Arbeitsblatt: Luftperspektive

Material-Details

Tiefenwirkung in einer Landschaft hervorheben
Bildnerisches Gestalten
Farbe
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

176642
1278
20
22.11.2017

Autor/in

Bijou (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Luftperspektive Lerninhalt: Aus unseren Wahrnehmungserfahrungen wissen wir, dass weiter entfernte Gegenstände nicht nur kleiner, sondern auch zunehmend heller erscheinen. Außerdem nehmen sie eine Blautönung an: Diese Naturerscheinung hielt schon Leonardo in seinen Notizblättern schriftlich fest: Es gibt eine Art von Perspektive, die man Luftperspektive nennt und die von Unterschieden in der Dichte der Luft abhängig ist. (.) Durch dichte Luft gesehen, erscheint wie du beispielsweise im Fall von Bergen erkennst jeder Gegenstand bläulich. (.) Vom Auge weiter entfernte Gegenstände erscheinen kleiner als sie in Wirklichkeit sind, und weil sich eine große Menge an Luft dazwischen befindet, ist die Erscheinung der Gegenstände abgeschwächt. Mit Hilfe der Luftperspektive lassen sich sehr atmosphärische Bilder mit großer Tiefenwirkung erzielen. Das Darstellen von Themen zur Luftperspektive ist außerdem eine gute Übung zum nuancierten Abstufen von Farbtönen. Aufgabe: Male eine Landschaft mit Aquarellfarbe und versuche dabei vorzutäuschen, dass die Landschaft unendlich weit nach hinten geht. Wende dabei die Regeln der Luftperspektive an. Gestalte die Berge, Hügel usw. phantasievoll, vervollständige die Landschaft durch Bäume, Felder, Häuser, ev. Tiere und anderes. Gestalte dabei deutlich Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Im Vordergrund sollen 2-3 Bäume stehen. Verwende dazu deine Baumskizzen. Bewertet wird: Anwendung der Luftperspektive Tiefenwirkung Phantasie beim Gestalten einer in dieser Art möglichen Landschaft mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Sauberkeit beim Malen