Arbeitsblatt: Bussgeldkatalog

Material-Details

Bestrafungen und Konsequenzen
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
16 Seiten

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704
6
11.10.2017

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Land: Schweiz
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Textauszüge aus dem Inhalt:

Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein Bußgeldkatalog fürs Gymnasium 106 originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen Für unseren Sohn Jan Philipp 2014 Persen Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. 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Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth ISBN 978-3-403-53396-2 www.persen.de Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Missachten der Hausordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Unpünktlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Missachten der Anweisungen des Lehrers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Stören des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Lautes Verhalten im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Leistungsverweigerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht . . . . . . . 32 Essen und Trinken im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Kaugummikauen im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Werfen von Gegenständen in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Arbeitsmaterial vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Hausaufgaben vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Sportsachen vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Lügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Mitschülern Gegenstände wegnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Mitschüler ärgern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Mitschüler beleidigen bzw. kränken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Mitschüler mobben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Androhung und Anwendung von Gewalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Beschädigung von Schuleigentum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Müll am Sitzplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Rauchen auf dem Schulgelände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Quellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 3 Vorwort Die in diesem Buch zusammengetragenen Zusatzaufgaben bieten dem Klassenlehrer, Fachlehrer und Schulleiter neue und zusätzliche Möglichkeiten, angepasst und originell auf Regelverstöße während des Schullebens innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu reagieren. Die Aufgaben sind thematisch verschieden konzipiert. Viele sind allgemein gehalten, z. B. „Missachten der Anweisungen des Lehrers o. Ä., andere sind zur schnellen, sicheren Reaktion auf häufige spezielle Verstöße gerichtet, beispielsweise „Täuschen usw. Die Aufgabenstellungen sind in diesem Band vorrangig am gymnasialen Leistungsniveau orientiert. So eignen sich diese Arbeiten in besonderem Maße dazu eben solchen Schülern die Reflexion über das eigene Fehlverhalten zu ermöglichen, die stärker abstrakt denken. Die Intensität der Kontrolle dieser Zusatzarbeiten bleibt dem Lehrer überlassen. Die verschiedenen Aufgabenstellungen orientieren sich an den in der Sekundarstufe des Gymnasiums eingeführten Methoden und Leistungsanforderungen, wie sie im Unterricht der verschiedenen Fächer üblicherweise erwartet und verlangt werden. Ein beigefügtes Zusatzblatt (Folgeseite für Textaufgaben, S. 111) ermöglicht es der Lehrkraft bei vielen Aufgaben, den Umfang der geforderten Arbeit frei zu bestimmen. Der Lehrer gewinnt so die Möglichkeit, sich gelassen zu zeigen und bei gespannter Situation, in der Frage um die angemessene Sanktion selbst entlastet, gegenüber den Schülern deeskalierend und entspannt zu reagieren. Die freundlich gehaltenen und attraktiv gestalteten Aufgabenblätter sind dem jeweiligen Regelverstoß inhaltlich angepasst. Für die Wirksamkeit der Zusatzaufgaben ist es durchaus wichtig, dass die Schüler wissen, dass der Lehrer diese Kopiervorlagen besitzt und auch konsequent einsetzt. Dadurch tritt Transparenz ein, die Schüler wissen was ein Verstoß „kostet und fühlen sich in Folge dessen selbst sicherer. Am Ende der Sammlung ist ein Formularvorschlag zur Elterninformation (S. 112) beigefügt, um auch die Eltern einbinden zu können. Erfahrungsgemäß erhöht eine Information der Erziehungsberechtigten die pädagogische Wirkung und auch die Ausführungsqualität der Zusatzarbeiten wesentlich. Die Erfahrung im Einsatz fertiger Zusatzaufgaben in den Klassenstufen 5–10 zeigt, dass die Schüler die mit dem Einsatz der Aufgaben verbundenen Spielregeln willig anerkennen und im Bewusstsein klarer und übersichtlicher Sanktionen disziplinierter handeln: „Ich werde es nicht mehr machen, weil ich die Konsequenzen jetzt kenne, schrieb ein Schüler. Die ansprechende Gestaltung der Aufgabenblätter mit ihren konkreten Arbeitsanweisungen wirkt zugleich stressabbauend und unterstützt das Aufrechterhalten eines positiven Lernklimas. Barbara Jaglarz und Georg Bemmerlein 4 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Missachten der Hausordnung Die berühmten Bewohner der Stadt Schilda, die Schildbürger, hatten immer Ärger mit der Straßenverkehrsordnung. Sie hatten es satt, an roten Ampeln zu warten, sich Geschwindigkeitsregeln zu unterwerfen, Parkverbote zu beachten und vor Zebrastreifen anzuhalten. Da beschlossen sie, in ihrer Stadt alle Verkehrsregeln abzuschaffen. Doch nach diesem Beschluss gingen von Tag zu Tag mehr Schildbürger nur noch zu Fuß in die Stadt, ihre Autos ließen sie lieber zu Hause stehen. Zuletzt setzten sie sich zusammen und schrieben an den Bürgermeister und den Stadtrat einen Brief, in dem sie über die vielen ärgerlichen Folgen ihres törichten Beschlusses berichteten und um Wiedereinführung der Verkehrsregeln baten. Verfasse diesen Schildbürgerbrief. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 5 Missachten der Hausordnung II Treffen sich zwei Frauen im Laden: „Mein Mirco kann sich halt in der Schule an keine Regel halten. Ständig blamiert er mich! „Glauben Sie, meine zwei Blagen sind besser? Ich gehe zum Elternabend nur noch unter falschem Namen! Warum erwarten wir, dass sich die anderen an Regeln wie die Schulordnung halten, nehmen aber uns selbst gern aus? Überlege und schreibe: 6 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Missachten der Hausordnung III Ob es „Hausordnung heißt oder „Spielregeln, es gibt kaum eine Schule ohne ein solches Regelwerk. Kann eine Schule ohne Hausordnung bestehen? Erörtere das Für und Wider dieser Frage. