Arbeitsblatt: Lernjournal 3. Quartal

Material-Details

Planen und reflektieren des Unterrichts nach LP21
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
24 Seiten

Statistik

179117
468
8
21.02.2018

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2017/2018 Lernjournal 3. Quartal 201718 von: Schule KomSol 1 Quartalsplan 2017/2018 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich EnglischWörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute EnglischKenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein höheres Niveau. 2 Quartalsplan 2017/2018 Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten EnglischBuchs repetiert. SCHLÜSSELKOMPETENZEN 3 Quartalsplan 2017/2018 Verantwortungsbewusstsein: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll 4 Quartalsplan 2017/2018 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 5 Quartalsplan 2017/2018 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Zuverlässigkeit: Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. 6 Quartalsplan 2017/2018 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 19. Februar – 02. März 2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP 7 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 19. Februar – 23. Februar 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: HA: 8 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2017/2018 NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 26. Februar – 02. März 2018 1./2. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Zuverlässigkeit: Kann ich schon Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. 9 Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Quartalsplan 2017/2018 Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 19. Februar – 02. März 2018 10 Quartalsplan 2017/2018 3./4. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Zuverlässigkeit: Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 05. März – 16. März 2018 11 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 12 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 05. März – 09. März 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: 13 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Wochenplan fertig Freitag WP 12. März – 16. März 2018 3./4. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 14 Quartalsplan 2017/2018 Feedback meiner Bezugsperson 05. März – 16. März 2018 15 Quartalsplan 2017/2018 5./6. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 19. März – 30. März 2018 16 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 17 Visum Zeit Was Fach 5. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 19. März – 23. März 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: 18 Visum Zeit Was Fach 6. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Freitag WP Wochenplan fertig Karfreitag 26. März – 30. März 2018 5./6. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Organisationsfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 19 Quartalsplan 2017/2018 Feedback meiner Bezugsperson 19. März – 30. März 2018 7. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. 20 Quartalsplan 2017/2018 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 02. April – 06. April 2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: Ostermontag WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP 21 Visum Zeit Was Fach 7. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 02. April – 06. April 2018 7. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Organisationsfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? 22 Quartalsplan 2017/2018 Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 02. April – 06. April 2018 Mein Lernen 23 Quartalsplan 2017/2018 Reflektiere hier nun dein Lernen! Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 24 Quartalsplan 2017/2018 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMG Datum: Note: Datum: Note: 25 Quartalsplan 2017/2018 Englisch Datum: Note: Wichtiges 26 Quartalsplan 2017/2018 27 Quartalsplan 2017/2018 Wichtiges 28 Quartalsplan 2017/2018 Stundenplan Komsol 2017/2018 Zeit Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag NMG Math NMG Math 29 Quartalsplan 2017/2018 30