Arbeitsblatt: Weg in den Zweiten Weltkrieg

Material-Details

LK 3. Sek Niveau A/B
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

177290
605
6
16.12.2017

Autor/in

Nicolas Wallimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Geschichte 35 Punkte Note: Der Weg in den Zweiten Weltkrieg – Klasse 3c Name: Datum: 1. Herrschaftsformen Fülle die Tabelle aus! Nenne die Herrschaftsformen der Länder zu den 3 Zeitpunkten. (4) Erster Weltkrieg Zwischenkriegszei Zweiter Weltkrieg Deutschland Russland/Sowjetun ion Frankreich Schweiz „Nicht immer steckt drin, was draufsteht! – wie kann man diesen Satz im Hinblick auf die Herrschaftsformen von Staaten verstehen? Mache ein konkretes Beispiel. (2) . . . 2. Erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit Der Ausbruch des 1. Weltkriegs wird oft auf die damalige Bündnispolitik zurückgeführt? Erkläre! (1) . . . Der Erste Weltkrieg wir heute vielfach als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Überlege dir mögliche Gründe für diese Bezeichnung. (1) . . Die Wirtschaftskrise in den 1920er Jahren und die Inflation setzten der Weimarer Republik stark zu. Erkläre wie beides zusammenhängt. (2) . . . . Was war bei der Entstehung der nationalsozialistischen Diktatur grundsätzlich anders als bei der Entstehung der Sowjetunion? (2) . . . 3. Der kurze Weg in die nationalsozialistische Diktatur Rassenwahn Wie gelang es Hitler die sogenannten Ermächtigungsgesetzte zu erlassen? (2) . . . . Vervollständige die Tabelle: (9) Überschrift Beschreibung Organisation zum Schutz Adolf Hitler, deren Mitgliedern die KZ unterstanden. 1 2 Jugendorganisationen der Nationalsozialisten zur Erziehung der (1) Knaben und (2) Mädchen. Ein enger Vertrauter von Hitler (verschiedene Antworten möglich) Wichtiges politisches Mittel zur Beeinflussung der Öffentlichkeit. Danach soll nur ein einziger „Führer, nämlich Adolf Hitler über die Bevölkerung bestimmen New word, means bring into line, conformity or making everything alike Antisemitismus Volksgemeinschaft Extremer Nationalismus Hitler als auch Stalin begannen Massenmorde. Nenne einen wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Verbrechen: (1) . . Nenne ein Nürnberger Gesetz: (1) . Was bedeutete der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs für die Jüdinnen und Juden in Europa? (1) . . Bearbeite die Quelle am Whiteboard in 3 Schritten. Schritt 1: Quellenbeschreibung (1) Quelleninterpretation (5) Schritt 2: Quellenanalyse (3) Schritt 3: