Arbeitsblatt: LK Stoffe und Stoffeigenschaften

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Stoffe und Stoffeigenschaften basierend auf dem Lehrmittel Urknall
Chemie
Anderes Thema
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

179622
1942
31
09.03.2018

Autor/in

redchilis (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Prüfung Chemie „Stoffe und Stoffgemische 1) Erkläre in deinen eigenen Worten, was mit Stoffen in der Chemie gemeint /1.5 ist: 2) Fülle in den folgenden Sätzen die Lücken: Stoffe erkennt man an ihren. Sie /4.5 können mit Hilfe unserer unterschieden werden. Mit den Augen bestimmen wir und . Mit der Nase und der Zunge bestimmen wir den Geruch und den Geschmack Stoffe. Mit dem Tastsinn der Haut bestimmen wir die Ausserdem signalisiert die Haut, ob ein Stoff oder ist. Stoffe mit oder ähnlichen Eigenschaften werden in Stoffgruppen zusammengefasst. 3) Vergleiche das Sugus und die Zunge mit Hilfe des Schemas „Kreis der Eigenschaften möglichst genau. Sugus Zunge /4 4) Welche Stoffeigenschaften findest du nicht mit Hilfe des Kreises der /3 Eigenschaften heraus sondern nur mittels Experimente? 5) Welche dieser Stoffe sind Reinstoffe? Kreuze sie an! Schwefel Gold Flusswasser Marmor Kupfer destilliertes Wasser Zucker Luft 6) /3 Silber a. Welche Arten von Stoffgemischen kennst du? Schreibe sie auf und gib /6 bei jeder Art ein Beispiel an! b. Gib bei folgenden Stoffgemischen an, um welche Art von Stoffgemischen es sich handelt! Salatsauce: Sauce Bolognese: Sirup: Zimt – Zucker – Gemisch: 7) Streiche das falsche Wort durch und schreibe das richtige darüber. (pro Satz ein Wort) /4 Früher kippte man den Hauskehricht ganz einfach auf Kläranlagen. Der grösste Teil des Hauskehrichts macht Glasabfall aus. Schadstoffe können leicht weiter verarbeitet werden. Wer auf überflüssige Mahlzeiten verzichtet, trägt am stärksten zu Abfallvermeidung bei. /7 8) Führe das folgende Experiment durch. Notiere dir eine Forscherfrage, stelle Skizzen her und beschreibe deine Beobachtungen so genau wie möglich. Beantworte falls möglich deine Forscherfrage. Stelle eine Vermutung auf, warum passiert ist, was passiert ist. Experiment: Du benötigst einen Becher mit Wasser, Pfeffer, Spülmittel* und einen Schaschlik Spiess. Streue von dem Pfeffer in den mit Wasser gefüllten Becher. Was stellst du fest? Gib nun ein paar wenige Tropfen von dem Spülmittel* dazu, beobachte, was passiert. Rühre noch etwas mit dem Schaschlik Spiess darin herum. *bekommst du von, wenn du aufstreckst. Forscherfrage: Skizzen: Beobachtungen: Beantwortung: Vermutung: Was sind Verbundwaren? Beschreibe möglichst genau und ergänze mit einem Beispiel: Anzahl Punkte:/ 33 Unterschrift der Eltern: Note: Klassendurchschnitt: