Arbeitsblatt: Ein Star namens Lucy

Material-Details

Arbeitsblatt zur Hominidenart Homo Habilis (Skelettfund Lucy)
Geschichte
Urzeit
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

176675
1097
8
23.11.2017

Autor/in

Heusser Christian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor „TIFF (Unkomprimiert) benötigt. Ein Star namens Lucy Lies den Text auf der Rückseite des Blattes und beantworte anschliessend die nachfolgenden Fragen: 1. Vor wie vielen Jahren lebte Lucy? 2. Zu welcher Vorfahrenart (Hominidenart) gehört Lucy? 3. Wie gross war Lucy? 4. Was konnte Lucy viel besser als wir? 5. Am 30. November 1974 fand man das Skelett von Lucy. Wie viele Knochen fand man? 6. Warum heisst das Skelett Lucy? 7. Was ass Lucy? 8. Beschreibe Lucy: 9. Wie stellst du dir Lucy vor? Zeichne Lucy! Ein Star namens Lucy Vor ungefähr 3,2 Millionen Jahren geschah in der ostafrikanischen Afarsenke, im heutigen Äthiopien, ein Unglück. Ein zierliches Wesen starb am Ufer eines Gewässers. War es krank und hatte sich zum Sterben hingelegt? Oder war es einfach eingeschlafen und ertrunken? Der 105 cm grosse Körper wurde von Sand und Schlamm zugedeckt und versank tief im Grund des Sees oder Flusses, der im Lauf der Zeit austrocknete. Später trugen Regen und Wind den Boden ab, so dass die versteinerten Überreste allmählich wieder an die Erdoberfläche kamen. Als das Skelett am 30. November 1974 gefunden wurde, tauften es die begeisterten Forscher Lucy, nach der Titelheldin eines berühmten Beatles-Songs. Lucy gehörte zur Hominidenart Australopithecus afarensis und streifte auf der Suche nach essbaren Pflanzen, Insekten und Aas auf zwei Beinen durch die Savanne. Hatte Lucy etwas gefunden, kletterte sie flink auf einen Baum, um es in Ruhe zu verzehren. Ihre langen Greifzehen zeigen, dass Lucy teilweise auf Bäumen lebte. Am besten stellst du dir einen kleinen Menschen mit einem Affenkopf vor. Sie hatte lange Arme und kurze Beine wie viele Menschenaffen. Mit ihren langen Armen und der vorspringenden Schnauze hatte sie grosse Ähnlichkeit mit einem Schimpansen. Auch ihr Gehirn war kaum grösser als das der Schimpansen. Doch sie ging aufrecht und wahrscheinlich benutzte sie bereits Stöcke oder Steine zum Ausgraben von Wurzeln. Auf jeden Fall konnte Lucy viel besser riechen als wir! Lucy ist weltweit berühmt geworden, weil ihr Skelett gut erhalten und mit 52 Knochen aussergewöhnlich vollständig ist. Und weil Lucy nun so bekannt ist, bleibt es bei dem weiblichen Namen, obwohl einige Forscher das Fossil als männlich bestimmen.