Arbeitsblatt: Allgemeinfragen zur UNO

Material-Details

Prüfungsfragen zum Allgemeinwissen über die UNO
Geschichte
Politik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

176577
560
2
21.11.2017

Autor/in

Armand Weissen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Tuesday, 21. November 2017 Allgemeinwissen zur UNO Beantworte in ganzen Aussagesätzen, die man als ganzen Satz versteht. Nimm ein A4-Blatt (handschriftlich) Am Schluss gibst du beide Blätter ab; Namen nicht vergessen Entscheide dich selber für eine eigene Gruppe: Gruppe Gruppe 1. Wie nennt man die Verfassung der Staatengemeinschaft? 1. Wann wurde die UNO gegründet? Definitives Datum 2. Was war/ist das Hauptziel der UNO? 2. Wie hiess der damalige Premier-Minister von England? 3. Welcher amerikanische Präsident hatte die eigentliche GründungsIdee der UNO? 3. Welches war eines seiner Lieblingssprichworte von diesem Premier? 4. Welche Länder wurden damals nicht aufgenommen? 4. Wie nannte man die erste Versammlung, wo alle in London zusammenkamen? 5. Wie heissen die beiden wichtigsten Organe der UNO? 5. Welches war der wichtigste Beschluss an dieser Sitzung? 6. Wie nennt man die UNFriedenstruppen? 6. Wie viele Mitgliedsstaaten sind offiziell im Sicherheitsrat? 7. Welche Länder gehören zu den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats? 7. In welchen Abständen wird der Sicherheitsrat erneuert? 8. Wie viele Stimmen ergeben die Mehrheit zu einem Beschluss des SR? 8. Wie nennt man einen Mehrheitsbeschluss des Sicherheitsrats? 9. Welches sind die beiden offiziellen Amts- und 9. Wo ist das Hauptquartier der UNO? Name: Tuesday, 21. November 2017 Arbeitssprachen der UNO? 10. Wie heisst der heutige Generalsekretär der UNO? 10.Wo ist der internationale Gerichtshof der UNO? 11. Wie viele Staaten sind heute bei der UNO? 11.An welchem Tag feiert die UNO den Tag der Vereinten Nationen? 12. Was ist die WHO? 12.Was ist die UNICEF? 13. Was ist die UNESCO? 13.Was ist der UNHCR? 14. Welches ist die offizielle Farbe der UNO? 14.Welches ist die offizielle Farbe der UNO? Zeichne mir hier auf diesem Blattteil, zwei bekannte UNO-Kommissionszeichen. (es kommt mehr auf die Symbolik an und nicht auf die Zeichen-Fähigkeit; erkläre, wenn notwendig.)