Arbeitsblatt: Test Boden und Wald

Material-Details

Test zu Bodenkreislauf, Wasserkreislauf, Fotosynthese, kleines Ökosystem (Flaschengarten) Sowie dazugehörige Lernziele
Biologie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

177773
622
6
07.01.2018

Autor/in

Nicole Galli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Boden und Wald Punkte: Name: /20 Note: Unterschrift der Eltern: Deine Beurteilung nach Kreuze an: dem Test: Ich habe viel gelernt Ich habe wenig gelernt Ich habe nichts gelernt sehr gut gut genügend ungenügend Alle Aufgaben bis auf Aufgabe 45 sind in vollständigen Sätzen aufs Zusatzblatt zu lösen! Viel Erfolg !! Aufgabe 1: 2 Nenne mindestens vier Gründe (nur Stichworte!), weshalb der Boden wichtig ist. Aufgabe 2: Wie entsteht Boden? Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. 3 Numm Beschreibung er Moos wächst auf den Steinchen. Die Pflanzen werden durch Bodentierchen und Pilze zersetzt. Das Laub der Bäume wird durch Bodentierchen und Pilze zersetzt. Es entsteht neue Erde. Wasser dringt in die Ritzen des Gesteins ein und gefriert. Es wachsen grössere Pflanzen, Sträucher und Bäume. Teile des Gesteins werden abgeschliffen und durch Wind und Wasser zu kleinen Steinchen und Sand geschliffen. Aufgabe 3: Weshalb muss man das Feld düngen, den Waldboden aber nicht? 2 Erkläre in vollständigen Sätzen mit Hilfe des Gelernten. Aufgabe 4: Beschreibe, weshalb die Dinge für den Boden schädlich sind. 4 Nenne ein eigenes weiteres Beispiel. Schaden Weshalb schadet es? Abgase Pflanzenschutzmittel Aufgabe 5: Wie kannst du den Boden schützen? Nenne mindestens zwei 2 Beispiele und erkläre in vollständigen Sätzen. Aufgabe 6: Erkläre, wie man den Boden untersuchen kann. Beschreibe das 3 Vorgehen genau und erkläre, was mit dem Vorgehen genau untersucht/gemessen wird! Mache eine Skizze! Aufgabe 7: Woher nimmt die Pflanze ihr Wasser und ihre Nährstoffe? 4 Mache eine Erklärungsskizze und erkläre.