Arbeitsblatt: Erfindungen

Material-Details

Dieses Dossier passt zum Magazin Erfindungen des Lehrmittels Sprachland. Es sind verschiedene Aufträge dazu.
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

177939
469
17
11.01.2018

Autor/in

Bettina Zech
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NAME:_ Erfindungen Alltags- und Nichtalltagsgegenstände Arbeit mit dem Magazin „Erfunden und täglich gebraucht 1 Alltagsgegenstände Nicht- Alltagsgegenstände Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: BLAU 2 Seite 2–3: Eine Wohnung voller Gegenstände Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Suche auf den beiden Magazinseiten Alltagsgegenstände und «NichtAlltagsgegenstände» und schreibe sie auf. Wenn du bei einzelnen Zuordnungen nicht sicher bist, markiere diese Gegenstände mit einem Sternchen *. Alltagsgegenstände Gabel «Nicht-Alltagsgegenstände» Drache 2. Welche Alltagsgegenstände und «Nicht-Alltagsgegenstände» siehst du in unserem Schulzimmer? Ergänze die Tabelle. Alltagsgegenstände Schere 2 Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: «Nicht-Alltagsgegenstände» Visualizer Erfinden und finden BLAU 2 Seite 6: Eine Schulklasse erfindet und findet Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Lies auf der Magazinseite, was diese Kinder alles erfunden und gefunden haben. Schreibe selber eigene Beispiele auf: Was hast du schon erfunden? Was hast du schon gefunden? erfunden gefunden 2. Zeichne etwas, das du erfunden hast und etwas das du gefunden hast. Findet dein Partner heraus, welchen Gegenstand du erfunden und welchen gefunden hast? 3 Bilder im Magazin Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: BLAU 2 Seite 7: Was ist das? Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Findest du heraus, welche Alltagsgegenstände auf den Bildern abgebildet sind? Notiere die Antworten in der ersten Spalte raten. raten Lösung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 2. Suche jetzt die Bildausschnitte im Magazin. Was ist es wirklich? Schreibe die richtige Lösung in die rechte Spalte. 3. Was hat dich am meisten überrascht? Wo lagst du totaaal falsch? 4 Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: Ein berühmter Erfinder ROT 2 Seite 19: Leonardo da Vinci, ein berühmter Erfinder Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. BEVOR du den Text liest, zeichne hier eine Skizze von einem heutigen Fahrrad. 2. Lies nun den Text über Leonardo da Vinci auf S.19. 3. Vergleiche deine Skizze mit der Skizze des Fahrrades auf dieser Seite und erklärt einander die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede. 5 Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: Die Tinte ROT 2 Seite 23: Die Tinte in verschiedenen Texten Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Lies die Texte über die Schreibtinte. Schreibe zu jeder Textsorte den passenden Titel. 1. Anekdote* 2. Anleitung 3. Bild und Bildlegende 4. Erzählung 5. Gedicht 6. Redewendung 7. Lexikoneintrag (Sachtext) Eine Anekdote ist eine kurze Geschichte, die nicht genau so passiert sein muss. 6 Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: Weitere Alltagsgegenstände ROT 2 Seite 26–27:Welches Bild passt zu welcher Beschreibung? Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Suche zu den Beschreibungen die passenden Gegenstände. Notiere die Buchstaben. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 2. Wähle einen Gegenstand aus. Zeichne ihn ins Feld. Schreibe den Text dazu ohne Fehler ab! 7 Seltsame Erfindungen Piste: BLAU Kinder: 2 Magazin: Seite 28–29: Erfindungen zum Schmunzeln und Träumen Kontrolle: Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Lest miteinander die Beschreibungen zu den Erfindungen. Was denkt ihr, welche Erfindung wurde nicht patentiert? Warum wohl nicht? 2. Schreibt je ein Dingsbums-Rätsel zu einem Gegenstand dieser Doppelseite auf. (Wenn ihr Sätze schreibt, die zu mehreren Erfindungen passen könnten, wird das Rätsel schwieriger.) 3. Lest einander das Rätsel vor und versucht zu erraten, was beschrieben wurde. 8 Eigene Erfindungen Piste: BLAU Kinder: 2 Magazin: Seite 29: Zwei Erfindungen aus einer Schulklasse in Herrenschwanden Kontrolle: Lösungsblatt (selber kontrollieren) 1. Schau die Zeichnungen und Bildlegenden der beiden Erfindungen genau an. Warum könnten Damian oder Selina auf die Idee für ihre Erfindung gekommen sein? 2. Gibt es eine Situation in deinem Alltag, die dich besonders stört oder die du unangenehm findest? 3. Welche? Könnte diese Situation durch eine spezielle Erfindung verbessert werden? Wie müsste diese Erfindung sein, wie könnte sie aussehen? 4. Zeichne eine Skizze dazu und stelle sie jemandem vor. 9 Verschiedene Wege führen zu Erfindungen Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: SCHWARZ 2 verschiedene Seiten deine Ideen 1. Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum jemand eine Erfindung macht. Manchmal spielen auch mehrere Gründe zusammen. Aufmerksamkeit und offene Augen Zufall besonderes Fachwissen Ausdauer und verschiedene Untersuchungen und Experimente Situation, die besonders stört und die verbessert werden soll 2. Lies im Magazin mindestens drei Beschreibungen folgender Alltagsgegenstände und notiere die Gründe, die zur Erfindung geführt haben. – Kaffeefilter (S. 26) – Klebezettel (S. 27) – Klettverschluss (S. 10) – Knetgummi (S. 6) – Knirps (S. 9) – Kugelschreiber (S. 16) – Radiergummi (S. 22) – Tandemschere (S. 18) – Teebeutel (S. 15) 10 Der Gürtel des Leonardo (Auszug aus einem Kinderroman) Piste: Kinder: Magazin: Kontrolle: SCHWARZ 2 Seite 30–31 Der Gürtel des Leonardo deine Ideen 1. Lies den Auszug aus dem Roman und überlege, wie die Geschichte weitergehen könnte. Was könnte Philipp auf dem Weg von Zürich nach Mailand alles passieren? Schreibe zwei bis drei Ereignisse auf. Achte darauf, dass sie in die damalige Zeit passen. 2. Lies deine Vermutungen jemandem vor, der den Romanauszug auch gelesen hat.