Arbeitsblatt: Logbuch

Material-Details

Anleitung
Administration / Methodik
Hilfen
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

177783
511
4
07.01.2018

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LOG – ZEIT LOG – BUCH LOG – GESPRÄCH Positives stärken – Umgang mit Schwächen Folgende Vorgehensweisen sind im LOG – System vorgesehen: 1. Einträge ins LOG – Buch Tagesrückblicke Zielsetzungen Reflexionen (regelmässig und während der LOG – Zeit am Freitagmorgen) 2. Zielwand im Schulzimmer Zielsetzungen der gesamten Klasse, welche wöchentlich im Klassenrat besprochen werden 3. LOG – Zeit Gemäss des Dokumentes „Selbstkompetenz Sozialkompetenz werden die Fehlverhalten der Schüler innen in ein dafür auf dem Lehrerpult vorgesehenes Blatt eingetragen. Jeweils nach 3 Strichen müssen die Schüler innen in der LOG – Zeit am Freitagmorgen nachsitzen. In der LOG – Zeit gibt es 2 Arbeiten: 1. Reflexionen zum Fehlverhalten 2. Texte abschreiben 4. LOG – Gespräch Bei regelmässigen Schwierigkeiten mit einem Schüler einer Schülerin findet ein Gespräch mit der betroffenen Lehrperson statt. In einem weiteren Schritt können die Eltern beigezogen werden. 5. Beratungsgespräch Mindestens einmal jährlich findet ausserdem ein Beratungsgespräch statt, in dem die Zielsetzungen der Schüler/innen besprochen werden. Als Grundlagen dient das LOG – Buch der Jugendlichen 6. Sticker – Liste Als Verstärker für gute Leistungen wird eine Stickerliste geführt. Beim Erreichen von Wochenzielen, Verbesserungen von Leistungen oder bei speziellen Leistungen erhalten die Schüler Sticker, welche in die Stickerliste geklebt werden. Bei 10 Stickern können die erfolgreichen Schüler innen eine Lektion frei gestalten. LOGBUCH – Einträge Für dein LOGBUCH gibt es ganz verschiedene Einträge: Wochenziele Wochenrückblick Klassenziele Zwischenbilanzen Rückblicke allgemein Gedanken zu verschiedenen Themen Einteilung in. Sozialkompetenzen Selbstkompetenzen Fachkompetenzen Methodenkompetenz . . Kennzeichne die Kästchen vor den jeweiligen Themen mit einer Farbe. Diese Farbe gibt dir jeweils die Überschriftfarbe bei deinen Einträgen. Bsp. Hast du bei den Wochenzielen die Farbe ROT gewählt, dann wird der Übertitel mit diesem Eintrag auch rot geschrieben. Die Einträge sind wichtige Schritte in unserem Schulalltag und helfen dir regelmässig, dich mit dir auseinanderzusetzen- Du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Da du jedoch ohne die anderen nicht auskommen kannst, und sie für dich eine wichtige Bereicherung sind, ist auch die Auseinandersetzung mit den anderen wichtig! Der Name LOBUCH kommt aus der Schifffahrt. Die Schiffskapitäne machen regelmässig Einträge in ihre Logbücher, damit sie immer den Überblick haben, wo sie sind, was sie gerade gesehen haben, was ihre nächsten Entscheidungen sind und wie die Stimmung an Bord ist. Ausserdem können andere Crewmitglieder sehen, wie die momentane Lage aussieht. Bei Schwierigkeiten können ausserdem bessere Entscheidungen getroffen werden. Deine Einträge führen dich durch deine Schultage und können eine gewisse Garantie geben, dass du in deinem Leben Erfolg hast. Sieh dich als Kapitän an, der durch den Ozean segelt. Manchmal ist dieser ganz ruhig und friedlich. Es kommen jedoch auch schwierige und anspruchsvolle Wetterlangen auf dich zu, die du auch positiv überwinden musst. LOG-Blatt Übersicht Kom pete nz Fach Datu Situation LP Log-Zeit