Arbeitsblatt: Impressionismus

Material-Details

Mit kleinen Textausschnitten ein Bild im impressionistischen Stil malen
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
6. Schuljahr
23 Seiten

Statistik

177851
787
31
09.01.2018

Autor/in

reia (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AuftrAg ImpressIonIsmus: Wähle einen Text aus. Am besten nimmst du den, in welchem dir ein Bild vor Augen erscheint. Wir versuchen die Stimmung des Textes zu malen. Natürlich inspiriert von den Techniken der Impressionisten. Mach dir in deinem Skizzenheft Notizen und Erprobungen zu dem Text: 1. 2. 3. Wie ist die Stimmung des Bildes? (mystisch, fröhlich, usw) Was sind Motive die im Text vorkommen? (Schornstein, Hafen, usw.) Was muss deiner Meinung nach unbedingt aufs Bild? 4. Erstellt eine mögliche Farbskala. sind die Farben eher zurückhaltend oder kräftig? Beispiele: 5. Was wäre eine geeignete Technik für das Bild? (grob gemalt, Pinselstriche zu sehen, oder eher Farbflecken, ungenau?) Beschreibe es und Teste sie beim nächsten Punkt! Welche Materialien könnten dazu verwendet werden (Farbstifte Neochlor Wasserfarbe Gouache Verschiedene Pinsel) Mache verschiedene Tests! 6. Beispiele für verschiedene Farbaufträge: LernzIeLe und KrIterIen AuftrAg ImpressIonIsmus: Lernziele Die Schülerinnen und Schüler können .können innere Bilder aufgrund von Empfindungen, Fantasien und Wissen spontan, assoziativ und bewusst aufbauen, kombinieren und verändern (z.B. unterschiedliche Atmosphären, Konstruktionen, Komposition, Storyboard). .können sich über ihre inneren Bilder austauschen. können das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Empfindung und bildnerischer Umsetzung beschreiben. können ihre Beobachtungen von Licht-Schatten, Kalt-Warm-Stimmung, Staffelung, Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Parallelperspektive als Raumphänomen beschreiben. .können Spuren ihres Prozesses festhalten und aufzeigen (z.B. Tagebuch, Skizzenheft, Sammlung der Arbeiten). können sich aus Skizze, Entwurf, Erprobung oder Experiment für eine Konkretisierung entscheiden. Kriterien • Bildidee (Einzigartigkeit Perspektive Geschichte zum Bild) • Technik (verschiedene Techniken erprobt, bewusst entschieden, im Stile des Impressionismus) • Stimmung (stimmt mit Text überein Farbauswahl Farbkomposition) • Prozess ersichtlich (Erprobungen Farbstimmungen Bildbeschreibung Skizze) Text A: Das silberne Licht des Vollmondes leuchtete ins Zimmer und malte unheimliche, langgezogene Schatten an die Wände. Text B: Kurz nach Mitternacht tauchte ein kleines Boot aus dem nächtlichen Nebel auf, der von der Oberfläche des Flusses aufstieg wie ein Fluch. Im Schein einer verlöschenden Laterne, die am Mast des Bootes baumelte, war die Gestalt eines Mannes zu erkennen. Text C: Er war umgeben von blauen Veilchen und Mohn mit roten, violetten und gelben Köpfen. Eine milde Frühlingsbrise wehte über die Blüten und seine Sinne wurden von seinem Duft erfüllt, währen die rötlich orangene Sonne langsam am Horizont unterging. Text D: Durch den oberen Teil des geöffneten Fensters sieht er verschwommen einen Baum, ein Dach, einen Schornstein, aus dem eine Rauchsäule aufsteigt. Es ist bereits dämmrig, frühsommerliche Wärme dringt herein. Text E: Der Sturm hatte sich gelegt nur noch einzelne Böen fegten über die See, nur noch ein schwaches Grollen erinnerte an die Urgewalt des nahen Meeres. Auf der Wasseroberfläche spiegelte sich die strahlen der Morgensonne.