Arbeitsblatt: Mein Leben als Zucchini

Material-Details

Planungseinheit zum Film "Mein Leben als Zucchini" nach LP21.
Lebenskunde
Ethik / Moral
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

178267
1457
35
19.01.2018

Autor/in

Sibylle Mahler


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5. Klasse NMG-Ethik und Religion Mein Leben als Zucchini – Du bist nicht allein! Infos, Lektionseinheit für 12 Lektionen In dieser Einheit werden mit den Sus verschiedenen Aspekte von Gefühlen thematisiert. Sie versuchen, sich in Gefühle anderer Menschen hinein zu versetzen. Thematik nach Ursache und Wirkung von Gefühlen. Ebenfalls gehören einige Grundinformationen über die Grundrechte von Kindern in dieses Thema. Im Vorfeld vorzubereiten: Plakat (Stellwand) mit der Personenbeschreibung der Hauptfiguren aus dem Film „Mein Leben als Zucchini. Darstellung ist so angelegt, dass die Personen mittels ergänzenden Verbindungen zueinander in Bezug gesetzt werden können. - Welche Beziehung haben die Hauptfiguren zueinander. Zusätzlich soll Platz für eine kleine Charakterisierung der Hauptfiguren gegeben sein. Registration auf polyband.de empfohlen. Auf dieser Seite können unter der Rubrik Schulmaterial Filmsequenzen abgespielt werden. So z.B. bei Aufgabe 5 von Vorteil. Ausdrücke, welche im Zusammenhang mit dieser Einheit relevant sind: Vernachlässigung – seelische und körperliche Wunden – Kinderrechte – allein sein – traurig sein – fröhlich sein – trösten – Rollenspiele – Sehnsucht – Familie Parallel zum Bereich Ethik und Religion liesse sich z.B. im Fachbereich Bildnerisches Gestalten das Thema Trickfilm behandeln. (Trickfilm selber machen – Legetrick, Sach- und Puppentrick mittels Knetmasse,) Bezug zum Lehrplan 21 ERG.1 Existentielle Grunderfahrungen reflektieren (Vorangehende Kompetenz: NMG.11.1 ERG1.1, 3a: können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg). ERG1.1, 3b: können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten) 1 ERG1.1, 3d: können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen. Didaktische Hinweise Ethik Ethische Herausforderungen geben Anlass, über Erfahrungen, Werte und Normen nachzudenken. Vielfalt von Meinungen und Vorstellungen beruht einerseits auf individuellen Erfahrungen und Überzeugungen, anderseits auf kulturellen Traditionen und Errungenschaften. Differenzen können verunsichern, regen aber auch zu Fragen an, die oft nicht einheitlich oder abschliessend beantwortet werden können. Sich eigener Werte bewusst werden Im Nachdenken über Grunderfahrungen und Handlungsweisen lernen Schülerinnen und Schüler, sich ihrer Wertvorstellungen und Normen bewusst zu werden und sie zu denjenigen anderer in Beziehung zu setzen. Die Lehrperson leitet mit ihrer nicht manipulativen Haltung zu offenen Gesprächen an, an denen alle Kinder teilnehmen können, und bringt grundlegende, anerkannte Wertkonzepte wie Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Menschenwürde ein. Kurzinformation zum Film Zuchhini ist ein kleiner Junge. Als er seine Mutter verliert, glaubt er, völlig alleine zu sein. Zum Glück gibt es den fürsorglichen Polizisten Raymond, der den kleinen Jungen ins Heim bringt, so er Bekanntschaft mit den anderen Kindern Simon, Ahmed, Jujube, Alice und Béatrice macht. Auch sie haben schwierige Zeiten hinter sich. Eines Tages stösst die mutige Camille zu der Truppe – und Zucchini ist zum ersten Mal