Arbeitsblatt: Broschüre Rhythmus
Material-Details
Taktsprache üben
gute Vorlage zum selber bearbeiten
Musik
Rhythmus
5. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
179116
3467
218
21.02.2018
Autor/in
Mario Tresch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Musik Taktsprache Name: und Notenwerte Lernziele: Ich kenne die Notenwerte mit Taktsprache und kann sie (be-)zeichnen (ta tege.) Ich kann vorgeklatschte Rhythmen richtig zuordnen Ich kann selber Takte richtig klatschen Ich kenne die Bezeichnung der Notenwerte (1/2 halbe Note) Ich kenne die verschiedenen Taktartarten (3/4-Tak) Taktsprachen kann man auch in Sätze übersetzen Him – beer Co-ca-co-la saft mag-ich-nicht tut mir gut ist gar nicht wahr Aufgabe: Finde passende Wörter oder sogar Sätze, die zu diesem Takt passen Klatsche diese Rhythmen 4 4 ta te-ge ta ta te sa ta te ta Beschrifte diesen Rhythmus und klatsche ihn anschliessend 4 4 Achtung sa klatscht man nicht weil das eine Pause ist 4 4 ta te ta – ga- ta ta sa te ta ta Beschrifte folgenden Takt und probiere ihn zu klatschen 4 4 Nun kommen wir zu zwei anspruchsvolleren Takten ta te-ge ta ga -te wir können diese auch als verschnellerte Version von ta ta te und ta te ta betrachten Probiere nun folgenden Takt zu klatschen. Nun kannst du alle weiteren Takte selber beschriften. 4 4 Ta – ga- te-ge sa ta 4 4 4 4 ta te-ge ta ta te ta- ga te 4 4 Hier kannst du selber Rhythmen erfinden und aufschreiben 4 4 4 4 wenn vor einer Note einen Punkt kommt, dann verlängert sie sich um die Hälfte. Man nennt sie dann punktierte Note: punktierte halbe Note Achtel) punktierte Viertelnote meistens mit einer ta a ta a te Zeichne die Noten richtig hin: Erfinde selber noch Rhythmen 4 4 4 4 ta -ga –te-ge ta te ta ta ta te-ge ta sa ta ta-ga te te ta ta sa ta 4 4 ta te ta -ga –te-ge ta te ta ta ta te-ge 4 4 ta -ga –te-ge ta ta sa ta-ga-te ta te ta te 4 4 Sa ta Aufgabe 1: ta sa te Male die zusammengehörenden Kästchen in der gleichen Farbe aus. Jeweils 3gehören zusammen! sa a a Der Notenkopf der halben Note ist nicht ausgefüllt. Sie hat einen Notenhals. Die ganze Pause ist genauso lang wie die ganze Note. ta a a a sa a Die halbe Pause ist genauso lang wie eine halbe Note. Die ganze Note hat keinen Notenhals. Der Notenkopf ist nicht ausgefüllt. ta a Die Viertelpause ist genauso lang wie eine Viertelnote. ta Die Viertelnote hat einen ausgefüllten Notenkopf und einen Notenhals. sa 2. Schreibe die Begriffe unten am richtigen Ort hin . . . . Achtelnote Halbe Note/ Ganze Note Viertelnote 3. Verbinde die gleich langen Pausenwerte mit den Notenwerten! TAKTARTEN Je nach Song oder Rhythmus unterscheiden wir zwischen verschiedenen Taktarten. Die Taktart gibt an, wieviele Schläge (Viertelnoten) zwischen den Taktstrichen vorkommen oder Platz haben. fülle die leeren Stellen selber mit eigenen Rhythmen auf. 2/4 Takt (2 Viertelnoten oder 4 Sechzehntelnoten) und 4/4 Takt 2 4 3 4 4 4 3/4 Takt Schreibe vorne hin um welche Taktart es sich handelt. Probiere den Rhythmus zu klatschen. 4 4 4 4 4 4