Arbeitsblatt: Schlüsselanhänger aus Acrylglas

Material-Details

Die SuS entwerfen ein Logo aus ihren Initialen und gestalten damit einen Schlüsselanhänger aus Plexiglas.
Werken / Handarbeit
Acryl
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

178866
2964
84
15.02.2018

Autor/in

Rosa Flicker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Acrylglas Schlüsselanhänger Aufgabe Du entwirfst mit deinen Initialen ein Symbol und gestaltest damit aus Acrylglas einen Schlüsselanhänger. Einstieg 1. LEKTION: Bestimme die Schriftfamilie anhand von Serifen. 2. L: Stelle der Gruppe 3-4 Schriften vor. (HA) Arbeitsschritte Entwurf: Suche auf dem Arbeitsblatt mehrere Vorgehensweisen aus. Kombiniere dadurch deine Initialen so, dass eine einmalige Form entsteht, die für dich und deine Persönlichkeit steht. Sägen: Übertrage deinen Entwurf mit wasserfestem Stift auf das Acrylglas. Säge das Symbol mit der Laubsäge aus. Bohren: Markiere die Stelle für den Schlüsselring mit einem Kreuz (5mm Abstand zum Rand) und bohre das Loch mit der Standbohrmaschine. Feilen: Feile die Kanten mit einer Rund- oder Flachfeile bevor du die Schutzfolie entfernst, bis die Sägespuren verschwunden sind. (1-2 Lektionen). Schleifen: Schleife die Kanten mit Schleifpapier bis die Kanten ganz weich sind. Polieren: Entferne die Schutzfolie und poliere die Kanten mit Polierpaste. Oberfläche: Gestalte einen Teil der Oberfläche mit Schleifpapier (matte Stellen). Decke dazu die anderen Stellen gut mit Klebeband ab (glänzige Stellen). Lernziele L1 Typografie Ich kenne die zwei Schriftfamilien und kann Schriften in Serifen- L2 Prozesse und Produkte Material Ich kenne die Eigenschaften von Materia- L3 Prozesse und Produkte Werkzeuge und Maschinen Ich kann Werkzeu- L4 Personale Kompetenz Selbständigkeit Ich kann mich auf eine Aufgabe schriften und serifenlose Schriften einteilen. lien und kann diese sachgerecht anwenden (z. B. Acrylglas, Polierpaste). ge und Maschinen verantwortungsbewusst einsetzen und sachgerecht anwenden (z. B. Laubsäge, Decoupiersäge, Standbohrmaschine) konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. Februar 2018 Schule Burgerbeunden Technisches Gestalten R. Flicker