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 7 Missachten der Hausordnung Theo Weinobst Lebenslauf Anfang Baby Creme Daumen Erfahrung Fortschritt Grundschule Hauptschule Irrwege Jugendsünden Küsse Liebe Mann und Frau Neureich Ordnung Posten Qualität Rastlosigkeit Sommerhaus Traumreise Untergang Veralten Warten Y Zentralfriedhof IV Verfasse ein Gedicht in der Form konkreter Poesie nach dem Muster „Lebenslauf von Theo Weinobst zu dem Thema: Was in der Schule nicht erlaubt ist B D F H K M O Q S U W Y 8 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Unpünktlichkeit Oft verspäten sich Flüge wegen schlechten Wetters oder werden sogar storniert. Sowohl privat als auch beruflich reisenden Menschen entsteht dadurch Schaden. Überlege mehrere passende Beispiele und schreibe sie ausführlich auf. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 9 Unpünktlichkeit II SMS von Hannas Freund: „Komme in 20 Minuten, wenn ich nicht da bin, lies die SMS einfach noch mal. Antwort von Hanna: „Okay, bin in der nächsten Stunde nicht da, wenn dir keiner aufmacht, lies die SMS einfach noch mal. Klar, Hanna ist jetzt sauer, weil ihr Freund etwas zu witzig war. Schlage Hannas Freund fünf mögliche Antworten vor, um Hanna wieder versöhnlich zu stimmen. Überlege und schreibe: 10 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Unpünktlichkeit III „Mal ehrlich, wem schadet es wirklich, wenn einer unpünktlich ist, sagt Dennis kopfschüttelnd in der Pause, „was regen sich die Pauker so auf! Überlege mithilfe von mehreren Beispielen, warum Dennis irrt. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 11 Unpünktlichkeit IV „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, sagte einst sinngemäß der sowjetische Politiker Michail Gorbatschow. Überlege und zeige an Beispielen, auf welche Situationen im Leben sich dieser Satz übertragen lässt. 12 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Unpünktlichkeit Wie die meisten Naturvölker maßen die Indianer die Zeit von Vollmond bis Vollmond oder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Eine andere Zeitmessung gab es bei ihnen nicht. Wenn aber ein Indianer an einem bestimmten Vollmond Gäste erwartete, war er gekränkt, wenn sie nicht kamen. Auch er erwartete Pünktlichkeit. Die Geschichte unserer heutigen Zeitmessung begann vor Tausenden von Jahren Halte vor der Klasse ein Referat über die Geschichte der Zeitmessung. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 13 Missachten der Anweisungen des Lehrers Überlege, welche Anweisung die Mutter dem Kind im ersten Bild gibt. Schreibe zur Bildfolge eine Erzählung. Wer nicht hören will, muss fühlen. 14 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Missachten der Anweisungen des Lehrers II Am ersten Schultag ermahnte Frau Stumm die Schüler, sich nicht auf die Heizung zu setzen. Am nächsten Morgen kam Frau Stumm in die Klasse und alle Jungs lümmelten auf der Heizung. Frau Stumm lächelte: „Wenn die Herren dann das Höschen getrocknet haben, setzen sie sich bitte wieder auf ihre Stühle! Immerhin, Frau Stumm hatte Humor. Es gibt ja jede Menge Regeln, die das gute Benehmen betreffen, nenne einige. Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 15 Missachten der Anweisungen des Lehrers III Waldbrandkatastrophe durch Lagerfeuer Vier Jugendliche grillten im Wald – Schwerer Sach- und Personenschaden Los Angeles – Trotz Warnung vor Waldbrandgefahr durch Hinweisschilder, Radio und TV-Sendungen, grillten vier Jugendliche in einem Kiefernwäldchen bei Los Angeles, Kalifornien, nicht weit von einem Villenviertel. Innerhalb kürzester Zeit stand der ausgetrocknete Wald durch Funkenflug in Flammen. Trotz des schnellen und massiven Einsatzes der Feuerwehr, griff der Brand auf mehrere Wohnhäuser über, die vollständig abbrannten. Mehrere Anwohner erlitten Rauchvergiftungen, ein 72-jähriger gehbehinderter Rentner starb in den Flammen seines Hauses. Die jungen Leute erklärten, von der Gefährlichkeit ihres Vorhabens nichts gewusst zu haben. Sie hätten weder Zeitung gelesen, noch irgendwelche Nachrichten gehört, und auch die Warnschilder nicht gelesen, obwohl sie daran vorbeigelaufen sind. Sie erklärten, sie „scherten sich nicht um das Gerede und die Schreibereien anderer Leute. Alle kamen in Untersuchungshaft und wurden wegen Brandstiftung, fahrlässiger Tötung und Körperverletzung angeklagt. Schreibe zum Zeitungsartikel einen Leserbrief, in dem du deine Meinung zu solchem Verhalten äußerst. 16 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Missachten der Anweisungen des Lehrers IV Eine gerne zitierte Volksweisheit lautet: „Es ist manchmal leichter, sich nachher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu fragen. Damit ist freilich auch gemeint, dass man dann keine Fehler machen darf. Finde Beispiele und erkläre mit deren Hilfe dieses Sprichwort. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 17 Stören des Unterrichts Stichwortliste: Schild an Türen: „Bitte nicht stören – Musikstudio – Aufnahme – Song – Hintergrundgeräusche Schreibe zu den Stichworten eine fetzige Erzählung. 18 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Stören des Unterrichts II Nicht nur für die ganze Schule, auch für deine Klasse gelten spezielle Regeln. Gibt es für deine Klasse auch eine „Klassenordnung, die sich mit solchen Dingen wie dem Verhalten im Unterricht, der Klassenorganisation und dem sozialen Verhalten in der Klasse beschäftigt? Überlege und schreibe für deine Klasse eine Klassenordnung. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 19 Stören des Unterrichts III Herr Müller ärgert sich: „Wenn die Schreihälse in der dritten Reihe so still wären wie die Comicleser in der zweiten Reihe, dann könnten ihre Mitschüler aus der ersten Reihe in aller Ruhe weiterschlafen. Mache Vorschläge, was Herr Müller und die Schüler unternehmen könnten, um in der Klasse ein gutes Arbeitsklima herzustellen. Überlege und schreibe: 20 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Stören des Unterrichts IV Eine Zeitungsschlagzeile: „Jugendliche stören Gedenkfeier Überlege und schreibe zu dieser Überschrift einen ausführlichen Zeitungsartikel. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 21 Lautes Verhalten im Unterricht Hans A. Halbey Kommt ein Tag in die Stadt Ein Wecker rasselt, eine Teekanne zischt, ein Regenguss prasselt, eine Putzfrau wischt, ein Briefkasten klappert, ein Baby schreit, eine Nachbarin plappert, und ganz weit quietscht eine Bahn in den Schienen. So kommt ein Tag in die Stadt: in die Stadt, die geschlafen hat, im Dämmerlicht um halb sieben. 22 Reime ein ähnliches Geräuschgedicht zum Thema: Ein Tag in meiner Schule Als Hilfe einige mögliche Reimvorschläge: Tönen – stöhnen; klingen – singen – bringen – dringen; reden – beten; lallen – wallen – schwallen – krallen; labern – wabern; flüstern – lüstern; brüllen – hüllen; Schrei – Blei – drei; schrein – Bein; acht – Nacht – lacht – wacht; zehn – wehn – gehn; zwölf(e) – Wölf(e); Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Lautes Verhalten im Unterricht II Prüfe im Internet oder in der Fachliteratur, wie das Bild „Der Schrei von Edvard Munch in Farbe aussieht. Male es dann in Farbe entsprechend der Malvorlage mit Wasserfarben aus. Interpretiere das Bild anschließend. Edvard Munch „Der Schrei Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 23 Lautes Verhalten im Unterricht III Nach der Legende haben die „heiligen Gänse der römischen Göttin Juno das Kapitol Roms, in dem der Junotempel lag, vor der Einnahme durch die Gallier gerettet. Erzähle die Geschichte der „kapitolinischen Gänse anhand der Bildergeschichte. 