Arbeitsblatt: Lochkamera basteln

Material-Details

Eine Anleitung für die SuS um Zuhause eine Lochkamera (Camera Obscura) zu basteln
Physik
Optik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

179296
1354
17
25.02.2018

Autor/in

Gianluca Oswald
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Biologie BC3a und Lochkamera basteln Wie bastle ich eine Lochkamera? Einleitung Die ersten Fotografien wurden so aufgenommen, wie du es auf dem Bild rechts siehst. Die camera obscura, auch genannt Lochkamera war ganz einfach aufgebaut und die Bildproduktion gestaltete sich etwas schwieriger als heutzutage mit der Digitalkamera oder mit dem Handy. Das Prinzip ist aber das gleiche geblieben. Du wirst mit der folgenden Anleitung selber eine camera obscura basteln können. Dazu müsst ihr zuerst das Material auf der Liste auftreiben und schon kann es losgehen. Befolge dann Schritt für Schritt die Anleitung. Material Schuhkarton oder ähnliches Alufolie Nadel Taschentücher Klebeband Cutter (oder Schere) So gehts: Schritt 1 Leg den Deckel des Kartons beiseite. Schneide als Erstes mit dem Cutter ein Rechteck in eine der beiden kleineren Seitenflächen des Schuhkartons. Dieses Rechteck sollte eine Größe von etwa 8 cm 5 cm haben. Wichtig: Schneide mit dem Cutter nie in die Richtung deiner Hand, da du ausrutschen könntest Schritt 2 Befestige nun ein größeres Stück Alufolie mit Klebeband über dem ausgeschnittenen Fenster aus Schritt 1. Schritt 3 Nun wendest du den Karton. Schneide bis auf einen 1 cm breiten Rand die andere kleine Seitenfläche des Kartons mit dem Cutter aus. Schritt 4 Nimm die verschiedenen Schichten des Taschentuchs auseinander. Du brauchst nur eine. Jetzt wird diese Schicht vom Taschentuch an der nun noch offenen Seite mit dem Klebeband befestigt. Dafür schneidest du ein Rechteck in Größe der Seitenfläche aus und beklebst die Ränder mit Klebeband. Schritt 5 Verschliesse im Anschluss den Schuhkarton mit dem Deckel. Damit nichts verrutschen und kein einziger Lichtstrahl in die Kisten gelangen kann, befestige diesen ebenfalls an den Kanten mit Klebeband. Schritt 6 Zum Schluss stichst du mit einer Nadel ein kleines rundes Loch in die Mitte der Alufolie. Schritt 7 Optional kannst du die Kamera beim Sichtfenster (beim Taschentuch) auch noch mit Karton verlängern um es abzudunkeln. So ist das Bild noch besser sichtbar. Schritt 8 Nimm die camera obscura in die nächste Lektion mit!