Arbeitsblatt: Entstehung der Eidgenossenschaft

Material-Details

Kaiser Friedrich II Freiheitsbriefe Uri, Schwyz, Unterwalden
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

176730
958
10
27.11.2017

Autor/in

D. B.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Entstehung der schweizerischen Eidgenossenschaft Während Jahrhunderten gehörte unser Land dem Deutschen Reich an, das Deutschland, Italien und Burgund umfasste. In jener Zeit waren die Waldstätten dem Kaiser Friedrich II. von Deutschland unterstellt. Im Jahr 1231 erhielt Uri vom Kaiser die Reichsfreiheit. Dadurch war das Land nicht mehr den Habsburgern sondern direkt dem Kaiser unterstellt. Die Schwyzer halfen Kaiser Friedrich II. in seinem Krieg gegen den Papst und erhielten 1240 den Freiheitsbrief. Die Unterwaldner erlangten im Jahre 1242 den Freiheitsbrief. Alle Waldstätten waren nun unmittelbar dem Kaiser unterstellt und somit von der Herrschaftsgewalt der lokalen Grafen (Habsburgern) befreit. Damit wollte der Kaiser die Handelsroute nach Italien über den St. Gotthard für sich unter Kontrolle bringen. Die drei Waldstätten wurden von Landammännern verwaltet. Der Landammann war der oberste Richter und der eigentliche Führer des Volkes im Frieden und im Krieg. Er war direkter Ansprechpartner des Kaisers. Der Landammann wurde von der Landsgemeinde gewählt.