24 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Lautes Verhalten im Unterricht IV Schreibe ein Referat zum Thema „Gesundheitliche Beeinträchtigung durch Lärm. Denke z. B. an Straßenverkehr, Fluglärm, Rasenmäher, laute Musik, Arbeiten an lauten Maschinen etc. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 25 Lautes Verhalten im Unterricht „Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest. Stelle anhand von Beispielen dar, wie weit dieser mehr als 100 Jahre alte Spruch des berühmten Arztes Robert Koch heute bereits Wirklichkeit geworden ist. 26 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Lautes Verhalten im Unterricht VI Aus einem Gutachten über Lärm an der Schule: „[] daraus folgt, dass in Klassenräumen (mit Schülern) der Geräuschpegel bei maximal 40–50 dB(A) [Dezibel] liegen sollte. Das entspricht dem Hintergrundschall in einem Wohnhaus. Messungen in Klassenräumen, insbesondere in Grundschulen, ergeben regelmäßig Werte von 60–70 dB(A), die Sprechende übertreffen müssen, um sich verständlich zu machen. Noch höhere Lärmbelastung ist in Sporthallen gemessen worden. Die Dezibelwerte dort reichen mit 80 bis 100 dB(A) an startende Düsenflugzeuge heran. Halte vor der Klasse ein Referat über Schallschutz und Schallschutzmaßnahmen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 27 Lautes Verhalten im Unterricht VII Ein altes Sprichwort sagt: „Einer der schreit, hat schon verloren. Überlege und erkläre dieses Sprichwort ausführlich anhand von Beispielen. 28 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Leistungsverweigerung Verfasse zum nachfolgenden Erzähltext den Mittelteil. Beschreibe genau, wie sich Martin nach deiner Meinung im Unterricht verhalten hat. Lasst mich doch in Ruhe! Im ersten Schulhalbjahr waren die Leistungen noch in Ordnung. Dann überkam Martin die große Lustlosigkeit. Er verweigerte im Unterricht in vielen Fächern immer häufiger die Mitarbeit. Herr Jung, Personalchef von Krause Co, zuckte bedauernd die Achseln. „Tut mir leid Martin, aber Lehrlinge mit so schwachen Noten nehmen wir nicht. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 29 Leistungsverweigerung II „Wer nicht anfängt, wird nicht fertig, sagt Herr Hessler, als Danny sich weigert, mit der Arbeit zu beginnen. Überlege Beispiele und erkläre mit deren Hilfe das Sprichwort. 30 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Leistungsverweigerung III „Olli, sagt der Lehrer, „ich habe ausdrücklich gesagt, der Aufsatz über die Milch muss drei Seiten lang sein. „Stimmt, Herr Lehrer, aber ich habe über Magermilch geschrieben. Die Ausreden, die Schüler erfinden, um verlangte Leistungen nicht zu erbringen, sind zahllos. Warum wollen Schüler bestimmte Aufträge nicht erfüllen, ja nicht einmal den Versuch dazu wagen? Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 31 Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht Erzähle zu den Bildern eine interessante Geschichte und vergiss die Überschrift nicht. 32 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht II Handys haben einen Vorteil und einen Nachteil. Der Vorteil ist, man ist immer zu erreichen. Der Nachteil ist, man ist immer zu erreichen. Das Handy ist oft mehr Zeitverschwendung als nützlich. Bei manchem Gespräch sollte man dem anderen in die Augen schauen. Suche Beispiele dafür, dass es zuweilen besser ist, wenn das Handy ausgeschaltet bleibt. Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 33 Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht III Das Handy ist mittlerweile so etwas wie ein Körperteil geworden. Es erzeugt eine Unkultur, ständig erreichbar zu sein. Überlege, ob Menschen ihr Handy wirklich brauchen, um immer erreichbar zu sein. 34 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht IV Das Smartphone bietet als Multimediagerät faszinierende Möglichkeiten: Man kann mit ihm fotografieren, filmen und Ton aufnehmen. Da Smartphones häufig recht klein sind, geht das auch heimlich. Und alles, was man gerade aufgenommen hat, kann man sofort in der InternetCommunity verbreiten. Ohne Zustimmung der Betroffenen ist das aber gesetzlich streng verboten! Informiere deine Mitschüler in einem Referat über die Gefahren, sich beim Umgang mit einem medienfähigen Handy leichtfertig strafbar zu machen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 35 Elektronische Kommunikations- und Unterhaltungsmedien im Unterricht „Menschen, auch Schüler und Eltern, lügen sich allzu gern selbst an. Der schulische Nutzen von Smartphones ist sehr begrenzt. Smartphones werden vor allem in die Schule mitgebracht, um sich mit Kommunikation und Spiel vom Unterricht abzulenken. Erörtere mithilfe von Beispielen das Für und Wider dieser Lehreraussage. 36 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Essen und Trinken im Unterricht Viele Schüler kommen nach der Pause in die Klasse und wollen noch einen Schluck trinken und in ihr Brot beißen, bevor der Unterricht anfängt. Überlege und erkläre ausführlich, woran es liegt, dass die Zeit in der Pause für einige Schüler nicht ausreicht, um essen und trinken zu können. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 37 Essen und Trinken im Unterricht II „Bitte bringen Sie mir das gratinierte Rinderhackmedaillon im Brotmantel mit frisch frittierten Kartoffelstäbchen und deftiger Tomatensoße nach amerikanischer Art. „Sehr wohl, sagt der Ober. Dann schreit er Richtung Küche: „Einmal Cheeseburger mit Pommes und Ketchup! In welchen Situationen wird häufig Fast Food gegessen und was sind die Folgen eines übermäßigen Fast-Food-Konsums? Überlege und schreibe auf. 38 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Essen und Trinken im Unterricht III „Der Mensch ist, was er isst, sagt der Volksmund und beurteilt sogar den Charakter eines Menschen nach dem, was auf seinem Teller liegt. Überlege, warum das maßvolle und gesunde Essen für Menschen so wichtig ist. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 39 Essen und Trinken im Unterricht IV Aus einem Artikel in der Schülerzeitung zum Thema „Essen in der Schule: „Etliche essen gar nichts, andere essen nur Süßigkeiten und oft landet Mamas gesundes Pausenbrot zwar nicht gleich am Boden, aber doch korrekt müllsortiert in der grünen Tonne. Verfasse für deine Mitschüler ein Referat zum Thema „Gesundes und ungesundes Essen und Trinken in der Schule. Achte auf Beantwortung folgender Fragen: Weshalb ist gesunde Ernährung so wichtig? Wie werden Lebensmittel im Handel gekennzeichnet? Wo kann man Informationen erhalten? 40 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Essen und Trinken im Unterricht „[] Jedes siebte Kind isst morgens nichts, bevor es in die Schule geht. Das zeigt eine ElternUmfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Die Gründe dafür seien vielfältig, fasst Forsa zusammen. Jeder vierte Befragte gab an, dass sein Kind morgens keinen Appetit habe. Und sogar jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit fürs Frühstück sei. Ernährungsexperten weisen darauf hin, dass die morgendliche Mahlzeit für Kinder eine wichtige Voraussetzung für einen sicheren Schulweg und Konzentration im Unterricht sei. [] (aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 18.08.2010) Informiere dich und mache verschiedene Vorschläge, wie ein gesundes und motivierendes Frühstück vor der Schule gestaltet sein kann. