Arbeitsblatt: LZK Römer

Material-Details

LZK 3./4. Klasse
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

176999
1215
32
04.12.2017

Autor/in

Andrea Merz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

01.12.17 Name: Lernzielkontrolle Römer 1 Erreichte Punktzahl: P. Eltern: . Note: Unterschrift der Aufgabe 1: a) Zeichne im Zahlenstrahl ein, wann Rom gegründet wurde (rot), wann es auf dem Höhepunkt seiner Macht war (blau) und wann das römische Reich zerfiel (grün). . 3 P. b) Beantworte die Fragen. . 4 P. Wie heissen die Zeitepochen vor und nach der römischen Antike? und Wie wurde Rom wirklich gegründet? Wie wurde Rom zu einer Weltmacht? Wieso ging Rom unter? Nenne 2 Gründe. Aufgabe 2: Vervollständige die Sätze. . 3 P. 01.12.17 Name: Der Sage nach haben Rom gegründet. Die Zwillingsbrüder wurden in den Fluss geworfen und von einer gefunden und aufgezogen. Aufgabe 3: Zeichne mit rot ein, wie gross das Römische Reich ungefähr war, als es sich auf dem Höhepunkt seiner Macht befand. ./ 2 P. Aufgabe 4: Verbinde den Namen des Gebäudes mit dem Bild des Gebäudes. . 3P. -Villa rustica Domus -Insula Aufgabe 5: Schreibe hinter jede Aussage, von welcher Gesellschaftsschicht gesprochen wird. Nummeriere anschliessend die Gesellschaftsschichten von 1-6. Beginne mit der mächtigsten Gesellschaftsschicht. . 7 P. „Zu dieser Schicht gehören Architekten, Ärzte, Ladenbesitzer, Handwerker und Bauern. „Sie wurden wie eine Ware gekauft 01.12.17 Name: und verkauft. „Aus unseren Reihen kommen die Senatoren. Wir sind so reich, dass wir keine Arbeit selbst verrichten müssen „ Wir sind ehemalige Soldaten. „ Ich bin der mächtigste Mann im Römischen Reich. „Wir kommen aus reichen Familien. Wir beraten den Kaiser und regieren mit ihm das Land. Aufgabe 6: Kreuze an. 6 P. . Richtig Falsch Die Zeit der Römer war vor der Altsteinzeit. Alle Bürger Roms hatten zuhause einen Wasseranschluss. Am Tag durften Wagen und Pferde nicht in die Stadt hinein fahren. Die Strassen Roms waren sehr sauber. In den öffentlichen Toiletten sassen die Römer nebeneinander. Erhöhte Trittsteine auf den Strassen waren dazu da, damit sich die Frauen und Reichen ihre Kleider nicht schmutzig machten. Aufgabe 7: Schreibe die Bedeutung der Wörter auf die Linien. . /4 P. Limes: Atrium: Insula: 01.12.17 Name: Sänfte: Aufgabe 8: Beantworte die Fragen. . 2 P. Was war ein Legionär? Was hatte er für Aufgaben? Schreibe 2 Aufgaben auf. Bonus: 1 P. . Wie haben die Römer das Mittelmeer genannt? Wie heisst der Mann in der römischen Armee, der einen „Besen auf seinem Helm trägt? Lies jede Aufgabe genau, bevor du beginnst. Viel Erfolg!