Arbeitsblatt: Römer: Schule

Material-Details

Auf den AB's hat es einen Auftrag für die SuS. Als Zusatzmaterial hat es einen Text für die LP die einen Schulverlauf im alten Rom beschreibt.
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

178259
463
8
19.01.2018

Autor/in

Manuela Galliker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Römer Auftrag: Die Schule Deine Lehrperson liest dir einen Text von Caius vor, höre aufmerksam zu. Mache dir Notizen. Erfinde zum Schluss eine Quizfrage. Deine Notizen . . . . . . Meine Quizfrage . Meine Antwort. Besprecht die Quizfragen in eurer 4er Pultgruppe. Was du gehört hast, klingt doch recht toll und könnte dir ein falsches Bild vermitteln. Teilweise ist im Jahr 76 n.Chr. bei Gaius nämlich auch so gewesen: • Der Unterricht wird nicht nur in Gebäuden abgehalten, sondern auch im Freien am Strassenrand. • Die Lehrer sind nicht ausgebildet. Und um überhaupt überleben zu können, arbeiten manche nebenbei noch als Schreiber. • Das wäre ja alles noch zu verkraften für Gaius. Aber die Kinder werden auch gestraft. Schläge mit der Rute gibt es fast jeden Tag. Auftrag: -Trage in die beiden Zeitstrahls die wichtigsten Punkte des Schulverlaufs ein. -Beschreibt die beiden Schulverläufe in eigenen Worten aus ein separates Blatt. Schulverlauf Gaius 7 J. 10 J. 13 . 16 J. 10 J. 13 J. 16 J. Schulverlauf von dir 7 J. Aufgabe: Diskutiert folgende Fragen. a) Unterricht im Freien – ist das heute bei uns auch manchmal sinnvoll? Hast du das auch schon erlebt? b) Strafen in der Schule – das ist in der Schweiz sicher schon lange her – oder? Gibt es heute noch Strafen, die keine persönliche Züchtigung sind? c) Weisst du, ob deine Eltern oder Grosseltern in der Schule körperlich gezüchtet wurden?