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 41 Kaugummi kauen im Unterricht Kaugummi kauen ist im Unterricht nicht erlaubt. Trotzdem hältst du dich nicht an diese Regel. Schreibe deshalb eine Erzählung zum Thema „Mein Leben als Kaugummi. Denke dabei beispielsweise an die Bestandteile des Kaugummis, die Verpackung, den Vertriebsweg, den Verkauf im Geschäft, Erlebnisse im Einkaufswagen, an der Kasse und auf dem Weg nach Hause, die Gefühle des Kaugummis beim Kauen und beim Erwischen im Unterricht. 42 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Kaugummi kauen im Unterricht II Es gibt viele Tiere, die einen Großteil ihres Lebens kauend verbringen. Die Biologen fassen diese Gruppe von Tieren unter dem Begriff „Wiederkäuer zusammen. Erkundige dich, um welche bekannten Tiere es sich handelt, wie lange und wie oft sie wiederkäuen und warum sie dies tun. Schreibe ein Referat zum Thema „Die Wiederkäuer. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 43 Kaugummi kauen im Unterricht III Im U-Bahnhof steht Conny an der Rolltreppe und beobachtet konzentriert die Stufen. „Hast du ein Problem?, fragt ein Polizist. „Ach nee, sagt Conny, „ich guck nur und warte, bis mein Kaugummi wieder vorbeikommt. Kaugummis sind nicht nur am Boden eklige Verschmutzer. Es gibt viele Beispiele für solche Verschmutzungen und die Reinigung ist oft schwierig. Überlege und schreibe: 44 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Kaugummi kauen im Unterricht IV Die Kuh ist bekanntlich ein Wiederkäuer. Auch die „Gelbe Kuh von Franz Marc. Prüfe im Internet oder in der Fachliteratur, wie das Bild in Farbe aussieht. Male es dann in Farbe entsprechend der Malvorlage mit Wasserfarben aus. Beschreibe das Bild anschließend. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 45 Kaugummi kauen im Unterricht Ein Kaugummiverbot aus dem Jahr 1975: „Viele Schülerinnen und Schüler haben die Unsitte, zum Teil halb aufgekautes Gummi unter die Schulbank zu kleben. Es kommt dann immer wieder vor, dass nachfolgende Schüler unter die Bank fassen und in unhygienischer Weise sich ihre Hände beschmutzen. Außerdem sind Flecken durch Kaugummi in Kleidungsstücken auch in einer chem. Reinigung nicht zu beseitigen. Die Haftpflichtversicherung erkennt solche Schäden nicht an. Quelle: Erörtere, ob diese alte Vorschrift heute noch aktuell und notwendig ist. 46 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Werfen von Gegenständen in der Schule Zugegeben: So eine Kastanie liegt richtig gut in der Hand, wenn man sie wirft. Aber sie ist ziemlich hart für den, den sie trifft. Also wirf nicht damit und auch nicht mit anderen harten Gegenständen. Beschreibe lieber anhand der Bildfolge, wie eine Kastanie entsteht. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 47 Werfen von Gegenständen in der Schule II Weshalb fallen Gegenstände immer nach unten, sobald man sie loslässt? Informiere dich dazu in der Fachliteratur und im Internet. Schreibe dann ein Referat zum Thema „Schwerkraft. 48 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Werfen von Gegenständen in der Schule III „Frau Binder, Michaela hat ihr Frühstücksbrot an die Tafel geworfen!, petzt Viktor. „Was?, fragt die Lehrerin, „wohl mit Absicht? „Nein, mit Frischkäse! Verfasse die Lebenserinnerungen des Frühstücksbrotes. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 49 Werfen von Gegenständen in der Schule IV Jugendliche werfen Steine aus Langeweile von einer Autobahnbrücke, eine Frau stirbt. Turin – Am 27. Dezember 1997 zersprang auf der Autobahn zwischen Piacenza und Turin nahe Tortona beim Durchfahren einer Autobahnbrücke die Windschutzscheibe eines Mercedes. Nachdem der Fahrer sein Fahrzeug zum Stehen gebracht hatte, stellte er fest, dass seine Frau auf dem Beifahrersitz von einem großen Stein erschlagen worden war. Schon zum sechsten Mal waren in dieser Ge- gend Fahrzeuge von Autobahnbrücken aus mit Steinen beworfen worden. Als Täter ermittelte die Polizei in Tortona sieben arbeitslose Jugendliche, darunter ein Mädchen. Sie hatten keine Vorbilder, keine Ziele und keine Pläne für die Zukunft, lebten von Sozialhilfe, hatten nichts zu tun, und litten unter Langeweile. Schreibe zu diesem Zeitungsartikel einen Leserbrief, in dem du deine Meinung zu diesem Geschehen formulierst. 50 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Werfen von Gegenständen in der Schule „Auch mit kleinen Bällen kann man Beulen werfen, lautet ein altes deutsches Sprichwort. Erkläre mit Beispielen, was die Menschen mit diesem Sprichwort meinen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 51 Arbeitsmaterial vergessen Diplomingenieur Dr. Pütz hat im Bahnhof Hameln seine voll gepackte Tasche vergessen. Er ruft verzweifelt aus Köln in Hameln an, die Bahnhofsverwaltung möge die Tasche sicherstellen. Der Bahnangestellte verlangt eine genaue Beschreibung der Tasche. Hier ist die Tasche abgebildet. Male sie farbig aus und beschreibe sie genau. 52 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Arbeitsmaterial vergessen II Der dümmste Bankräuber der Welt Er vergisst, Augenschlitze in die Maske zu schneiden Erfinde zu der Schlagzeile eine gute Geschichte und schreibe sie als Zeitungsbericht. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 53 Arbeitsmaterial vergessen III Als man die Eismumie „Ötzi fand, stellte man fest, dass der Steinzeitmann bei der Vorbereitung seiner Flucht nichts vergessen hatte, was er zum Überleben brauchte: Steinschaber, Steinbohrer, Feuersteine, Zunder, Steindolch, Hirschsehnen, Knochennadel, in Blätter eingewickelte glimmende Holzkohle, Bogen, Pfeile und eine Kupferaxt. Überlege und schreibe ausführlich auf, wozu „Ötzi all diese Materialien brauchte und weshalb er sie dabeihaben musste. Recherchiere auch im Internet. 54 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Arbeitsmaterial vergessen IV Die Kuhns fahren in Urlaub. „Ich habe vergessen, das Bügeleisen abzuschalten, unser Haus wird abbrennen, jammert Frau Kuhn. „Ach reg dich nicht auf, es brennt nichts, antwortet ihr Mann, „ich habe nämlich vergessen, den Wasserhahn an der Badewanne abzudrehen. Vergesslichkeit ist die Ursache zahlloser Pannen. Fragt sich nur, ob es nicht Methoden gibt, um sich an Wichtiges erinnern zu können. Informiere dich. Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 55 Arbeitsmaterial vergessen „Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit, sagt der Volksmund. Erkläre dieses alte Sprichwort ausführlich anhand von Beispielen. 