Arbeitsblatt: LZK, 1a_1b Achsen- und Drehsymmetrie, Aug_17_V.1.0

Material-Details

Mathematik 1, Kapitel 1a und 1b Lernzielkontrolle Niveau III
Geometrie
Symmetrien
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

174727
1799
91
23.09.2017

Autor/in

Dominic Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Kongruenzabbildungen, 1a Die Achsensymmetrie 1b Die Drehsymmetrie Achsen- Drehsymmetrie Lernzielkontrolle (1.0) Name: Datum: Pkt: . . /28 Selbsteinschätzung: Pkt: . . . / 28 : . . . /28 Note: Unterschrift: Benötigte Materialien: Bleistift, Geodreieck, Zirkel, dokumentenechtes Schreibzeug. Die Benützung des Begleitheftes ist erlaubt. Kein Taschenrechner erlaubt. Benutze für Notizen das abgegebene Extrablatt Lernziele (gemäss Lernzielliste im Arbeitsheft) Nr. Beschreibung 1 Achsensymmetrische Figuren erkennen. 2 Drehsymmetrische Figuren und Formen erkennen. 3 Symmetrieachsen einzeichnen. 4 Achsensymmetrische Figuren herstellen und skizzieren. 5 Drehsymmetrische Figuren herstellen und skizzieren. 6 Figuren achsensymmetrisch ergänzen. erfüllt 1 nicht erfüllt Achsen- oder drehsymmetrisch? Entscheide bei den folgenden Figuren, ob sie achsen- oder drehsymmetrisch sind. Achtung: Solche Figuren können beide, nur eine oder keine Symmetrieeigenschaften aufweisen. 6 LZK, Anforderungsstufe III Seite 1 von 3 sd, 15. August 2017 Mathematik 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Kongruenzabbildungen, 1a Die Achsensymmetrie 1b Die Drehsymmetrie 2 Symmetrieachsen einzeichnen. Zeichne in den folgenden Figuren alle Symmetrieachsen ein. 6 3 Figuren achsensymmetrisch ergänzen. Ergänze die folgenden Figuren mit möglichst wenig Linien, so dass achsensymmetrische Figuren entstehen. Zeichne auch die Symmetrieachsen ein. 4 Drehpunkt und Drehwinkel bestimmen. Zeichne bei den folgenden Figuren den Drehwinkel ein. Konstruiere dazu zuerst den Drehpunkt. Notiere die Grösse des Drehwinkels in die kleinen Kästchen. 6 LZK, Anforderungsstufe III Seite 2 von 3 sd, 15. August 2017 Mathematik 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Kongruenzabbildungen, 1a Die Achsensymmetrie 1b Die Drehsymmetrie 5 Eigene achsensymmetrische Figur herstellen. Zeichne zur gegebenen Symmetrieachse eine achsensymmetrische Figur mit mindestens fünf Ecken. Achtung: Die Figur darf keine weiteren Symmetrieachsen aufweisen. 3 6 Eigene drehsymmetrische Figur herstellen. Skizziere eine eigene drehsymmetrische aber nicht achsensymmetrische Figur. Entscheide zuerst, welchen Drehwinkel deine Figur aufweisen soll. Tipp: Zeichne zuerst das Drehzentrum ein. 45 60 72 90 120 180 3 LZK, Anforderungsstufe III Seite 3 von 3 Maximalpunktzahl: 28P. sd, 15. August 2017