Arbeitsblatt: Reflexion

Material-Details

Kinder denken über unangebrachtes Verhalten und dessen Folgen nach
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179710
912
7
13.03.2018

Autor/in

Manuel Bühler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Verhalten hat Folgen – Reflexion, um in Zukunft anders zu handeln 1. Beschreibe, mit welchem Verhalten du eine Regel verletzt hast. Ich war wütend auf Marco, weil er mir in der Pause den Ball weggenommen hat. Da habe ich ihn geschubst und er ist hingefallen. Damit habe ich die Regel „Ich verletze niemanden am Körper. missachtet. 2. Welche Folgen hatte dein Verhalten für deine(n) Mitschüler? Beschreibe mögliche Gedanken und Gefühle deiner Mitschüler. Beschreibe mögliche Folgen für sie, wenn die Regel immer wieder gebrochen wird. 3. Welche Folgen hatte dein Verhalten für die Lehrkraft? Beschreibe mögliche Gedanken und Gefühle der Lehrkraft. Beschreibe mögliche Folgen für sie, wenn die Regel immer wieder gebrochen wird. 4. Welche Folgen hatte dein Verhalten für dich selbst? Welche Folgen haben weitere Regelverstösse für dich (z.B. Elterninfo, Elterngespräch, Nacharbeiten in der Schule, Einzelplatz, )? Beschreibe mögliche Folgen für deinen schulischen Erfolg und für dein späteres Leben. 5. Was möchtest du zukünftig anders machen? Beschreibe ganz genau, welches Verhalten du in Zukunft zeigen willst. --------------------------------------------------------------------------Vorname, Nachname, Klasse, Datum Schreibe die Antworten auf ein liniertes oder kariertes Blatt Papier.