56 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Arbeitsmaterial vergessen VI Internet soll das Vergessen lernen Ein bekannter Wissenschaftler fordert, das Internet müsse vergessen lernen. Da im Internet mittlerweile Daten fast unbegrenzt aufgehoben werden können und die Datenflut ständig wächst, können Privatleute in Zukunft kaum noch übersehen, welche Privatdaten über sie im Internet tatsächlich vorhanden und für andere zugänglich sind. Dadurch ist es möglich, dass in Zukunft auch „Jugendsünden wie negativ wirkende Bilder oder ungünstige Forenbeiträge über viele Jahrzehnte aufgehoben werden. So kann beispielsweise ein Arbeitgeber zufällig auf Daten über einen Mitarbeiter stoßen, die keinen guten Eindruck machen, obwohl sie eigentlich uralter Käse sind und längst vergessen sein sollten. Zeit spielt im Web keine Rolle – alte und neue Informationen werden gleichberechtigt behandelt. Dies wird dazu führen, dass sich jeder überlegen muss, ob er im Internet seine freie Meinung äußern will und jeder auch ständig prüfen muss, was andere über ihn dort äußern und inwieweit er dies zulassen will. Deshalb fordert Professor Mayer-Schönfelder, dass alle privaten Internetdaten ein automatisches Verfallsdatum erhalten sollen. Andererseits ist es gerade die Besonderheit und Stärke des Internets, dass Daten räumlich und zeitlich unbegrenzt möglichst vielen Nutzern zur Verfügung stehen können und sollen. Erörtere: Soll das Internet das Vergessen lernen? Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 57 Hausaufgaben vergessen hab ich leider glatt vergessen Schreibe aus der Bildergeschichte eine gute Erzählung. 58 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Hausaufgaben vergessen II „Herr Tauber, kann man für etwas bestraft werden, was man nicht gemacht hat?, fragt Marc. „Nein, das wäre doch nicht gerecht, sagt der Lehrer, „warum fragst du so was? „Na ja, Herr Tauber, ich habe die Hausaufgabe nicht gemacht. Hausaufgaben sind notwendig, sonst hätte man sie längst abgeschafft. Bleibt es im richtigen Leben wirklich folgenlos, wenn man etwas Notwendiges einfach nicht macht? Suche Beispiele und denke über die Folgen nach. Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 59 Hausaufgaben vergessen III Benni sitzt am Computer und spielt, stundenlang, die ganzen Nachmittage. Immer öfter kommt er ohne Hausaufgaben in die Schule. Die Noten sind in letzter Zeit stetig schlechter geworden. So kann es nicht weitergehen. Wie kann man Benni helfen und ihn von seiner Sucht wegbringen? Mache einige sinnvolle Vorschläge. Überlege und schreibe: 60 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Hausaufgaben vergessen IV Schreibe bitte einen Zeitungsbericht zu folgender Schlagzeile: Nachtwächter vergaß vergisst,den denHaupteingang Haupteingang zu Nachtwächter zuschließen schließen Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 61 Hausaufgaben vergessen „Abends, halb zehn in Deutschland! Ach ja, Hausaufgaben (Anonym) Dieser Spruch will spöttisch zeigen, dass beim Erledigen von Hausaufgaben oft etwas falsch läuft. Erkläre, was der Spruch sagen will. 62 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Hausaufgaben vergessen VI „Spare Zeit! Hausaufgaben machen dauert nur zwei Stunden. Hausaufgaben nicht machen dauert den ganzen Nachmittag. (Anonym) Überlege mithilfe der Darstellung beispielhafter Situationen, auf welches Verhalten bei der Bearbeitung von Hausaufgaben sich dieser Spruch bezieht. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 63 Sportsachen vergessen „Ich kann mir Sportunterricht in Straßenkleidung nicht vorstellen!, sagt Ina. „Ach nee, lacht Timo, „wenn ich nachmittags im Park Fußball spiele, ziehe ich mich auch nicht um! Überlege und argumentiere ausführlich, wann man in Straßenkleidung Sport treibt und wann nicht. 64 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Sportsachen vergessen II Skandal bei der Kreismeisterschaft Verantwortlicher vergisst sämtliche Mannschaftstrikots Schreibe den Zeitungsbericht zu dieser Schlagzeile. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 65 Sportsachen vergessen III Ein Schüler kommt zu spät zum Sportunterricht und sagt zum Lehrer: „Ich bin von Räubern überfallen worden! Lehrer: „Und was hat man dir geraubt? Schüler: „Gott sei Dank nur die Sportsachen .! Schreibe zehn bessere Ausreden für das Vergessen von Sportsachen auf. 66 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Sportsachen vergessen IV Klar, ein Fallschirmsportler braucht einen Overall. Aber braucht eine Karateka einen schwarzen Kittel und ein Dressurreiter einen Frack? Warum schießen Bogenschützen ganz in Weiß und treiben Fußballmannschaften einen regelrechten Kult ums Trikot? Überlege, suche Beispiele, und erkläre ausführlich, warum viele Sportarten spezielle Kleidung verlangen, obwohl es gar nicht nötig wäre. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 67 Lügen Bildbeschreibung: Beschreibe genau das folgende Schülerbild eines Lügenbeutels. Schülerarbeit 68 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Lügen II Jürgen und Bettina wetten um zehn Euro, wer von ihnen am besten lügen kann. „Ich bin heute Morgen auf das Hausdach gestiegen, habe mit meinen Armen wie mit Flügeln geschlagen und bin so in die Schule geflogen, flunkert Jürgen. Lächelnd streicht Bettina nun die zehn Euro ein: „Ich habe dich dabei gesehen! „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht, heißt es. Finde Beispiele und erkläre das Sprichwort. Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 69 Lügen III „Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis, lautet eine alte Volksweisheit. Überlege und schreibe mehrere Beispiele auf, die die Weisheit dieses Spruches zeigen. 70 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Lügen IV Bedeutende Philosophinnen und Philosophen, unter anderen auch Immanuel Kant, sind der Meinung, der Mensch dürfe auf keinen Fall lügen, weil die Unwahrheit immer schädlich sei. Andere machen das Verbot der Lüge davon abhängig, was sie bezweckt. Eine sogenannte „Notlüge ist nach Ansicht dieser Denkerinnen und Denker erlaubt, wenn sie in der Absicht geschieht, Schaden abzuwenden. Erörtere das Pro und Kontra dieses uralten Streites und nenne Argumente. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 71 Mitschülern Gegenstände wegnehmen Oft betrachten Schüler das Wegnehmen von Gegenständen, die Mitschülern gehören, als Scherz und sehen nicht, dass dies keinesfalls erlaubt und juristisch nichts anderes ist als Diebstahl. Die Opfer beschweren sich zu Recht über den Verlust ihres Eigentums. Entwirf eine schöne Entschuldigungskarte. Schreibe auf die Rückseite eine Entschuldigung an deine Mitschülerin/deinen Mitschüler und erkläre die Gründe deines Handelns. Entschuldigung Es tut mir richtig leid! 72 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschülern Gegenstände wegnehmen II „Das verstehe ich nicht, Lara! Toni hat deinen ganzen Ranzen ausgeräumt und du sitzt daneben und willst nichts bemerkt haben?, fragt der Lehrer. „Na ja, Toni war halt so raffiniert und hat mir das Handy gelassen. Oft hören Schüler, wenn Dinge wegkommen, den Vorwurf: „Hättest du auf deine Sachen besser aufgepasst! Ist dieses Argument stichhaltig? Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 73 Mitschülern Gegenstände wegnehmen III Der Richter: „Weniger geht nicht Der 14-jährige Thomas holte abends in einem Restaurant für seine Eltern zwei Hamburger. Auf der anderen Straßenseite kam ihm der 34 Jahre alte Bernd N. entgegen. Er kannte den Jungen, da er ein Freund seines Vaters war, und beschloss der befreundeten Familie einen Streich zu spielen. Mit der Kapuze seines Trainingsanzuges über dem Gesicht, überquerte er die Straße, entriss dem Jungen die Tüte, flüchtete und aß zu Hause die „Beute auf. Die Eltern von Thomas, der Bernd N. nicht erkannt hatte, erstatteten Anzeige gegen Unbekannt. Am nächsten Morgen erschien Bernd N. bei den Eltern von Thomas, entschuldigte sich, zahlte die Hamburger und gab Thomas als Entschädigung für den Schrecken 20 €. Thomas Eltern riefen die Polizei, um die Anzeige zurückzunehmen. Aber sie konnte rechtlich nicht zurückgenommen werden. Der Fall musste vor Gericht. Der Richter verurteilte Bernd N. zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung, der Mindeststrafe bei Raub. „Weniger geht nicht, meinte der Richter, „aber wenn ein Erwachsener etwas tut, was keinem Jugendlichen einfallen würde, muss er sich schon sagen lassen, dass so etwas seinen Preis hat. Schreibe zu diesem Zeitungsartikel einen Leserbrief. 74 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschülern Gegenstände wegnehmen IV Blindem den Blindenstock abgenommen Junger Mann bestiehlt Blinden – Täter festgenommen Wie die Polizei in Mittelfranken mit Pressemeldung vom 05.06.2008 berichtete, hatte ein Unbekannter einem 63jährigen erblindeten Mann den Blindenstock am U-Bahnhof „Klinikum Fürth abgenommen. Zuvor hatte er den Blinden beschimpft, weil dieser auf dem Weg zu einer Sitzbank mit dem Fahrrad des Mannes versehentlich leicht zusammengestoßen war. Der Blinde rief um Hilfe, aber die hinzueilenden Passanten konnten den flüchtigen Dieb nicht mehr einholen. Der junge Mann war am Abend des 10.06.2008 einer Polizeistreife aufgefallen. Er war, deutlich unter Alkohol- einfluss stehend, am Obstmarkt mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs. Die erste Überprüfung ergab einen Atemalkoholgehalt von annähernd zwei Promille. Daraufhin wurde der Mann festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben. Bei den im Laufe des folgenden Tages durchgeführten Vernehmungen gab der Mann zu, vor einer Woche dem blinden Mann im U-Bahnhof den Blindenstock „zur Strafe weggenommen zu haben. Er hatte kurze Zeit später den Stock weggeworfen, der an dem angegebenen Ort wieder aufgefunden werden konnte. Schreibe zum Zeitungsartikel einen Leserbrief, in dem du deine Meinung zu solchem Verhalten äußerst. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 75 Mitschülern Gegenstände wegnehmen „Geben ist seliger denn Nehmen. (Satz aus dem Neuen Testament) Überlege und erkläre dieses Sprichwort mit Beispielen. 76 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler ärgern Fabeln sind belehrende Geschichten von Tieren, die wie Menschen denken, sprechen und handeln. Fabeln gibt es seit mindestens 2500 Jahren und es werden heute immer noch neue Erzählungen dieser Art erfunden. Erzähle die Fabel „Fuchs und Storch nach folgender Bildergeschichte und erkläre dann, was diese Fabel die Zuhörer oder Leser lehren will. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 77 Mitschüler ärgern II „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu! Schreibe eine Geschichte, in der du das Sprichwort verwendest. 78 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler ärgern III „Franzi, wie kannst du zu Hanna sagen, dass sie dumm ist!, tobt Frau Bichler. „Entschuldige dich sofort! Franzi: „Okay, Hanna, es tut mir leid, dass du dumm bist! Franzi hat Hanna beleidigt. Wie könnte ein schöner, wirksamer Entschuldigungsbrief an Hanna aussehen? Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 79 Mitschüler ärgern IV „Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen, heißt ein Sprichwort. Du hast einen Mitschüler geärgert. Dein gutes Gewissen kannst du nur durch eine ehrliche Entschuldigung wiederherstellen. Was würdest du der von dir geärgerten Person schreiben, wie dein Verhalten erklären, und wie dich entschuldigen? 80 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler beleidigen bzw. kränken Schreibe an die Person, die du heute gekränkt hast, einen netten Brief, in dem du dich entschuldigst. O R Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 81 Mitschüler beleidigen bzw. kränken II Michaela erzählt in der Pause eine Geschichte über ihre Klassenkameradin: Lisa rettet eine Unke vor dem Überfahren. Die Unke ist eine verwunschene Fee und gibt Lisa einen Wunsch frei. Lisa sagt: „Bau mir eine Autobahn bis Berlin! Sagt die Unke: „Sorry, kann ich nicht, wünsch dir was anderes! Sagt Lisa: „Dann mach mich so schön und schlau wie Michaela! Fragt die Unke: „Soll die Autobahn vier- oder achtspurig sein? Ein alter Spruch sagt: „Beleidigungen erniedrigen nur den, der sie ausspricht. Erkläre diesen Spruch. Überlege und schreibe: 82 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler beleidigen bzw. kränken III Du hast eine Mitschülerin/einen Mitschüler beleidigt. Schreibe auf einem schön gestalteten Blatt ein freundliches Entschuldigungslied für ein Mädchen/einen Jungen im Stil von Herbert Grönemeyers Lied „Männer. Herbert Grönemeyer Männer Mädchen/Jungen Männer nehmen in den Arm Männer geben Geborgenheit Männer weinen heimlich Männer brauchen viel Zärtlichkeit Männer sind so verletzlich Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich. Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen geben Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen brauchen Mädchen/Jungen sind auf dieser Welt Männer kaufen Frauen Männer stehn ständig unter Strom Männer baggern wie blöde Männer lügen am Telefon Männer sind allzeit bereit Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit Mädchen/Jungen kaufen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen lügen Mädchen/Jungen sind Mädchen/Jungen bestechen Männer habens schwer, nehmens leicht Außen hart und innen ganz weich Werden als Kind schon auf Mann geeicht Wann ist ein Mann ein Mann Mädchen/Jungen habens schwer, nehmens leicht, außen innen Werden schon als Kind Wann ist Männer haben Muskeln Männer sind furchtbar stark Männer können alles Männer kriegen Herzinfarkt Männer sind einsame Streiter müssen durch jede Wand müssen immer weiter Mädchen/Jungen haben Mädchen/Jungen sind Mädchen/Jungen können Mädchen/Jungen kriegen Mädchen/Jungen sind müssen müssen Männer habens schwer, nehmens leicht Außen hart und innen ganz weich Werden schon als Kind auf Mann geeicht Wann ist ein Mann ein Mann Mädchen/Jungen habens schwer, nehmens leicht, außen innen Werden schon als Kind Wann ist Männer führen Kriege Männer sind schon als Baby blau Männer rauchen Pfeife Männer sind furchtbar schlau Männer bauen Raketen Männer machen alles ganz genau Wann ist ein Mann ein Mann Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen sind Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen sind Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen machen Oh wann ist ein Mädchen/Junge Männer kriegen keine Kinder Männer kriegen dünnes Haar Männer sind auch Menschen Männer sind etwas sonderbar Männer sind so verletzlich Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen Mädchen/Jungen sind auf dieser Welt Männer habens schwer, nehmens leicht Außen hart und innen ganz weich Werden schon als Kind auf Mann geeicht Wann ist ein Mann ein Mann Mädchen/Jungen habens schwer, nehmens leicht, außen innen Werden schon als Kind Wann ist Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 83 Mitschüler mobben „Geschehene Dinge haben keine Umkehr, heißt es im Volksmund. Wer einmal jemanden dauerhaft beleidigt, gekränkt oder gar gemobbt hat, kann seine Worte und Handlungen nicht mehr rückgängig machen. Überlege und schreibe ausführlich, was du tun kannst, um dein unrechtes Handeln wiedergutzumachen. 