Arbeitsblatt: Dialoglesen

Material-Details

Kindergespräch über einen Ausflug zum Mond: Leseanlass zu zweit
Deutsch
Lesefertigkeit
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

179916
532
1
18.03.2018

Autor/in

Franziska Zürcher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dialoglesen: Ausflug zum Mond Was sollen wir heute Nachmittag machen? Ich weiss nicht, mir ist langweilig. Ich möchte gamen. Hast du denn die neue X-Box? Nein, wir haben noch die alte. Sicher hast du auch keine Mädchenspiele, oder? Nein, ich mag am liebsten Fifa spielen. Was würdest du denn spielen wollen? Mmh, ich weiss nicht, ich kenne keine Spiele. Wir haben leider keine Spielkonsole. Dann lass uns doch etwas anderes machen! Ich habe nur keine Idee. Wir könnten zum Mond fliegen! Da war ich noch nie. Ha! Das geht doch nicht. Womit willst du denn dorthin fliegen? Mit unserer Fantasie können wir überall hinfliegen! Wir spielen, dass wir zum Mond fliegen. Das ist doch langweilig. Das ist für kleine Kinder. Ich will lieber gamen. Nein, warte. Lass uns einen Shuttle basteln mit dem wir zum Mond fliegen können. Ich will aber nicht basteln. Das ist doch uncool. Was willst du dann tun ausser gamen? Sollen wir etwa Hausaufgaben machen? Dazu habe ich auch keine Lust. Aber das müssen wir wohl sowieso tun. Also, lass uns Hausaufgaben machen. Ich hole mal das Büchlein und schaue, was wir machen müssen. Okay, dann mach halt. Hey, das ist ja lustig. Ha, ha, ha. Was hast du denn? Wieso lachst du? Als Hausaufgabe sollen wir uns eine Reise auf den Mond vorstellen und diese als Aufsatz notieren. Nein, das glaube ich ja nicht. Nun kommst du doch noch ans Ziel mit deiner Idee. Na dann, los gehts. Stellen wir uns in unserer Fantasie die Reise zum Mond vor. Da brauchen wir wohl doch einen Space Shuttle. Ich glaube, im Keller hat es noch eine grosse Kartonschachtel. Damit bauen wir uns eine Kapsel, setzen uns rein und fantasieren uns zum Mond. Super!