Arbeitsblatt: Bergsturz von Elm

Material-Details

passend zum Lesetext aus dem Glarner Heimatbuch
Geschichte
Schweizer Geschichte
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

178301
565
0
21.01.2018

Autor/in

Sabrina Sabrina Durscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Bergsturz von Elm Fragen zum Film von Schweiz Aktuell und dem Lesetext S.36-38 im Glarner Heimatbuch 1. Weshalb hat man die Arbeiten am Plattenberg nicht eingestellt, als sich Zeichen eines drohenden Bergsturzes bemerkbar machten? 2. Weshalb sind die Menschen nach dem 1. Bergsturz nicht einfach geflohen? 3. Weshalb treffen Tage nach dem Bergsturz hunderte von Menschen in Elm ein? 4. Wann war der Bergsturz von Elm? 5. Was wurde in Elm abgebaut? 6. Warum erinnern sich die Glarner noch heute an diesen Bergsturz? 7. Was geschah mit den Kindern, welche beim Bergsturz ihre Eltern verloren hatten? 8. Was wurde aus Katharina? Erzähle ihre Geschichte nach.