84 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler mobben II Einige Aussagen von Schülerinnen und Schülern über ihre Mitschüler: „Dauernd geht sie weg und versteckt sich regelrecht, sie redet kaum mit uns, keinen lädt sie zu sich ein, nirgends geht sie mit. Ihre Schüchternheit provoziert alle! „Dieser angeblich höchstbegabte, konkurrenzlose Streberling mit seinen Supernoten schmälert unsere Chancen und frustriert die ganze Klasse! „Diese Vogelscheuche! Immer dieselben Billigklamotten, nie Geld in der Tasche, nirgends kann er mit. Er gehört nicht zu uns, seine Ärmlichkeit geht uns auf die Nerven! „Sie ist einfach hässlich und langweilig, das finden alle und da hat sie kaum Freunde. Sie müsste endlich etwas aus sich machen, das kann doch jede. Aber das tut sie auch nicht. Überlege anhand dieser Aussagen und mithilfe von Beispielen aus deiner eigenen Erfahrung, wie und warum Mobbing entstehen kann und was sich dagegen tun lässt. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 85 Mitschüler mobben III Schreibe an das Opfer deines Mobbings einen Brief, in dem du dich nicht nur entschuldigst, sondern auch begründet erklärst, wie sinnlos und gefährlich Mobbing ist. 86 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Mitschüler mobben IV „Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Kriegsbeil liegt. (Mark Twain) Erläutere ausführlich und mit Beispielen, wie das Mobben anderer Menschen der boshaften und ironischen Lehre dieses Spruches entspricht. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 87 Mitschüler mobben „Mobbing ist eine Demütigung und Entehrung eines Menschen durch andere. Die Gruppe ist von einer oder wenigen Personen offen gesteuert. Das Motiv der das Mobbing steuernden Haupttäter liegt in einem irrationalen Hass gegenüber dem Opfer, der von niedrigen Motiven oder seelischen Defekten gespeist wird. Dennoch halten sich die eigentlichen Anstifter feige im Hintergrund. Die mobbenden Mitläufer sind sich dessen nicht bewusst und dienen als ‚nützliche Idioten‘, deren Spaß sich darin erschöpft, sich an der Hilflosigkeit des Opfers zu weiden und Machtgefühle auszuleben. Auch wenn das Ziel des Mobbings nicht direkt genannt ist, besteht es aus nichts anderem als der Beschädigung des Selbstwertgefühls des Opfers. Zielpersonen von Mobbing sind Einzelne, die sich nicht wehren können, also Außenseiter, Einzelgänger, Eigenbrötler und Menschen ohne Selbstbewusstsein, die sich als Opfer regelrecht anbieten. Analysiere diesen Schülertext, informiere dich, und nimm kritisch Stellung. 88 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Androhung und Anwendung von Gewalt Florian ist auf Laras Schultasche herumgehüpft. Er fand es lustig. Lara kam dazu und konnte über das Ergebnis nicht lachen: Stifte und Brotdose waren gebrochen. „Ich bin bloß drüber gestolpert, weil du die Tasche in den Weg gelegt hast. Wag es nicht, etwas anderes zu sagen. Wenn du hier die Petze machst, dann setzt das Prügel! An der Schule gibt es Streitschlichter, zu denen geht Lara. Sie werfen Florian Gewalttätigkeit vor. „Gewalt?, entrüstet sich Florian. „Ich habe Lara nicht angefasst! Überlege und begründe ausführlich, warum die Streitschlichter von Gewalt sprechen können. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 89 Androhung und Anwendung von Gewalt II Angriff auf Rollstuhlfahrer Rechtsradikale Jugendliche attackieren Behinderte in Neustadt Neustadt – Mehrfach sind im vergangenen Jahr sind in Neustadt Behinderte von jungen Rechtsradikalen angegriffen worden. Am schlimmsten war ein Angriff am 9. Dezember in der Unteren Badgasse, der längere Zeit gar nicht bekannt war. Drei Jugendliche fielen über einen 20-jährigen Büroangestellten her und prügelten ihr Opfer derart, dass es aus dem Rollstuhl stürzte. Die Polizei hat die Täter ermittelt. Der Chef der Polizei erklärte, dass man schon seit mehreren Jahren Probleme mit radikalen Jugendlichen habe, die in Gruppen organisiert seien, ihre rechtsextreme Gesinnung offen zeigten, in den Gaststätten der Stadt Schlägereien anzettelten und auch Andersdenkende oder Menschen, die bestimmten gesellschaftlichen Gruppen angehörten, gewalttätig verfolgten. Verfasse zum Zeitungsartikel einen Leserbrief an die „Neustädter Nachrichten. 90 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Androhung und Anwendung von Gewalt III „Lukas, ich habe durchs Fenster gesehen, dass Thorsten dich die ganze große Pause am Kragen gepackt und mit wutverzerrtem Gesicht auf dich eingeredet hat. Ich will wissen, was er gesagt hat!, wettert Herr Kolitz. „Lass aber alle Flüche und gemeinen Sprüche weg, die will ich gar nicht hören! Also, was hat er gesagt? „Gar nichts, Herr Kolitz, antwortet Lukas. Um Gewalt auszuüben, muss man nicht treten oder schlagen. Welche Formen indirekter Gewalt werden von Kindern und Jugendlichen in der Schule ausgeübt und was kann man dagegen tun? Überlege und schreibe: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 91 Androhung und Anwendung von Gewalt VI „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, schrieb einmal der Sachbuch- und ScienceFiction-Autor Isaac Asimov. Überlege und beschreibe, welche Anlässe und Motive Menschen zur Gewaltanwendung bringen. 92 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Beschädigung von Schuleigentum „Aber in der Schulordnung steht ausdrücklich, dass nur Softbälle erlaubt sind, wettert Herr Stolz, „frag mich bloß nicht, was der Schulleiter dazu meint! Überlege, unter welchen Umständen Herrn Stolz Zornesausbruch entstanden sein und welche Folgen das Geschehen nach sich ziehen könnte. Schreibe es auf. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 93 Beschädigung von Schuleigentum II Der Klassenraum der 9c liegt ebenerdig, die großen Fenster gehen direkt auf einen schönen Rasenplatz. Dort wollte Andy aus der 9c in bester Sommerlaune ein Pausennickerchen machen – aber nicht auf dem Rasen, auf seinem Stuhl natürlich. Also warf der das Sitzmöbel zu Beginn der Pause durch das offene Fenster nach draußen. Am Wochenende zuvor waren die Fensterputzer perfekt zu Werke gegangen. Deswegen merkte Andy nicht, dass das Fenster geschlossen war. Der Stuhl kam draußen an, zusammen mit 1000 Splittern Fensterglas. Andys Papa war stocksauer, die Haftpflichtversicherung musste jetzt zahlen. „Das ist mir so was von peinlich, fluchte er, „den Bericht an die Versicherung schreibst du selbst! Also muss sich Andy an die Arbeit machen Schreibe den Versicherungsbericht. Versicherungsbericht an die Haftpflichtversicherung Name des Versicherten: Ort, Datum: Ort und Datum des Eintritts des Versicherungsschadens: Beschreibung des Herganges, der zum Schaden führte: 94 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Beschädigung von Schuleigentum III „Jede Nacht habe ich den gleichen Traum, erzählt Jonas. „Ich bin vor dem Klassenzimmer. Ich zerre an der Türklinke. Ich ziehe und reiße aus Leibeskräften, bis die Klinke abbricht. