Arbeitsblatt: Rastermethode

Material-Details

Ein Arbeitsblatt für den BG Unterricht
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

175238
573
9
11.10.2017

Autor/in

Petra Soller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abzeichnen mit der Rastermethode Wenn du ein Bild abzeichnen bzw. vergrößern willst, hilft die Rastermethode. Dazu wird über das Originalbild erst ein Raster gemalt und dann mit der Rastermethode abgezeichnet. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, die dir sagt wie du vorgehen sollst: 1. Zeichne auf die Vorlage von oben nach unten Linien mit 2 cm Abstand über dein ganzes Comic. 2. Nun Zeichnest du nochmals Linien mit 2 cm Abstand, diesmal aber von links nach rechts. 3. Du erhältst nun ein Raster mit vielen kleinen Quadraten. Kontrolliere, dass die Quadrate alle gleich gross sind. 4. Schreibe auf der kurzen Seite deines Blattes je einen Buchstaben pro Linie (AZ), auf der langen Seite schreibst du eine Zahl. Dies hilft dir, die Quadrate einzeln zu bezeichnen (z.B. A1G8) und so die Orientierung zu behalten. 5. Auf deinem Zeichenpapier malst du ein Raster mit genauso vielen Quadraten wie auf dem Originalbild. Die Quadrate sollen hier aber grösser sein. (z.B. 4x4 cm) 6. Bezeichne die Quadrate mit den gleichen Zahlen und Buchstaben. 7. Achte darauf, dass es Quadrate bleiben und nicht plötzlich Rechtecke werden, sonst verzerrst du dein Bild. Wenn du die beiden Raster gezeichnet hast, kannst du mit dem Abzeichnen beginnen. Du zeichnest nun jedes Quadrat einzeln ab. So musst du dich nicht aufs ganze Bild, sondern nur einen ganz kleinen Teil konzentrieren. ACHTUNG: Zeichne die Linien des Rasters nur fein ein, damit du sie am Schluss wieder ausradieren kannst. Sie dienen dir nur als Hilfestellung und gehören selber nicht zum Bild.