Arbeitsblatt: Picasso/David Hockney Grobplanung

Material-Details

Abstraktes Malen
Bildnerisches Gestalten
Farbe
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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744
8
17.08.2017

Autor/in

Jerome Philipp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung Bildnerisches Gestalten Didaktische Analyse Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Künstlern und Stilen ist ein Richtziel des Lehrplans für Gestaltungsunterricht (Lehrplan, 1991,209). Die SuS erfahren neue Blickwinkel z.B. die natürliche Bewegung einer Person, welche Hockney auf seinen «zersplitterten» Fotocollagen einfängt. Dabei lege ich einen Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Perspektiven und lasse die SuS diese selbst ausprobieren (Wahrnehmungen und Vorstellungen umsetzen). Dies, wie auch die Abstraktion von Gesichtern wie sie Picasso macht, lassen die SuS andere Qualitäten als das möglichst realistische, oft als «normale Portrait» abgespeicherte Bild, entdecken. Zusätzlich ist Picassos flächige Maltechnik eher ungewöhnlich und eine Chance, eine neue Malweise kennenzulernen. Die Vielfältigkeit der Aufträge (Fotografieren, collagieren, Filzstift zeichnen, malen) vermag die Heterogenität einer Klasse aufzufangen. Die Selbstinszenierung scheint für SuS in diesem Alter auf jeden Fall ein wichtiges und spannendes Thema zu sein (Selfies, Soziale Medien). Eine solche, vermutlich neue Auseinandersetzung mit dem Selbstbildnis braucht Mut, doch es hilft sich auf eine andere Weise kennenzulernen. Zudem bietet die Unterrichtsreihe die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien zu arbeiten: Fotokamera, Collage, Transparenzpapier, Gouachefarbe. (Gestaltungsmittel erproben und anwenden) Der Aufbau der Aufträge stützt die SuS indem z.B. der Schritt mit dem Transparentpapier eine Hilfe zur Vereinfachung und Abstraktion bietet. Das geplante Peerfeedback am Schluss, soll den SuS zeigen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt und ernstgenommen wird. Zudem hilft dies das Reflektieren der eigenen Arbeiten und das Ausdrücken seiner Gedanken zu üben. In meiner Unterrichtsreihe ist die genaue Klärung der Künstlerarbeiten zu beachten. Die Werke von Hockney und Picasso sollen als Input und Inspiration dienen, jedoch nicht als Ziel oder Vergleichsmass. Die SuS sind in diesem Alter, nach Mosimann, in einer Entdeckungsphase. Sie wollen vor allem die Erscheinungsfarben von Objekten, die Menschen und die Natur entdecken und verstehen lernen. Dies bedeutet, sie erkennen Nuancen in Farben und bemerken den Einfluss von Licht, Schatten Distanz etc. auf die Wirkung einer Farbe (Mosimann,1979, 4) Zusätzlich wird in diesem Alter auch die Tiefenwirkung mehr und mehr präsent, sprich die Mittel wie in einem Bild Raum geschaffen werden kann (Beyer/Knötzinger,1979,4). Picasso jedoch vermindert diese zwei Aspekte. Er malt Farben flächig, was die Tiefenwirkung verringert. Zudem sind die Farben in seinen Portraits oft unrealistisch. Dies kann für die SuS durchaus spannend sein, verlangt jedoch Klärung, um Verständnis dafür zu bekommen. Grobplanung Lektio Lernziel 1 und 2 Inhalt Material Einstieg: Puzzle Hockney (10) Zuerst probieren, dann evtl. mit Lösung Papier Leimstift (Wieso ist es so schwierig dieses Gesicht zusammenzusetzen?) Couvert mit Hockney Puzzle wird jeder zweier Gruppe abgegeben und von den SuS zusammengesetzt Die SuS können die Eigenschaften der Bilder von Hockney anhand der Puzzlebilder erkennen. Besprechung des Puzzles (10) Welcher Künstler ist das? Eigenheiten: Gesichter verschiedene Perspektiven Bilder von Hockney Wandtafel Wieso macht er das? Wie wirkt es? an Wandtafel notieren(10 min) Vergleich mit einem «normalen Portraitfoto» Die SuS kennen verschiedene Perspektiven. Besprechung Perspektiven (10) Schülermodell verschiedene Perspektiven diskutieren und anhand eines Schülermodells zeigen Froschperspektive