Arbeitsblatt: Fragen zu KM 14. - 14.3, als Kurztest, Blickpunkt 2

Material-Details

Kurztest zu den Km 14.1, 14.2, 14.3 Sonne, Mond, Sterne inkl. Lösung
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

178155
456
2
16.01.2018

Autor/in

Nathalie Gross
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Religion und Kultur: Kurztest zu Gruppenarbeit Name:_ Pkt.:/12 Note: Mond Beantworte folgende Fragen: Wie lange dauert ein Mondzyklus? Wer legte die Monate fest? Warum sehen wir Menschen nur die beleuchtete Mondseite? Wer hält sich weiter an den Mondkalender? Sonne Was sind Menhire? Nenne etwas was mit den Menhiren bestimmt wurde. Welche Vorstellung hatten die Menschen früher von der Sonne? Die Menschen glaubten früher, dass die Erde. Sterne Nenne etwas was die alten Völker früher über die Sterne glaubten. Was fanden die Ägypter und Babylonier über die Sternbilder heraus? Wie viele Tierkreiszeichen gibt es? Nenne etwas dem sich die Astronomie befasst. Religion und Kultur: Kurztest zu Gruppenarbeit Lösung Name:_ Pkt.:/12 Note: Mond Beantworte folgende Fragen: Wie lange dauert ein Mondzyklus? 29 Tage Wer legte die Monate fest? Die Völker des Altertums Warum sehen wir Menschen nur die beleuchtete Mondseite? Weil sich die Erde dreht Wer hält sich weiter an den Mondkalender? Die Religionen Sonne Was sind Menhire? Von Menschen aufgerichtete Steine Nenne etwas was mit den Menhiren bestimmt wichtige Daten im wurde. bäuerlichen Kalender Welche Vorstellung hatten die Menschen kehrt in der Nacht früher von der Sonne? Winter/Sommersonnenwende, Sonnenwagen zieht über Himmel, zurück Die Menschen glaubten früher, dass die Erde. Sterne Der Mittelpunkt des Universums sei. Nenne etwas was die alten Völker früher Kräften, über die Sterne glaubten. lebendige Wesen mit überirdischen Götterbereich, gaben Menschen Zeichen Was fanden die Ägypter und Babylonier sind erst ein Jahr Sternbilder verschieben sich und über die Sternbilder heraus? später wieder am gleichen Ort Wie viele Tierkreiszeichen gibt es? 12 Nenne etwas dem sich die Astronomie zu beschreiben, befasst. Universum mit Himmelskörper Berechnung der Entstehung und Bewegung der Planeten, Monde, usw.