Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Schokolade

Material-Details

Lernzielkontrolle Schokolade
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

176398
1558
61
15.11.2017

Autor/in

Susi Schäfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

M&U-Test: 5. Klasse: Die Schokolade Name: Datum: /36 Note: . Unterschrift: £ Lernziele Anzahl Punkte Ich weiss über die Herkunft von Kakao bescheid und kenne 10 Anbauländer. . 6 Ich kann eine Kakaopflanze richtig beschreiben und deren Bestandteile richtig einfärben. . 4 nicht erreicht teilw. erreic erreicht 1 übertrofen Nr. Viel Glück 2 £ 3 £ Ich weiss über den Kakaoanbau auf Plantagen bescheid. . 3 4 £ Ich weiss über die Verarbeitung der Kakaofrucht bescheid. . 4 5 £ . 3 6 £ Ich kenne den Alltag in Kakaoländern. Ich kenne den Ablauf vom Ernten bis zum Eintrefen der Schokolade in der Fabrik 7 £ £ £ £ . 5 8 £ £ £ £ Ich weiss über die Geschichte der Schokolade bescheid. Ich weiss über die Produktion von Schokolade in einer Firma genau bescheid. 9 £ £ £ £ Ich kann im Unterricht behandelten Stof korrekt anwenden. . 5 . 2 . 4 Aufgabe 1 Anbauländer /6 a) Zeichne auf der Weltkarte mit roter Farbe ein, wo sich die Anbaugebiete von Kakao befinden pro richtige Region Punkte 1 b) Schreibe 10 Anbauländer für Kakao auf! pro richtiges Land Punkte c) Wie heisst die schwarze Linie, welche oben auf der Weltkarte eingezeichnet ist? Aufgabe 2 Bestandteile des Kakaobaumes /4 a) Schreibe zu jedem unten aufgeführten Wort zwei wichtige Informationen, welche korrekt sind Pro richtige Information Punkt! Kakaobaum: Kakaofrucht: Kakaobohnen: 2 b) Färbe die folgenden beiden Bestandteile einer Kakaopflanze richtig ein! pro richtig eingefärbtes Bestandteil Punkte!) Aufgabe 3 Kakaoanbau /3 Kreuze an, ob die Behauptungen zum Kakaoanbau richtig oder falsch sind! Richti Falsch Der Boden, auf dem Kakaobäume angepflanzt werden muss trocken sein. Die Wurzeln des Kakaobaumes dringen bis zu 5 Meter in den Boden ein. Der Kakaobaum verträgt keine Sonne und muss daher im Schatten von grösseren Bäumen gepflanzt werden. Im Flachland wächst er bis auf eine Höhe von 700 Metern über Meer. Auf eine Kakaoplantage werden die Kakaobäume zwischen 5 – 8 Meter hoch, um das Ernten zu erleichtern. Die Blüten des Kakaobaumes sind hellrosa und duften sehr stark. Aufgabe 4 Verarbeitung der Kakaofrucht /4 Erkläre, was bei den folgenden beiden Abschnitten der Verarbeitung der Kakaofrucht genau passiert! Achte darauf dass du nichts vergisst. Ernten: 3 Fermentieren: Aufgabe 5 Kinderalltag in Kakaoländern /3 Beantworte die folgenden Fragen zum Thema Kinderalltag in Kakaoländern. Weshalb verkaufen Kakaobauern ihre Ernte häufig nicht an den Staat, sondern an andere Händler, obwohl es eigentlich verboten ist? Die Frauen arbeiten meistens am härtesten auf Kakaoplantagen. Nenne zwei folgen, welche die harte Arbeit für die Frauen haben kann. 4 Welche Folge hat es für eine Familie, wenn jemand wegen einer Krankheit nicht auf der Kakaoplantage arbeiten kann? Aufgabe 6 Der Weg des Kakaos /2 Was passiert auf dem unteren Bild. Schreibe zwei wichtige Informationen, die aus dem Bild klar zu entnehmen sind! Aufgabe 7 Geschichte des Kakaos /5 Fülle die Lücken mit den passenden Ausdrücken! Das Volk der Maya und das der Azteken, die im Gebiet des heutigen lebten, kannten schon damals Kakaobohnen. Sie stellten schon damals ein Schokoladengetränk namens Xocolatl her, welches sie mit Vanille, und würzten. Als Amerika entdeckte sah er zum ersten Mal die mandelförmigen Kakaobohnen und lernte das Schokoladengetränk kennen. Durch einen weiteren Seefahrer namens Hernando Cortez kam dann die erste Kakaobohne nach Europa, nämlich nach. Schnell wurde das Schokoladentrinken zur Mode. Es kam dadurch zu Problemen mit der, welche das Konsumieren von 5 Kakao während der Fastenzeit verbieten wollten. Zu dieser Zeit war aber das Herstellen von Schokolade eine mühsame Sache. Die Kakaobohnen mussten ja zuerst in einer Pfanne werden, damit man die harte entfernen konnte. Anschliessend wurden die Bohnen gemahlen. Da der Kakao viel enthält, war es nicht einfach gewesen, eine wasserlösliche Kakaomasse herzustellen. 1780 wurde dann endlich die erste maschinelle Schokolade in hergestellt. Aufgabe 8 Schokoladenherstellung /4 Die folgenden Angaben zur Schokoladenherstellung sind leider durcheinander geraten. Bringe sie in die richtige Reihenfolge und Nummeriere von 1 8 Die Bohnen werden in grossen Walzen geschält, welche die Bohnen in kleine Stückchen zerbrechen. Ein Gebläse sorgt dafür, dass die Schalen weggeblasen werden. In einer Presse entzieht man dem Kakaobrei das Fett Kakaobutter ), zurück bleibt eine harte trockene Masse, woraus dann Kakaopulver entsteht. Die Schokolade wird bis auf 28C abgekühlt, damit man sie weiterverarbeiten kann. In der Rührmaschine wird die Schokolade hergestellt. Je nach Rezept werden die Zutaten beigemengt. Es entsteht eine feste, knetbare Mischung. In der Röstmaschine werden die getrockneten Kakaobohnen geröstet. So wird die letzte Feuchtigkeit entzogen und das Aroma entfaltet sich. Schokolade wird in eine Form gegossen und trocknet dort aus. Anschliessend wird sie verpackt und kommt in die Läden. Die Kakaokrümel werden in einer Mühle fein gemahlen. Durch die dabei entstehende Wärme entsteht eine flüssige breiartige Masse, da das Fett im Kakao flüssig wird. Damit die Schokolade angenehm und zart schmeckt, wird sie in einem Rührer auf 85 C erwärmt und 1 – 2 Tage umgerührt. Diesen Vorgang nennt man Conchieren. Aufgabe 9 Schweizer Schokoladenpioniere aus Unterricht /5 a) Um welchen der Schokoladenpioniere handelt es sich? Notiere den Namen auf die dazugehörige Linie. Ich bin der Erfinder der Conchiermaschine! 6 Ich habe die Milchschokolade erfunden! Dank mir gibt es die Toblerone! Ich hatte die erste Schokoladenfabrik der Schweiz b) Kennst du die Bestandteile der unterschiedlichen Schokoladearten? Notiere sie zur jeweiligen Schokoladenart! Weisse Schokolade: Schwarze Schokolade: Braune Schokolade: Ich wünsche dir ganz viel Glück beim Test über Schokolade! 7