Arbeitsblatt: Schnupperlehre - Telefonieren

Material-Details

Checkliste zum Telefonieren
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177101
668
12
07.12.2017

Autor/in

Huguette Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Telefonieren für eine Schnupperlehre Checkliste 1. Ich lege Papier, Schreibzeug und Agenda/Terminkalender bereit. 2. Ich notiere die Tage (Daten), an denen ich schnuppern gehen kann. 3. Ich rufe an. Ich sage, wer ich bin und was ich möchte. Falls ich mit einer zentrale verbunden bin, frage ich: „ Wer ist für die Lehrlingsbetreuung zuständig? und lasse mich verbinden. 4. Ich nenne meinen meinen Vornamen und Namen und frage: „ Haben Sie kurz Zeit für mich? (Falls nicht, wegen passendem Termin fragen). 5. Ich notiere mir den Namen der Gesprächspartnerin oder des Gesprächspartners. 6. Ich stelle mich vor (Name, Vorname, Schule) und sage: Ich interessiere mich für eine Schnupperlehre als . Bieten Sie eine Schnupperlehre an? 7. Wenn ja: Ist es möglich telefonisch einen Termin abzumachen oder soll ich eine Bewerbung schreiben? (Daten vorschlagen) Telefon Wo und bei wem soll ich mich melden? Was soll ich mitbringen? o Schriftliche Bewerbung An wenn muss ich die Bewerbung richten? Was muss ich alles beilegen? Elektronisch oder per (Kleidung, spezielles) Post? 8. Am Schluss oder wenn nein: Sich bedanken und verabschieden (Name der angerufenen Person gebrauchen).