Arbeitsblatt: Perspektive

Material-Details

Zentralperspektive
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

176155
939
47
10.11.2017

Autor/in

Michael Tschopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt parallel zum unteren Bildrand. Horizontlinie Höhe abhängig von der Höhe des Standpunktes des Betrachters. Punkt auf der Horizontlinie Fluchtpunkt Fluchtlinien Lage abhängig vom Standpunkt des Betrachters Alle Linien und Kanten, die nach hinten laufen, treffen sich im Fluchtpunkt. Parallel zu den Bildrändern verlaufende Linien sind auch in der zeichnerischen Umsetzung parallel. In den Schluchten der Stadt Blauer Buntstift Bleistift Bildnerisches Gestalten 2. Sek 2015/2016 Antike Tempelanlage Ziel: Proportionen und Richtungen in Grundraster erfassen Zentralperspektive verinnerlichen Methode: Einführung, Einzelarbeit Dauer: 1-2 Doppellektion Material: A3 oder grösser, schwarze Koh-I-Noor-Künstlerkreide Einstieg Powerpoint-Präsentation: Antike Baukunst Vorgehen Lehrperson zeigt vor – Schüler zeichnen mit Bildnerisches Gestalten 2. Sek Grundraster zeichnen mit den entsprechenden Diagonalen zeichnen. In der zur Blattmitte absteigenden Diagonalen 3 4 Treppenstufen zeichnen. Fluchtlinien durch die Ecken. 2015/2016 Bildnerisches Gestalten 2. Sek Dem Betrachter zugewandte Seite der Treppenstufen kräftig schattieren. Hilfslinien für die Säulenhalle ziehen. 2015/2016 Bildnerisches Gestalten 2. Sek Dem Betrachter zugewandte Seite der Säulen und Dachunterbau schattieren. Kapitell auf Säulen, mit schattierten Bogen verzieren. Fries, der an der Unterseite schattiert ist. Weitere Elemente einfügen: z.B. Statue auf kubischem Sockel (flächig, keine Gesichtszüge!) oder Kirchturm bestehend aus 3 nach oben kleiner werdenden Kuben und rundem Dach. 2015/2016 Bildnerisches Gestalten 2. Sek Kirchturm mit abschliessendem Sims auf jedem Stockwerk. Weiterer Tempel im Hintergrund, seitliche Fassade erstreckt über einen Zwölftel der Blattbreite. Finish: Sauber ausarbeiten, neue Elemente schattieren und verzieren 2015/2016 Es gibt in diesem Fall nur Waagrechte, Senkrechte und Linien zum Fluchtpunkt. Konstruktion eines Fensters und seine Übertragung auf die Raumfläche. Augenhöhe und Fluchtpunkt Zentralperspektive mit zwei Fluchtpunkten h1 h2 1. Die Augenhöhe (A) wird gesucht und auf dem Blatt als Gerade eingetragen. Die vorderste (B) Bezugskante des Hauses wird als Senkrechte markiert. 2. Die Fluchtpunkte werden gesucht, indem man die Horizontalen des Gebäudes verlängert, bis sie die Augenhöhe „schneiden. 3. Die Höhen (h1 und h2) werden im richtigen Verhältnis zu den Fluchtpunktdistanzen eingetragen. 4. Die Höhen werden mit den Fluchtpunkten verbunden Baukörper 5. Länge (a) und Breite (b) des Hauses im Verhältnis zur Höhe abmessen. 6. Das Haus kann nun vervollständigt werden. Zentralperspektive von Körpern, die über, auf und unter dem Horizont stehen Froschperspektive Normalperspektive Vogelperspektive Perspektivisches Fantasiegebäude Repetition: Horizont Augenhöhe Fluchtpunkte Fluchtlinien Material: Massstab Tusche Zentralperspektive: Rund um das Schulhaus Wahl eines Standortes Analyse der Situation. Erkennen der Fluchtpunkte. Skizzierung mit Berücksichtigung der Perspektive nach folgendem Vorgehen: 1. Horizont, Massvertikale, Vertikalen und Höhen 2. Fluchtlinien 3. Einzelheiten einzeichnen und mit Filzstift ausziehen Fluchtpunktperspektive Permanent Marker Wasserfarbe Zentralperspektive: Erhöhter Standort 1. Im Schulareal einen geeigneten Standort suchen. 2. Grössenverhältnisse genau studieren. 3. Skizzieren mit Bleistift. 4. Korrekturen. 5. Mit schwarzem Farbstift ausziehen.