in seinem Leben verliebt. Der Film ist eine Hommage an die vernachlässigten und schlecht behandelten Kinder, die jeden Tag mit seelischen und körperlichen Wunden leben müssen. Kinder, die in ihren Familien mit Vernachlässigung, Misshandlung, Gewalt und Drogen konfrontiert sind. Der Filmemacher Claude Barras schlägt sich dabei voll und ganz auf die Seite der Kinder. Zudem behandelt der Film die Thematik der Beziehung zwischen Kindern und Eltern/Erwachsenen, sowie die Bedeutung der Kinderrechte. Zucchini hatte eine alkoholkranke Mutter, die die meiste Zeit ihres Lebens vor dem Fernseher verbrachte. Bei einem Sturz kommt sie ums Leben. Auch seine neuen Freunde im Heim stammen aus schwierigen Verhältnissen. Plötzlich möchte die Tante von Camille das Sorgerecht für Camille bekommen, weil sie es auf das staatliche Geld für die Pflege der eigentlich unwillkommenen jungen Camille abgesehen hat. Glücklicherweise bietet Raymond dann Zucchini und Camille an, sie zu adoptieren. Hinter den liebenswert- skurrilen Kinderköpfen auf dem fröhlich – bunten Filmplakat verbergen sich bewegende Schicksale und Geschichten. 2 gehts So gehts Unterrichtseinheit für 12 Lektionen Aufgabe 1: Vor dem Filmschauen GA PA KU Kinder im Kinderheim Die SuS erhalten die Information, dass diese Figuren in einem Kinderheim leben und erfinden davon ausgehend Hintergrundgeschichten zu diesen. Dabei geht es vor allem darum, weshalb die Figuren im Kinderheim leben. (- Arbeitspartner/in wechseln) Was ist ein schönes zu Hause? In MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI dreht sich alles um Familien. Schreibt in PA auf, was eurer Meinung nach ein schönes Zuhause auszeichnet. Formuliert 5 Regeln, wie Eltern mit Kindern umgehen sollten. Regeln für Eltern Wir besprechen die Wünsche der SuS, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen sollten und halten diese fest. LP hält die Vorschläge auf vorgefertigtem AB fest. (Überlegung: das Resultat evtl. für die Eltern transparent machen?) Stellwand mit den Hauptfiguren, mit deren Namen beschriftet (Noëlle?) AB 1 (1 Charakter pro Gruppe) Makulaturpapier 2L AB Regeln für Eltern (unter jeweiliger Klasse abspeichern!) Aufgabe 2: Kinder haben Rechte KA PA Erklärung der Lehrperson Die Rechte der Kinder wurden 1989 in der sogenannten UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgehalten. 193 Staaten haben zugestimmt, diese Rechte anzuerkennen. Ausnahmen bilden nur der Südsudan, Somalia und die USA. Meine Rechte Die SuS setzen sich in PA mit den Kinderrechten auseinander. Die LP teilt den SuS jeweils ein Kinderrecht zu. Die SuS lesen dessen Erklärung nach und fassen dieses in eigenen Worten zusammen. 1L Broschüre „Meine Rechte des Deutschen Kinderschutzbund es. AB 3: Kinderrechte 3 Wir befassen uns mit einer Auswahl der Kinderrechten: KU KU Art.9: Das Recht, bei den Eltern zu leben. Art.16: Das Recht auf Privatsphäre und Ehre Art.18: Das Recht, von beiden Eltern erzogen und gefördert zu warden. Art.19: Das Recht auf Schutz vor Gewalt, Misshandlung und Verwahrlosung. Art. 21: Die Rechte bei einer Adoption. Art.39: Das Recht auf Hilfe nach Gewalterfahrung oder Misshandlung. Filmplakat betrachten Wie sehen die Figuren aus und was ist das Besondere an ihren Gesichtern? Sind die Figuren gezeichnet oder aus einem Material gemacht? Kennen die SuS andere Filme, die aus Knetfiguren gemacht sind? Wer ist wohl die Hauptfigur