Arbeitsblatt: Anleitung und Bewertung Körbchen flechten

Material-Details

kurze Anleitung, sowie benötigte Materialen und Beurteilungsraster/Selbstbeurteilung zum flechten von Körbchen mit Peddigrohr.
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

176691
1314
15
25.11.2017

Autor/in

tabea Scherer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Korb flechten Selbstbeurteilung Was? von: ja mei kau Bemerkung st m/n klar ein fast Den Bodenzopf habe ich alleine geflochten. Ich weiss, wie man mit Flechten beginnt oder ein neues Peddigrohr einsetzt. Das Geflecht von meinem Korb ist regelmässig. Mein Korb hat keine Trichter-Form, sondern ist „gerade. Den Abschluss mit dem dicken Peddigrohr habe ich selber geschafft. Die Höhe meines Körbchens ist mehr als 10cm. Ich könnte selbständig ein Körbchen flechten, ich kenne die Arbeitsschritte. So hat mir diese Arbeit gefallen: Was ich noch sagen wollte: Beurteilung der Lehrperson Was? 3 Regelmässiges Geflecht Körbchenform Bodenzopf/Abschlus szopf Tempo Selbständigkeit Note: 2 1 0 Eingesehen: Material: Bestellung bei Opitec Boden, Durchmesser 9cm Opitec à CHF 2.40 3mm dickes Peddigrohr pro Schüler 15x25cm375cm (15 Löcher) 2mm dickes Peddigrohr gebraucht 3 Stück für 20 Kinder Zuerst sollen die SuS vom dicken Pedigrohr circa 25 cm abschneiden und so in die Löcher stecken, dass circa 7cm rauskommen. Dann wird der Boden zuerst geflochten. ist ein bisschen streng, vielleicht musst du ein wenig helfen.) Zuerst wird die Unterseite des Korbes verflochten. Dazu wird eine Stake vor die nächste Stake gelegt und hinter der übernächsten Stake festgeklemmt. Die zweite Stake wird ebenfalls vor die nächste und hinter die übernächste Stake geklemmt bis alle Staken reihum verflochten sind. In welcher Richtung geflochten wird, spielt keine Rolle. Bei den letzten Staken musst du sie in das Flechtmuster reinstecken, damit sie versorgt sind. (Vielleicht hilft dir auch ein Video, ist eigentlich ganz einfach aber schwierig zum schreiben. Nun wird der Korb aufgestellt und das eigentliche Flechten kann beginnen. Dazu wird ein langes Stück Flechtmaterial (die dünneren Pedigrohre) neben eine Stake gelegt, so dass das Ende nach innen zeigt. Dann wird dieser Strang in Runden immer abwechselnd einmal über und einmal unter die Staken geflochten. Wenn ein Pedigrohr fertig ist, mit dem nächsten einfach an der Stelle ansetzen an der das andere fertig ist. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sowohl der Flechtstrang als auch die Staken immer feucht sind. Dazu haben wir lauwarmes Wasser in die Brünneli gelassen. Die dünnen Pedigrohre kannst du dort einweichen. Die Staken mit dem Boden müssen sicher auch 5min einweichen bevor der Boden geflochten werden kann, sonst brechen die Staken ab. Hier noch ein Video: