Arbeitsblatt: AB zur Museggmauer mit Lösung

Material-Details

Ein Lückentext mit Lösung zur Museggmauer von Luzern.
Geschichte
Schweizer Geschichte
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

177332
522
3
17.12.2017

Autor/in

Julia Loser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Museggmauer Die Museggmauer ist die äussere Befestigung ( äusserer Ring) im Norden der Stadt. Der Bau startete in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts und dauerte ungefähr 70 Jahre. Der älteste Turm der Museggmauer ist der. Er wurde um 1370 gebaut. Der um 1440 entstandene Zeitturm ist der_ im Bunde. Nach der Fertigstellung war die Mauer durchschnittlich 1,5 Meter dick, um die 9 Meter hoch, über 900 Meter lang und besass sogar Türme. Heute ist die Mauer noch etwa 870 Meter lang und besteht noch aus Türmen: Luegisland, Zeiturm, Wachturm, , Dächliturm, Allenwinden, Männli, Nölliturm und Schirmerturm. Der zehnte Turm, das Weggistor, wurde im 19. Jahrhundert abgebrochen. Der Innenausbau besteht bei allen Türmen aus . Fast alle Türme hatten ursprünglich eine Zinnenkrone mit einem Pultdach. Die Dachaufbauten erhielten die Türme erst später. Hinter der Zinnenkrone der Mauer verläuft ein ungedeckter . Bei den Museggtürmen handelt es sich um. Das heisst, sie waren gegen die Stadt hin. Der einzige Turm der diese Form noch heute hat, ist der Luegislandturm. Die anderen Schalentürme wurden, zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert gegen die Stadtseite hin, zugemauert. Die Museggmauer war von Anfang an das einer selbstbewussten, aufstrebenden Stadt. Ein klares Zeichen dafür ist, die verschiedenartige Bauweise der einzelnen Türme. Hätte man die Mauer nur zu Wehrzwecken gebaut, hätte man auch alle Türme gleich bauen können. Die Mauer war als „Vorzeigebauwerk wichtiger, denn als militärische Anlage. jüngste, zehn, Pulverturm, Holz, Aushängeschild, offen, Luegislandturm, neun, Schalentürme, Wehrgang,