Arbeitsblatt: Gruppenturnier - Das römische Reich

Material-Details

Ein Gruppenturnier zur Testvorbereitung.
Geschichte
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

177794
704
1
07.01.2018

Autor/in

Anna Brune
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gruppenturnier: Das römische Reich 1. Wer hat der Sage nach Rom gegründet: 2. Wo wurde Rom gegründet: 3. Nenne drei Dinge, die Römer in ihrer Freizeit gerne gemacht haben: 4. Nenne die die drei Staatsformen, die das römische Reich besaß und gib ihren Zeitraum an: 5. Ordne passend zu: Republik Monarchie Kaiserreic Der Staat wird von einem König regiert. Das Volk oder ein Teil des Volkes übt die Macht aus. Der Staat wird von einem Kaiser regiert. 6. Setze in die Lücken die Begriffe „Plebejer und „Patrizier passend ein: Die hatten die Macht und den Besitz. Die waren arme Bauern, Handwerker und Kaufleute. Die kämpften im Krieg mit eigenen Waffen. Die waren die Offiziere im Krieg. 7. Nenne die zwei Personengruppen, die die Regierung zur Zeit der r. Republik gebildet haben: 8. Nenne, von welchen Personen die Regierung gewählt worden ist: 9. Wer konnte die Gesetze der Regierung ablehnen? 10. Wer hat die Regierung beraten? 11. Nenne drei Argumente, die dafürsprechen, ein Anhänger von Caesar zu sein: 12. Nenne drei Argumente, die dafürsprechen, ein Gegner von Caesar zu sein: 13. Kreuze dir richtige Aussage an: Caesar wurde ermordet, weil die Mörder an die Macht wollten. weil die Mörder verhindern wollten, dass Caesar als Diktator herrscht. Sie wollten die Republik erhalten und dem Volk weiterhin Mitbestimmung und Freiheit ermöglichen. weil die Mörder sich an Caesar rechen wollten. 14. Wie wurde das Römische Reich nach dem Tod von Caesar regiert? 15. Kreuze an, wer Varus gewesen ist: ein „römischer Germane der Oberbefehlshaber der römischen Legionen, die Teile Germaniens besetzten. 16. Kreuze an, wer Arminius gewesen ist: ein „römischer Germane der Oberbefehlshaber der römischen Legionen, die Teile Germaniens besetzten. 17. Nenne drei Gründe, wieso die Germanen unzufrieden mit der römischen Besetzung gewesen sind: 18. Kreuze die richtigen Aussagen an: ein Arminius hat die germanischen Stämme vereint. de Arminius hat Waffen der römischen Armee an die Germanen verteilt. AArd Arminius kannte die Taktik der römischen Legionen.