demokratisch abstimmen. «Wer ist für Vorschlag 1?» «Wer ist für Vorschlag 2?» «.» 8. Beschluss fassen «Es gilt, dass.» «Es wurde keine Lösung gefunden». 9. Muss das Thema beim nächsten Klassenrat wieder aufgegriffen werden? Methoden Befindlichkeitsrunde für ins Befindlichkeitsheft – Einzelarbeit – im Kreis vorlesen Mir geht es im Moment ., weil Wähle ein Smiley und zeichne es ab Ich bin , weil Wähle ein Gefühlsmonster. Warum hast du dieses Gefühlsmonster gewählt? Ich habe dieses Gefühlsmonster gewählt, weil Klebe hier dein Gefühlsmonster ein. Kompliment der Woche (Warme Dusche) – auf blau ausdrucken. 3x24 pro zwei Wochen 4 24 Deine warme Dusche Deine warme Dusche Datum Geschrieben von: Das ist passiert Etiketten Hefte und Protokollordner Beschlussprotokolle Klassenrat Klassenrat Beschlussprotokoll Moderator/in: Protokollführer/in Datum: Beschlüsse: 1) erledigt 2) 3) 4) Regeln des Klassenrates Ich spreche nur, wenn Beleidigungen niemand anderes am sind Sprechen ist. verboten. Ich höre zu, Ich melde mich, wenn ein anderer wenn ich etwas spricht. sagen möchte. Wir nehmen alle Anliegen ernst. Wenn du Beschreibung des Verhaltens bin ich , Ich rede von mir. Nennung der Gefühle weil . Folgen für mich und ich möchte . Nennen der Erwartungen Für an die PinnwandGefühlsmonster Klammer: Moderator/in Regelwächter/in