der Geschichte? Was könnte der Titel des Films bedeuten? Sehen die Figuren eher traurig, fröhlich, glücklich oder ernst auf? Woran erkennt man, ob ein Mensch sich traurig, wütend, glücklich oder einsam fühlt? Gefühle spielen Jedes Kind der Klasse denkt sich ein Gefühl aus und spielt es vor. Die anderen raten, was es darstellt. Filmplakat (Elias organisieren?) Noëlle: Gefühlskarten zum Ziehen? Aufgabe 3: Film MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI KA Film schauen dvd AB Filmbilder (S.6, pdfDatei kks_mein_Leben_als_Zuc chini) Filmdauer: 66 Minuten EA Filmbilder Die SuS schneiden die Filmbilder aus und kleben sie in der richtigen Reihenfolge auf 1-2 Blatt. Pro Bild 1 Satz schreiben, der zur Filmsequenz passt 2L 4 HA Arbeit Filmsequenzen beenden Aufgabe 4: Nachbereitung, Filmfragen Filmfragen Wie ist Zucchinis richtiger Name? Wer hat ihm den Übernamen Zucchini gegeben? Wie findet ihr diesen Übernamen? Lustig, komisch oder beleidigend? Wer von den SuS hat auch einen Übernamen und wie ist es zu diesem gekommen? Filmfragen in PA AB 4 Fragen zum Film KU Personen Gemeinsam verbinden wir die Personen auf dem Plakat, wir beschreiben, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Stellwand-Plakat KU Bildbetrachtung Gemeinsam betrachten wir das Bild 1: Die SuS erzählen, was in dieser Szene passiert. Sie besprechen, warum Simon traurig ist, obwohl er von seiner Mutter einen MP3-Player geschenkt bekommen hat. AB 5 Fragen zum Film Vorlage Bildbetrachtung KU PA HA 2L Aufgabe 5: Die Schicksale der Figuren 5 KU Schicksale der Figuren Gemeinsam überlegen wir uns, was die einzelnen Figuren erlebt haben könnten. Für LPs: siehe Datei Die Kinder – für LPs „Die Kinder – für LPs AB 6 Vergangenheit Visualizer: gemeinsam die Tabelle ausfüllen. SuS schreiben die Sätze auf ihr AB 6 fehlerfrei ab. KU Eltern und Kinder Bild 2 und 3 2L Bildbetrachtung: KU In den Bergen beobachten die Kinder, wie ein Junge beim Skifahren stürzt. Seine Mutter hilft ihm sofort wieder auf die Beine. Was denken die Kinder aus dem Kinderheim in diesem Moment? (Szene zeigt sehr deutlich, was die Kinder aus dem Heim sich wünschen und was sie vermissen) Filmausschnitt Zucchini wird befragt Zucchini verurteilt seine Mama nicht nur, sondern liebt sie auch! HA Freundschaft und Zusammenhalt Filmausschnitt Login auf www.polyband.de AB 7 Aufgabe 6: Freundschaft und Zusammenhalt spontaner Schreibanlass mit Benotung GA Freundschaft und Zusammenhalt AB 6 Vergangenheit Kriterienblatt Schreibanlass. In 4er Gruppen tauschen die SuS ihre Antworten im Deutschheft aus. (Maximal 1015 Minuten!) EA Fachbereich Deutsch Den Rest der Lektion verbringen die SuS mit einem spontanen Schreibanlass, welcher auch benotet wird. 2L Benötigtes Zusatzmaterial (siehe Laufwerk Q), vorgängig ausdrucken! AB 1: Charakteren – Geschichten erfinden 6 AB 2: Regeln für die Eltern AB 3: Kinderrechte Broschüre „Meine Rechte des Deutschen Kinderschutzbundes (A5 kopiert, 12 Ex.) AB 5 Fragen zum Film AB 6 Unsere Vergangenheit AB 7 Freundschaft und Zusammenhalt Bildbetrachtungen farbig ausdrucken Die Kinder – Für die LPs Auftrag und Kriterienblatt Schreibanlass AB Filmbilder (S.6, pdf-Datei kks_mein_Leben_als_Zucchini) Benötigtes Material DVD MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI Stellwand mit den 7 Charakteren, einzeln, sinnvoll positioniert mit Platz für Ergänzungen pro Figur. Login polyband.de 7