Arbeitsblatt: Leporello - Illustration

Material-Details

Die SchülerInnen zeichnen einen Gegenstand auf drei Arten: Aus der Vorstellung, nach Vorlage, aus der Erinnerung. (Nach einer Illustrationstechnik des Künstlers Peter Blegvad, Fumetto 2007)
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

179023
983
11
15.02.2018

Autor/in

Rosa Flicker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bildnerisches Gestalten 1f Sek Wasgenring Januar 2016 Imagination, Beobachtung, Erinnerung Die drei Bildquellen nach Peter Blegvad Aufgabenblatt Aufgabe Lerne das Arbeiten mit den drei Bildquellen nach Peter Blegvad kennen. Vorgehen Lies die Texte auf dem Arbeitsblatt und beschrifte die Bilder. 1. VORSTELLEN Zeichne aus der Vorstellung je eines der zwei folgenden Bildmotive und ein Objekt deiner Wahl: Katze, Staubsauger, eigenes Objekt Zeichne so viele Details, wie du dir aus der Vorstellung ausdenken kannst. Fertige Bilder vorne mit Imagined beschriften und hinten mit deinem Namen. Abgeben und Vorlagen holen für Schritt 2. 2. BEOBACHTEN Zeichne die Vorlagen von Katze/Staubsauger möglichst genau ab. Zeichne so viele Details, wie du auf der Fotovorlage beobachten kannst. Fertige Bilder vorne mit Observed beschriften und hinten mit Namen und zusammen mit Vorlagen der Lehrerin abgeben. 3. ERINNERN Zeichne jetzt ohne Vorlagen aus der Erinnerung, wie deine Vorlage ausgesehen hat. Zeichne so viele Details, wie dir aus der Erinnerung einfallen. Fertige Bilder mit Remembered beschriften. Klebe deine Bilder in der richtigen Abfolge als Leporello zusammen. A6 Papier, Bleistift, Klebeband Zeit: Je ca. 10 Min. Hausaufgabe Recherchiere für dein eigenes Objekt eine Vorlage und bringe sie ausgedruckt mit.! LeporelloAufgabenblatt WähleeinObjekt,dasdudreifachzeichnest.VerwendebeijederZeichnungmehrere SchraffurtechnikenunderzeugemitdenStrukturenmöglichstvieleGraustufen. 1. Zeichnung: Imagined AusderVorstellung. 2. Zeichnung: Observed DurchgenaueBeobachtungeinesFotos. 3. Zeichnung: Remembered/ AusderErinnerung. Lernziele/ L1IchkanndiedreiIllustrationstechnikenvonPeterBlegvadunterscheidenundanwenden. L2IchkenneverschiedeneSchraffurtechnikenundkanndamitinmeinerBleistiftzeichnung Kontrastherstellenundeine3DPWirkungerzeugen. L3IchweisswaseinLeporelloistundwoherderNamekommt. Beurteilungskriterien Schattierung/ IchhabevieleverschiedeneGraustufenverwendetunddamitden KontrastmeinerZeichnungerhöht./ Strukturenvielfalt\ Ichhabe2P3verschiedeneSchraffurtechnikeneffektvolleingesetzt. Gesamteindruck\ IcherzielemitdenProportionenderZeichnung,derAnordnungauf demBlatt(Komposition)undderAusarbeitungderZeichnungeinen stimmigenGesamteindruck. ! ! LeporelloAufgabenblatt WähleeinObjekt,dasdudreifachzeichnest.VerwendebeijederZeichnungmehrere SchraffurtechnikenunderzeugemitdenStrukturenmöglichstvieleGraustufen. 1. Zeichnung: Imagined AusderVorstellung. 2. Zeichnung: Observed DurchgenaueBeobachtungeinesFotos. 3. Zeichnung: Remembered/ AusderErinnerung. Lernziele/ L1IchkanndiedreiIllustrationstechnikenvonPeterBlegvadunterscheidenundanwenden. L2IchkenneverschiedeneSchraffurtechnikenundkanndamitinmeinerBleistiftzeichnung Kontrastherstellenundeine3DPWirkungerzeugen. L3IchweisswaseinLeporelloistundwoherderNamekommt. Beurteilungskriterien Schattierung/ IchhabevieleverschiedeneGraustufenverwendetunddamitden KontrastmeinerZeichnungerhöht./ Strukturenvielfalt\ Ichhabe2P3verschiedeneSchraffurtechnikeneffektvolleingesetzt. Gesamteindruck\ IcherzielemitdenProportionenderZeichnung,derAnordnungauf demBlatt(Komposition)undderAusarbeitungderZeichnungeinen stimmigenGesamteindruck.