Arbeitsblatt: Optische Täuschung, Optik

Material-Details

Anleitung zur Herstellung einer optischen Täuschung (Drehbild)
Physik
Optik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

175705
1259
6
28.10.2017

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Optische Täuschung Anleitung Die Bilder von Vogel und Käfig bzw. Fisch und Aquarium ausschneiden, ausmalen oder selbst gestalten. Die Rückseiten der ausgeschnittenen Bilder werden mit Klebstoff versehen und mit dem dazwischen gelegten Schaschlikspieß aufeinander geklebt. Beobachtung Dreht man nun den Schaschlikspieß schnell zwischen den Fingern, sind die schnell wechselnden Motive auf der Vorder- und Rückseite der Bildscheibe nur noch zusammen und nicht mehr einzeln erkennbar. Der Fisch schwimmt also im Aquarium oder der Papagei sitzt im Käfig. Erklärung Die Bilder überlagern sich. Das Auge sieht zeitlich zu gleichen Teilen abwechselnd beide Bilder, kann aber die schnelle Abfolge der Bilder nicht mehr einzeln wahrnehmen und mischt sie zu einem zusammengesetzten, überlagerten Motiv.