Arbeitsblatt: Das Element

Material-Details

Was ist ein Element?
Chemie
Elemente / Periodensystem
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177691
778
5
04.01.2018

Autor/in

Fabio Hofmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufbau von Stoffen Das Element 12 In den vorherigen Wochen haben wir uns den Begriff „Stoff genauer angeschaut. Dabei haben wir die Stoffe in 2 Gruppen aufgeteilt: Gemische und Reinstoffe. Nun schauen wir uns eine weitere Unterteilung im Bereich „Reinstoffe an. Element Schon immer interessierten sich die Menschen für den Aufbau der Welt. Der griechische Philosoph Empedokles, der 490430 vor unserer Zeitrechnung lebte, hat gesagt: „Aus dem Nichts kann nicht irgendetwas entstehen, genauso wenig kann sich etwas in Nichts auflösen. Was uns als Entstehen und Vergehen erscheint, ist in Wahrheit nur Mischung und Entmischung. Es gibt vier Wurzeln, aus denen sich alles mischt: Feuer, Luft, Erde und Wasser!. Er glaubte also, dass aus diesen vier „Elementen alles stoffliche aufgebaut sei. Heute verstehen wir etwas ganz anderes unter dem Begriff „Element. Erst der Engländer Robert Boyle (16271691, siehe Bild) erkannte, dass die Elemente Grundstoffe sind, die chemisch nicht mehr weiter in andere Stoffe zerlegt werden können. Diese wichtige Erkenntnis war Ausgangspunkt für die rasche Entwicklung der modernen Chemie. In allen damals vorhandenen Laboratorien suchte man eifrig nach solchen Grundstoffen. Im Jahre 1800 waren 28 chemische Elemente bekannt. Im Jahre 1850 waren es 59. Heute sind im sogenannten Periodensystem der Elemente über 100 Elemente aufgeführt. Die Chemiker der ganzen Welt verwendeten zunächst verschiedene Notationsweisen für die gefundenen Elemente. Man hat sich jedoch auf chemische Abkürzungen einigen müssen, damit man weiss wovon man spricht. Die chemischen Zeichen oder Symbole erleichtern das Aufschreiben und verstehen von chemischen Reaktionen. Die Symbole bestehen aus einem oder zwei Buchstaben, die den deutschen oder lateinischen Namen entnommen sind. Was ist nun ein Element? Schreibe einen Merksatz. Einige Beispiele von Elementen und deren Schreibweise: Sauerstoff (Oxygenium) Wasserstoff (Hydrogenium) Eisen (Ferrum) Aufbau von Stoffen Gold (Aurum) Das Element Silber (Argentum) 12 Kupfer (Cuprum)