Arbeitsblatt: Franz

Material-Details

Lernkontrolle
Mathematik
Repetition
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

178018
412
0
12.01.2018

Autor/in

Loris Zenunaj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Massstab Name: • max. Punkte • Lernziel erreicht mit Punktzahl: Note: Punkten Lies zuerst alle Aufgaben durch Viel und frage, wenn etwas unklar ist. 1. Zeichne. a) Zeichne im Massstab 1 300 einen Platz von 36 Länge und 18 Breite. b) Zeichne im Massstab 1 200 ein Schulzimmer von 13 Länge und 8 Breite. 2. Plan und Wirklichkeit a) Plan: 1 cm. Wie gross ist diese Strecke in Wirklichkeit, bei folgenden Massstäben? 1 100 1 10 1 1000 cm 1 250 1 50 1 200 cm b) Wirklichkeit: 1 m. Wie gross wird diese Strecke im Plan, bei folgenden Massstäben? 1 100 1 10 cm 1 1000 cm 1 250 mm 1 50 mm 1 200 cm mm 3. Ferienwohnung – Entnimm dem Plan die Längen und Breiten Massstab 1:400 der verlangten Räume und rechne sie in die Wirklichkeit um. Raum Plan (in mm) Wirklichkeit (in m) Balkon L: B: L: B: Kinderzimmer L: B: L: B: Wohnzimmer L: B: L: B: 4. Ergänze. Massstab Wirklichkeit Karte 1 25 000 6 km cm 1 25 000 200 mm 1 25 000 14 mm Massstab Wirklichkeit Karte 1 100 000 20 km cm 1 100 000 6.500 km mm 1 100 000 km 46 mm 5. Der Bus ist im Massstab 1 80 abgebildet. Wie lange ist er in Wirklichkeit (in m)? Antwort: 6. Das Schulzimmer Die Sechstklässler wollen den Plan ihres Schulzimmers auf ein Blatt vom Format A4 (29.7 cm 21 cm) möglichst gross zeichnen. Das Schulzimmer ist 9.80 lang und 7.90 breit. Welchen der aufgeführten Massstäbe müssen sie wählen? 1:10 1:20 1:30 1:40 7. Bestimme die Massstäbe. 8. In welchem Massstab ist das Auto abgebildet? Massstab 4.27m