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Und dann ist da an der Tür noch so ein Schild. „Und was steht da drauf?, fragt Elias. Jonas: „Bitte drücken! Es gibt die Forderung, dass Eltern zur Bezahlung der „Untaten ihrer Kinder eine Versicherung abschließen müssen. Erörtere die Vor- und Nachteile einer solchen Regelung: Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 95 Beschädigung von Schuleigentum IV Ob Graffiti „Schmiererei oder „Kunst am Bau ist, hängt ganz von der Meinung des Eigentümers des betroffenen Gebäudes ab, keineswegs vom Malenden selbst oder von außenstehenden Betrachtern. Ohne Erlaubnis ist das Bemalen von Wänden oder anderen Objekten Sachbeschädigung. So sieht es das Gesetz. Erörtere, wo beim Bemalen fremden Eigentums die Grenzen liegen, ob die offizielle Haltung des Staates deiner Meinung entspricht oder ob andere wesentliche Gesichtspunkte die Sachlage zugunsten der Graffiti-Schaffenden verändern. 96 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Müll am Sitzplatz Entwirf für den Klassenraum ein Plakat zum Thema „Umweltverschmutzung. Denke dabei an Abgase, Staubemissionen, wilde Müllkippen etc. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 97 Müll am Sitzplatz II Auch im Klassenzimmer ist Mülltrennung angeordnet. Überlege und erkläre ausführlich, warum und wie Müll getrennt wird. Wie wird in deiner Klasse der Müll getrennt? 98 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Müll am Sitzplatz III Schon wieder wilde Mülldeponie Ausgerechnet im Naturschutzgebiet – Polizei bittet um Mithilfe Schreibe den Zeitungsbericht zu dieser Schlagzeile. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 99 Müll am Sitzplatz IV „Ach, sagt Frau Diemer, die gerade ins Klassenzimmer kommt: „Wo ich euch gerade sehe, kann mal jemand den Müll wegbringen? Erläutere, warum und wie Müll sorgfältig sortiert werden muss. 100 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Müll am Sitzplatz Liegen gelassener Müll sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist oft auch gesundheitsschädlich. Anderen Menschen, die deinen Müll wegräumen müssen, machst du viel unnötige Arbeit. Verfasse ein Referat zum Thema „Umweltverschmutzung. Denke dabei an Abgase, Staubemissionen, wilde Müllkippen etc. Zeige an Beispielen, wie man solche Verschmutzungen vermeiden kann. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 101 Rauchen auf dem Schulgelände Entwirf die Musterpackung einer Zigarettenschachtel, deren Aussehen vom Rauchen abschreckt. Überzeuge deine Mitschüler in einem kurzen Text, dass das „Nein zu einer angebotenen Zigarette nicht Schwäche, sondern Stärke ist. 102 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Rauchen auf dem Schulgelände Rauchen gefährdet die Gesundheit II Rauchen kann tödlich sein Erkundige dich bei deinem Arzt, bei deiner Krankenkasse, oder in der Fachliteratur, welche Gründe für solche Warntexte auf den Zigarettenschachteln sprechen. Fasse diese Informationen in einem Referat zum Thema „Rauchen kann tödlich sein zusammen. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 103 Rauchen auf dem Schulgelände III Beschreibe die Abbildung und erläutere, was die Zeichnerin uns mitteilen will. Schülerarbeit 104 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Rauchen auf dem Schulgelände IV Lehnt ein Gerippe am Grabkreuz und pafft eine Zigarette. Kommt ein anderes Skelett dazu und krächzt: „Noch nicht mal jetzt kannst du damit aufhören! Erwidert der Raucher: „Das macht nichts! Ich rauche nicht mehr auf Lunge! Erörtere ausführlich die gesundheitlichen Schäden des Rauchens auch für Skelette. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 105 Rauchen auf dem Schulgelände „Wenn du wirklich etwas willst, findest du auch einen Weg. Willst du es nicht wirklich, findest du Ausreden, lautet ein arabisches Sprichwort. Erkläre, was dieses Sprichwort für das Suchtverhalten erwachsener Raucher bedeutet und weshalb es deshalb für Jugendliche klüger ist, sich vom Rauchen fernzuhalten. 106 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Rauchen auf dem Schulgelände VI In öffentlichen Gebäuden und in Gaststätten ist Rauchen fast überall verboten, weil Rauchen der Gesundheit schadet, ja langfristig tödlich enden kann. Aber viele Menschen wehren sich, sie empfinden das Rauchverbot als unzulässigen Eingriff in die persönliche Freiheit. Erörtere das Pro und Kontra dieser Gesetzgebung. Nenne Argumente und fälle dein eigenes Urteil. Finde eine passende Überschrift. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 107 Unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes Jede Pause laufen die älteren Schüler über die Straße zum Bäcker gegenüber der Schule und holen Süßes. Der Schulleiter, Herr Frohwein, holt die Schulsprecher zu sich, um ihnen zu erklären, warum er gegen diese „Unsitte, wie er sagt, vorgehen will. Schreibe ausführlich, wie der Schulleiter das Verbot, zum Bäcker zu gehen, begründet. 108 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes II Stell dir vor: Als du während der Schulzeit das Schulgelände unerlaubt verlassen hast, ist der Unfall geschehen. Jetzt liegst du mit einem Rippenbruch im Krankenhaus. Vater hat dir einen Brief der Versicherung gebracht. Diese meint, dass sie den Krankenhausaufenthalt nicht zahlen muss, will wissen, was genau geschehen ist, warum du das Schulgelände verlassen hast, wie, wann, wo und warum der Unfall geschehen ist, welche Personen beteiligt waren und wer Zeuge war. Schreibe einen ausführlichen, sehr höflichen Brief an die Versicherung, in dem du Hergang und Ursachen des Unfalls ausführlich und genau schilderst und sehr freundlich darum bittest und gute Gründe dafür anführst, dass die Versicherung doch zahlen möge. Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag 109 Unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes III Wenn Schüler Lehrkräfte fragen, warum sie das Schulgelände während Pausen oder Freistunden nicht verlassen dürfen, verweisen diese meist auf versicherungstechnische Gründe. Tatsächlich verbirgt sich aber weit mehr hinter diesem Verbot, zum Beispiel die generelle Aufsichtspflicht der Schule, der Wille der Mehrheit der Eltern, Verwaltungsvorschriften, Gerichtsurteile usw. Erkundige dich auch im Internet und erörtere begründet das Thema „Sollen Schüler das Schulgelände in Pausen oder Freistunden verlassen dürfen? 110 Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium Persen Verlag Folgeseite für Textaufgaben Barbara Jaglarz Georg Bemmerlein: Bußgeldkatalog fürs Gymnasium