Arbeitsblatt: Versuche mit Asseln
Material-Details
SuS halten in Terrarien Asseln.
SuS untersuchen das Verhalten der Asseln.
Biologie
Verhalten
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
176637
1081
2
22.11.2017
Autor/in
Hans Joss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Versuche zum Verhalten von Asseln Material: Uhr, Pertischalen, Gefässe, Küchenpapier, Watte, schwarzes Papier, weisses Papier, Karton, Klebestreifen, Büroklammern, Löffel, Pipetten, Pinsel, Sprühflache, Wasser. Auftrag: Überlege dir zu den folgenden Fragen (1. 2. 3.) je einen Versuchsaufbau. Bearbeite mindestens einen Versuch a) b) c) d) e) Zeichne deinen Versuchsaufbau farbig ins Heft. Erkläre genau, wie du deinen Versuch durchführen willst. Notiere und begründe, welches Ergebnis du erwartest. Welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis deines Versuchs? Notiere. Führe den Versuch durch. Protokolliere deine Ergebnisse übersichtlich und klar. Zeichne. Beschrifte. Wiederhole den Versuch. Führe die Versuche an einem ruhigen, nicht besonnten Ort durch. Lass den Asseln Zeit. Störe sie nicht, sondern beobachte sie. Selbstbeurteilung Beurteilung deine Arbeit: Kriterien a) bis e) eingehalten? Qualität deines Eintrages (Inhalt, Überlegungen, Beobachtungen) Gestaltung deines Eintrages (Schrift, Sorgfalt, Zeichnungen) War dein Umgang mit den Asseln und dem Material sorgfältig? Umfang deiner Arbeit Erstelle nach Abschluss der Arbeit im oberen Abschnitt eine Selbstbeurteilung Punkte Note 16 6 15 5,5 14 5 13 5 12 4,5 11 4,5 10 4 9 3,5 8 3,5 7 3 1. Feucht oder Trocken? Asseln halten sich häufig unter Steinen, Laub oder Holz auf. Leben sie lieber im Feuchten oder im Trockenen? 2. Hell oder Dunkel? Leben Asseln lieber im Hellen oder im Dunkeln? 3. Bergauf oder Bergab? Bewegen sich Asseln lieber bergauf oder bergab? Tipp: Baue eine griffige schiefe Ebene. 6 3 2P 6P 4P 2P 2P 5 2,5 4 2 Unterrichtseinheit zum Thema Asseln. Erstellt im Rahmen von BE MINT, 2018. Hans Joss, Schulzentrum Rebacker Münsingen