Arbeitsblatt: Wichtige Begriffe Gesellschaftssystem Mittelalter Schweiz: Lernkarten

Material-Details

Lernkarten zum Übungsblatt
Geschichte
Schweizer Geschichte
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

175492
793
6
22.10.2017

Autor/in

Zarina Laager
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Von wann bis wann ging die Zeit des Mittelalters? 6. – 15. Jahrhundert Was ist ein Herzog? Ein Herrscher über grosse (geliehene) Gebiete, der einen Adelstitel besitzt Was ist der Adel? Das sind Leute, die eine besondere Stellung in der Gesellschaft haben. Sie haben mehr Rechte und Geld als Bauern. Was sind Lehen? Weshalb verleiht der Kaiser sein Land? Weil er Geld von den Herzögen und Adligen bekommt, die es ausleihen. Und weil er so viel Land alleine gar nicht verwalten kann. Was ist eine Fehde? Was sind Zölle? Abgaben, die man jemandem geben muss, wenn man sein Gebiet/seine Strassen mit Waren überquert. Was ist ein Vogt? Was bedeutet Feudalismus? Feudalismus bezeichnet das System der Lehen: dass es verschiedene gesellschaftliche Stände gibt, die verschieden viele Rechte haben und Land ver- oder ausleihen können. Was ist der Klerus/ geistliche Leute? Das sind solche, die ein Amt in der Kirche/ in einem Kloster verrichteten. (Z.B. Mönche, Pfarrer) Ordne die folgenden Leute nach ihren Ständen. Die reichsten mit den meisten Rechten zuerst, dann die ärmeren. -Aftervasallen: Äbte, Ritter -Hintersassen: Bauern -König/ Kaiser -Kronvasallen: Herzöge, Bischöfe, Grafen Was sind weltliche Leute? Beispielsweise Land kann verliehen werden/ eine Lehe sein. Dafür muss derjenige, der es ausleiht aber seinem Herrn etwas zurückgeben. Rache: Man schlägt den anderen so zurück, wie er es einem getan hat. Klaut jemand dem einen eine Ziege, so wird ihm auch eine Ziege geklaut. Vögte sind meist adelige Beamte, die oft Lehen von Herzögen verwalteten. Sie herrschten somit direkt über die Bauern. König Kronvasallen Aftervasallen Hintersassen Das sind solche, die kein Amt in der Kirche haben. Weshalb hatte die Kirchen und Klöster im Mittelalter viel Macht? Weil sie oft vom Kaiser oder anderen mächtigen Leuten unterstützt wurden. Weil die Leute viel religiöser waren als heute und glaubten, man käme in die Hölle, wenn man nicht getauft ist. Gab es die Schweiz im Mittelalter? Nein, das Gebiet der heutigen Schweiz wurde von mehreren Grafen regiert: (z.B. Zähringer, Lenzburger, Kyburger, Habsurger)