Arbeitsblatt: Schnupperlehrtagebuch

Material-Details

Tagebuch zu führen während der Schnupperlehre. © Sekundarschule Sissach.
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

173777
457
12
22.08.2017

Autor/in

Lucca Spohn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schnupperlehrtagebuch Sekundarschule Sissach Meine Schnupperlehre als SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 1 Warum ein Schnupperlehrtagebuch? Damit du die vielen Eindrücke besser ordnen und überblicken kannst. Weil sonst vieles schnell vergessen ist. Es dient als Leitfaden für das Auswertungsgespräch mit dem Schnupperlehrbetrieb. Um die gemachten Erfahrungen mit Eltern, Lehrer/in und Berufsberater/in später zu besprechen. Darum: Zu jedem Schnuppertag Notizen machen oder. fotografieren zeichnen beschreiben aufkleben SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 2 1. Schnuppertag Mache Stichworte: Wer hat dich empfangen? In welcher Abteilung hast du gearbeitet? Wie lange hast du gearbeitet? Wieviele Pausen hast du gemacht? Wie lange waren deine Pausen? Die Mitarbeiter heissen: SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 3 Eindrücke und Gefühle Erwartungen für den kommenden Tag (ganze Sätze) SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 4 2. Schnuppertag Beschreibe in kurzen Sätzen: Alle Arbeiten, die du heute beobachtet oder selbst gemacht hast: Mein Gefühl war: SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 5 3.Schnuppertag Notiere möglichst viele Hilfsmittel, Werkzeuge und Maschinen, welche man bei diesem Beruf einsetzt Fertige eine Tabelle an. SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 6 4. Schnuppertag Wähle eine typische und häufige Arbeit und beschreibe sie Schritt für Schritt: Mein Gefühl am 3. Schnupperlehrtag war: SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 7 Stelle Fragen Versuche mit Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Frage nach ihrem Werdegang, Sonnen- und Schattenseiten des Berufs und allem, was dich interessiert: Überlege schon vor Beginn der Schnupperlehre, welche Fragen du klären willst: z.B. Fragen an einen Lehrling/ Lehrtochter: Was hat sich bei dir seit der Schule verändert? . z.B. Fragen an einen Betreuer/ Betreuerin: Welche typischen Arbeiten sind in meiner Schnupperlehre nicht vorgekommen? . SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 8 Letzter Schnuppertag Im Auswertungsgespräch am letzten Tag es kann auch ein anderer Tag sein erhältst du wichtige Rückmeldungen über deine Arbeit, dein Auftreten und Hinweise für die Berufs- und Stellenwahl. Bitte deinen Betreuer/ Betreuerin, dir die Eindrücke und Beobachtungen während der Schnupperlehre mitzuteilen und den Schnupperlehrbericht auszufüllen. Beschreibe deine Eindrücke Arbeiten die du gerne gemacht hast. Wie du dich in dieser Umgebung gefühlt hast. Was du noch weiter für die Berufswahl unternehmen wirst. Stelle Fragen: Bin ich für diesen Beruf geeignet? Waren sie mit meinem Einsatz zufrieden? Wo muss ich noch Fortschritte machen? Werden sie einen Lehrling/ Lehrtochter einstellen? Wann und wie kann ich mich bewerben? Bedanke Dich für das Gespräch und die Schnupperlehre! SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 9 Rückblick auf die ganze Woche (in ganzen Sätzen, gemäss Seite9) SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 10 Betriebsbeschreibung Wo Wer Was Wie Besonderheiten SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 11 Berufsbeschreibung Tätigkeiten Ausbildung Voraussetzungen Berufsfeld SCHNUPPERLEHRTAGEBUCH 12