Arbeitsblatt: Koordinaten Prüfung

Material-Details

Koordinaten & Ornamente
Geometrie
Anderes Thema
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

174923
1121
56
01.10.2017

Autor/in

Cécile Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Koordinaten: Koordinaten Fläche Linien Nam e: Datu m: 28 Max. Punkte: Not e: Geschätzte Punkte: Erreichte Punkte: 1. Bestimme die Koordinaten der Punkte und mithilfe des Geodreiecks. Notiere die Koordinaten. Trage die Punkte und mithilfe des Geodreiecks im Koordinatensystem ein. (4P) . . 7 7.5) . . (2.5 4.5) 1 2 1 1 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 1 2. Auf einem Koordinatensystem ist ein Plan mit einem 5 mRaster gezeichnet. Der Bankräuber ist auf der Suche nach den Diamanten, die er vor langer Zeit versteckt hatte. Hilf ihm bei der Suche und bestimme die EndKoordinaten. Folge den Anweisungen und zeichne die drei Lösungswege in den Plan ein. (3P) 1 1 1 0 Start-Koordinaten: (3/1) Koordinaten weisser Diamant Weg: 45 nach Osten, 70 nach Norden und zum Schluss 30 nach Osten. 9 8 7 / S 5 6 5 4 3 2 1 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 Start-Koordinaten: (5/4) Weg: 30 nach Norden, 10 nach Osten und zum Schluss 35 nach Norden. 1 1 1 2 1 3 1 4 Koordinaten schwarzer Diamant / Start-Koordinaten: (1.5/10) Weg: 85 nach Süden, 5 in Richtung Osten, 10 nach Norden, 50 nach Osten und zum Schluss 10 nach Norden. Koordinaten blauer Diamant / 3. Trage die Punkte und so genau wie möglich in die Landkarte ein. P) (2 Kennzeichne die Punkte mit einer sichtbaren Farbe. ( 2703.2 1230.1) ( 2699.8 1229.8) 4. Berechne wie viele Meter die Punkten und voneinander entfernt sind. (1 P) . (1P) 3. Zeichne das Bild von Hand nach. 6. Zeichne ein Koordinatensystem. 4. Beschrifte die Achsen mit den Zahlen von 0 bis 8. (5P) Der Abstand zwischen den Punkten auf den Achsen beträgt 1 cm (2 Häuschen). Trage die vier Punkte im Koordinatensystem ein und verbinde sie der Reihe nach zu einem Rechteck. Berechne die Fläche des entstandenen Rechtecks und schreibe das Resultat ins Rechteck. ( 2 1.5 ( 6 1.5 ( 6 6.5 ( 2 6.5 5. Trage die Punkte im Koordinatensystem ein und verbinde sie der Reihe nach zu einem (8 P) Vieleck. Berechne die Fläche des entstandenen Vielecks. (4/2.5) (6/7.5) (2/7.5) (8/1) (8/4.5) (7/2.5) (2/1) (3 P) 8. Zeichne das angefangene Ornament weiter. 9. Bestimme die ungefähren Koordinaten der Punkte und mithilfe des Geodreiecks. Notiere die Koordinaten. Trage die Punkte und mithilfe des Geodreiecks in der Landeskarte ein. (4P) . . . 26 89 .5 . . . 12 04 .0 26 85 .4 . . . . . . 12 03 .6 Unterschrift Eltern: Die Prüfung ist mir gelaufen! Umkreise das zutreffende Bild: