Arbeitsblatt: Schoggi Test

Material-Details

Ein Test zum Thema Schokolade. Die SuS hatten ein Dossier, an welchem sie arbeiteten.
Biologie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

179814
684
21
15.03.2018

Autor/in

Leana Pleuler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

PRÜFUNG ZUM Erreichte Punktzahl: SCHOKOLADENDOSSIER Durchschnitt der Klasse: Name: Note: Welches sind die drei Länder mit den grössten Kakaoanbauregionen? /3P.) a. b. c. Zähle zusätzlich noch zwei weitere Länder auf. /2P.) In welchen Gebieten kann man Kakaopflanzen anbauen? Was brauchen die Pflanzen, damit sie gut wachsen können? /5P.) Was weisst du über die Kakaofrucht? Nenne 4 Merkmale/Informationen und zeichne anschliessend eine Kakaofrucht von innen. /7P.) a) b) c) d) 1 PRÜFUNG ZUM SCHOKOLADENDOSSIER Was geschieht bei der Fermentierung? Name: /2P.) Nummeriere die folgenden Begriffe, damit sie in der richtigen Reihenfolge sind. /5P.) Die Fermentation Der Rohkakao geht auf Seereise. Das Öffnen der Kakaofrucht. Die Kakaoernte Das Abpacken in Säcke. Ergänze den Text mit Hilfe der Wörter aus dem Kasten. Pfeffer Geld Xocoatl Azteken Tafelschokolade /11P.) 1500 1875 Christoph Columbus Maya Vanille Milch Getränk Die und waren die ersten Menschen, die Kakaobohnen kannten und anpflanzten. Sie bereiteten ein nahrhaftes aus den Kakaobohnen zu. Dieses Getränk nannten sie . Sie benutzten die Kakaobohnen auch als . Das Getränk der Azteken wurde mit und gewürzt. Die Kakaobohnen wurden erst ca. v. Chr. durch entdeckt. In Europa wurde dann später das Wasser durch ersetzt und es entstand die leckere Trinkschokolade. Rund 20 Jahren nach der Erfindung der Trinkschokolade wurde die erfunden. Die altbekannte Vollmilchschokolade wurde von einem Schweizer erschaffen. 2 PRÜFUNG ZUM SCHOKOLADENDOSSIER Name: Erkläre, was Fairer Handel ist und wofür er sich einsetzt. Nenne das englische Wort dafür. /4P.) Wie sehen die Arbeitsbedingungen der Menschen aus den Kakaoländern aus? /5P.) Wer verdient alles an einer Tafel Schokolade? /8P.) Erkläre, was in diesen Prozessen geschieht. /5P.) Rösten: Mahlen: Pressen: Walzen: Conchieren: 3 PRÜFUNG ZUM SCHOKOLADENDOSSIER Name: Ordne den Fremdwörtern die richtige Erklärung zu. Verbinde sie jeweils mit einer Farbe. die Machete unbehandelte Bohnen die Jute Kostprobe das Labor Waren ausführen das Aroma breites langes Messer der Big Bag würziger Geschmack die Zuckerrübe Faser eines Lindengewächses der Nibs aus diesem Knollengewächs wird der Zucker gewonnen die Conche grosser Sacck von 1 Gewicht die Degustation Rührwerk, welches die Restfeuchtigkeit verdunsten lässt exportieren Arbeitsort für Forschungen und Untersuchungen Versuche zu beschreiben, wie schmeckt die. /5P.) /3 P.) Dunkle, schwarze Schokolade: Braune, Milchschokolade: Weisse Schokolade. Abgesehen von dem Geschmack, worin unterscheiden sich diese Schokoladensorten noch? /2P.) 4 PRÜFUNG ZUM SCHOKOLADENDOSSIER Name: Hier findest du Texte zu den einzelnen Schritten der Schokoladenproduktion. Die Bilder sind rot nummeriert und die Texte rot buchstabiert. Setze nun zu jedem Bild den richtigen Buchstaben/ den richtigen Text. /6 P.) b. a. d. c. e. f. 5 PRÜFUNG ZUM SCHOKOLADENDOSSIER 1. 2. 3. 4. 5. 6. Name: 6