Arbeitsblatt: MU Wasser

Material-Details

Prüfung zum Thema Wasser
Lebenskunde
Gemischte Themen
Vorschule / Grundstufe
2 Seiten

Statistik

173659
944
4
20.12.2017

Autor/in

Sandra Mauchle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Lernkontrolle – Wasser Max. Punktzahl: 15 Erreichte Punktzahl: 1. Ordne die Wörter richtig zu. Verbinde sie mit einem Strich. Dampf fest Eis flüssig Wasser gasförmig Note: 1.5P./ 2. Was können wir tun, um Wasser zu sparen? Nenne zwei Beispiele. 1P./ 3. Schreibe zu den Bildern den passenden Aggregatzustand dazu. 1.5P./ 4. Im Vergleich zu Afrika, für was verbrauchen wir hier in der Schweiz Wasser? Nenne fünf Beispiele: 2.5P. 1.) 2.) 3.) 4.) 5.) Wasser jg/sm 1 Name:_ 5. Wie kommt das Wasser in unser Haus? Wie heissen die vier Stationen, beschreibe sie unten auf der Linie. 2P./ 3 4 2 1 1.) 2.) 3.) 4.) 6. Welche Gegenstände können schwimmen, welche nicht? Kreuze an. Gegenstand schwimmt 2.5P./ sinkt Büroklammer Knete, Kugelform Korken Knete, Bootform Schraube Wasser jg/sm 2 Name:_ 7. Wasserkreislauf: Erzähle die Reise der Wassertropfen, wenn diese aus einer Quelle aus dem Erdreich entspringen. Ordne dazu die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 4P./ Wasser Unsichtbarer Wasserdampf steigt nach oben in die Luft. Die Wassertropfen gehen durch Flüsse, Seen, Bäche und ins Meer. Es entstehen wieder kleine sichtbare Wassertropfen. Der unsichtbare Wasserdampf trifft auf kalte Luft. Die wieder sichtbaren Wassertropfen bilden zusammen eine Wolke und werden dicker und schwerer. Wenn die Wolke voll ist, beginnt es zu Regnen. Die Wassertropfen versichern in der Erde, bis sie im Grundwasser angekommen sind. Die Sonne erwärmt das Wasser und das Wasser verdunstet zu unsichtbarem Wasserdampf. jg/sm 3