Vogelperspektive Zentralperspektive Frontal neutral Frontal lachend Frontal geschlossene Augen Profil rechts Profil links Dreiviertelansicht rechts Dreiviertelansicht links 5 weitere Blickpunkte finden Die SuS können die obengenannten Perspektiven selbst anwenden. Fotos (15) Die SuS machen in zweier Gruppen Fotos der verschiedenen Perspektiven. Handy Verbindungsk abel Damit alle die Bilder gleichzeitig machen können, spielt der Hintergrund bei unserem ersten Projekt keine Rolle. Eventuell entstehen durch das Collagieren sogar spannende Strukturen im Hintergrund. Auswahl treffen der Fotos (5) Die SuS wählen von jeder Perspektive ein Bild aus. Drucken (10) Nachdem die SuS die Auswahl getroffen haben und die Bilder auf den Computer der LP übertragen hat, druckt die LP die Laptop Drucker (schwarzweiss) Schere Leim weises Bilder aus. Nicht alle Gruppen werden gleich schnell sein. Papier Wenn es zeitlich aufgeht, könnte die LP die restlichen Bilder in der Pause drucken. Wenn es nicht aufgeht, werden die Bilder zum Teil noch in der zweiten Lektion ausgedruckt. In dieser Zeit richten sich die SuS ein mit Schere, Leim und Papier. Auftrag erklären anhand eines Collagenbeispiel von uns (5) Die LP zeigt ein Collagenbeispiel von sich und erklärt den Auftrag und das Vorgehen. Collagenbeispi el Endresultat von uns Wie ist die LP vorgegangen? Wie kam sie auf die Idee? Die SuS können verschiedene Perspektiven in eine Fläche bringen. Dafür orientieren sie sich an David Hockney. Collage (Rest der Lektion) Die SuS beginnen mit der Collage. Dafür schneiden sie verschiedene Gesichtsteile aus und probieren diese Zusammenzusetzen. Aufräumen (10) Schere Couverts für Papierschnips el der Collage Leimstift Besen etc. Die SuS räumen auf. 3 und 4 Die SuS können verschiedene Perspektiven in eine Fläche bringen. Dafür orientieren sie sich an David Hockney. Collage (ca. 30) Die SuS machen ihre Collage fertig und kleben danach die Stücke auf ein A2 Papier. Collage kopieren (10) Die SuS kopieren ihre Collage mehrmals für die weiterführende Arbeit. Schere Couverts für Papierschnips el der Collage Leimstift Drucker Die SuS können malerisch eine Abstraktion ihres Fotos erstellen. Picassos Portraits dienen als Inspiration. Auftrag 2 erklären anhand eines Collagenbeispiel von uns und Bezug zu Picasso (10) Collagenbeispi el von uns Die LP erklärt den nächsten Auftrag und das weitere Vorgehen. Die LP schaffte den Bezug zu Picasso. Dafür hängt sie Beispielbilder von Picasso an die Wandtafel und fragt die SuS nach den verschiedenen Eigenschaften, die Picasso in seine Bilder einfliessen lässt. Transparenzp apier (20) Die SuS pausen das Endprodukt der ersten Collage auf ein Transparenzpa pier ab. Dabei malen sie mit einem dicken schwarzen Stift die oberflächlichen Linien nach (Beispiel von uns). Somit wird das Bild vereinfacht und der Hintergrund ist für die nächste Arbeit nicht mehr sichtbar. Danach kopiert die LP die Transparenzfoli auf ein Zeichnungspap ier. Collage malen (Rest der Lektion) Kopie der Collage Farben Pinsel Wasser Nachdem die Kopien der Transparenzfoli erstellt wurden, beginnen die SuS mit dem kolorieren. Dabei können sie sich an die Beispielbilder orientieren. Aufräumen (10) Besen Lavabo 5 und 6 Die SuS können eine Abstraktion ihres Fotos erstellen. Die SuS räumen auf. Pinsel Farben etc. Collage 2 (60) Kopie der Collage Farben Pinsel Wasser Die SuS haben genug Zeit ihr Bild fertig zu malen. Aufräumen (15) Die SuS räumen auf. Die SuS drücken ihre Meinung zu einem Bild präzise aus. Besprechung (15) Die Bilder werden auf dem Tisch ausgelegt und die SuS geben sich gegenseitig Rückmeldungen via Post-ist. Danach gibt es eine Besprechung im Plenum. Welches Bild wirkt besonders spannend? Lustig Besen Lavabo Pinsel Farben etc. Bilder und Anschaungsmaterial zu Hockney und Picasso: Fotocollagen von Hockney zur Besprechung: Inspiration durch Portraits von Picasso für die malerische Selbstinszenierung: