Arbeitsblatt: Zeitgeschichte

Material-Details

12 Aufträge zu geschichtlichen Ereignisse. Arbeitsaufträge mit Hinweisfragen
Geschichte
Gemischte Themen
klassenübergreifend
13 Seiten

Statistik

180131
536
2
21.03.2018

Autor/in

DoKu (Spitzname)

8610 Uster

07897160 66
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hinweise Gruppenaufträge Zeitgeschichte Der Auftragskatalog umfasst 12 Themen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Dinosaurier Auto Mode Frauen/Mädchen Mode Herren/Knaben Telefonie Essen Fliegen Musik Medizin Fussball Schule Frisuren Die Aufträge sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt. (1 leicht 5 anspruchsvoll) Je mehr Magenta Punkte desto anspruchsvoller für die Schüler (und selbständiger können sie Arbeiten) Die SuS können alle Fragestellungen lösen. Falls es Schwierigkeiten gibt dürfen sie auch Fragen auslassen. Die Fragen dienen als Hilfe nicht als Bedingung. Die Themen sollten nach Interessen vergeben werden. Die Gruppen sollten mit Vorteil so eingeteilt werden, dass die SuS einen Möglichkeit haben zu arbeiten. Die SuS suchen auf Google Bilder und auf Wikipedia.org allfällige Zahlen und Angaben. Jede Gruppe gestaltet ein A3 Plakat mit Bildern und Text, respektive Jahrzahlen Die Bilder sollten nach Möglichkeit Chronologisch angeordnet sein. Dürfen aber durchaus Collagecharakter haben und ein künstlerischen Aspekt beinhalten. Lernziele Das eigentliche Lernziel liegt darin, dass die SuS sich bewusst werden, das alle Umstände eine Geschichte haben und im Wandel sind. Die SuS sollen merken, dass es nicht einfach so da ist und selbstverständlich ist, das Ihre Welt in der sie Leben so aussieht. Die SuS lernen Informationen sammeln und wesentliches von unwesentlichem zu unterscheiden. Die SuS lernen Bilder zu Interpretieren und Aussagen auf deren Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 1: Dinosaurier Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Was findest auf WIkipedia über die Entwicklung, wie sah das zuerst aus? Wie sah es später aus? 2. Suche Bilder zu den verschiedenen Dinos. 3. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? 4: Wie haben die Dinosaurier sich sich ernährt? 5. Gab es Vorfahren der Dinosaurier? 6. Gibt es noch Dinosaurier oder Tiere aus dieser Zeit? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 2: Autos Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wer erfand das Auto? Wo? 2. Was ist im Verlauf der Entwicklung wichtig geworden? 3. Wie hat sich das Aussehen der Autos verändert, warum? (suche Bilder) 4: Wie könnte das Auto der Zukunft aussehen? 5. Welche Marken gibt es heute? 6. Was hat sich für die Menschen durch die Erfindung des Autos verändert? Vorteile? Nachteile?/- Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 3: Mode Frauen Mädchen Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wie hat sich die Mode für Frauen über die Jahre verändert und entwickelt? 2. Welche Trends wurden wiederholt? 3. Wie könnte es mit der Mode weitergehen 4. Welche bekannten Modehäuser gab es damals 1900? 5. Welche Modehäuser gibt es heute? 6. Suche Bilder zu den Designern, Kleidern und Modehäuser und vergleiche die Mode. Fällt dir etwas auf? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 4: Mode Herren /Jungend Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wie hat sich die Mode für Männer über die Jahre verändert und entwickelt? 2. Welche Trends wurden wiederholt? 3. Wie könnte es mit der Mode weitergehen 4. Welche bekannten Modehäuser gab es damals 1900? 5. Welche Modehäuser gibt es heute? 6. Suche Bilder zu den Designern und Modehäuser und vergleiche die Mode. Was fällt dir auf? 7. Wie könnte die Mode in 50 Jahren aussehen? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 5: Telefonie Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wann wurde das erste Telefon erfunden? 2. Wann entstand das GSM Netz‘ 3. Die Entwicklung des Telefons (Suche Bilder und Daten) 4. Welche Marken sind vor 20 Jahren führend, welche heute? 5. Wie könnte sich die Telefonie (kommunizieren) weiter entwickeln? 6. Argumente für den Mobilfunk? Argumente dagegen? 7. Was ist G3, G4 etc. 8. Wie könnte telefonieren in 50 Jahren aussehen? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 6: Essen Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Was assen die Menschen in der Steinzeit, Mittelalter, Heute? 2. Welche Nahrungsmittel kamen mit der Mobilität dazu? 3. Suche Rezepte aus alter Zeit (Grossmutter, Mutter, fragen) 4. Wie viele Menschen sin im Mittelalter verhungert? Wie viele vor 30 Jahren? Wie viele 2017 5. Welche unterschiede gibt es im Bezug auf Essen zwischen den Jahren 1918 und 2018. 7. Seit gibt es die Kartoffel in Europa? 8. Welche Speisen sind alle aus Kartoffeln? 9. Seit wann gibt es Fastfood. Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 7: Fliegen Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Der Traum vom fliegen ist schon seit langer Zeit im Menschen, wann konnte er dies Verwirklichen? 2. Wie sahen die ersten Flugapparate aus? (Suche Bilder) 3. Suche Bilder zur Entwicklung der Flugzeuge, ordne sie nach Jahrgang. 4. Suche Informationen zu Ferdinand Graf von Zeppelin 5. Wie viele Menschen wurde um 1900, 1950, 1980, 2010 per Flugzeug befördert? 7. Welche Vorteile das Flugzeug, welche Nachteile bringt es mit sich? 8. Suche Informationen zu diesem Tag --11.9 9. Wie gross sind die Fortschritte der Flugzeuge? Wie könnte ein Flugzeug in 100 Jahren aussehen? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 8: Musik Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org, YouTube) 1. Wie hat sich die Musik im Laufe der Jahre verändert? 2. Auf YouTube findest du zu allen Jahrzehnten Musik, höre in die Jahre: Mittelalter, 1920, 1950, 1980, 1990, 2000, 2010 Rein was fällt auf? 3. a) Welche Stilrichtungen gibt es (Grundstil) b) Welche Richtungen sind neu? c) Wann entstanden diese verschiedenen Musikrichtungen? 4. Gibt es neue Instrumente (Seit 2010)? 5. Wie sehr hat der Computer die Musik verändert seit 1990? 6. Seit wann gibt es Musik? 8. Welchen Sinn hat die Musik für den Menschen? 9. Wie könnte die Musik in 100 Jahren tönen? (Sammle Ideen) Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 9: Medizin Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wie hat sich die Medizin Verändert? 2. Welche Krankheiten gibt es nicht mehr, welche es im Jahre 1560 noch gab? 3. Welche Möglichkeiten haben Ärzte heute durch den Computer und das Internet?? 4. Wie alt wurde man im Durchschnitt um 1500, 1700, 1900, 2000, 2200? 5. Die Entdeckung welcher Medikamente waren bahnbrechend? 6. Was hat wohl Schimmel mit der Medizin zu tun? 8. Wie könnte die Medizin in 50 Jahren aussehen? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 10: Fussball Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Seit wann gibt es das Spiel mit dem Ball? 2. Seit wann spielen die Spieler nur noch mit den Füssen und Kopf Fussball? 3. Wer hat Fussball erfunden? 4. Wie hat sich Fussball entwickelt? die letzten 100 Jahre (YouTube) 5. Warum Spielen Menschen heute Fussball? warum vor 100 Jahren? 6. Versuche herauszufinden, wie sich das Material und die Ausrüstung verändert hat? 8. Was findest du zu den TV Übertragungsrechten? 9 Welche Regeln sind neu? Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 11: Schule Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Seit wann gibt es Unterricht im Sinne von Schule? 2. Wie sah die Schule zur Römerzeit aus? 3. Wie sah die Schule im Mittelalter aus? 4. Wer hat die Schule m heutigen Sinn erfunden (Schweiz) 5. Wie war das mit der Schule Im Jahr 1850. 6. Suche Bilder zu Schule und Schulformen, was sind die Unterschiede? 7. Wie würde deine Traumschule aussehen? (Zeichnung, Text, Mindmap können dir helfen die Frage zu klären) 8. Suche Bilder zur Schule damals und heute (www.google.ch) Donat Kuonen M&U Gruppenauftrag Zeitgeschichte Thema 12: Frisuren Name: Name: Zeit: 3 Lektionen in der Schule 3 mal 15 Minuten zu Hause. 4 Lektionen Nutze die Zeit die du hast, Arbeite konzentriert und ruhig, dann klappt es sicher. Am Ende habt ihr ein A3 Blatt mit Bildern (Collage)und Text (Jahreszahlen) gestaltet. Versuche Antworten zu den nachfolgenden Fragen zu finden. Du darfst den Computer nutzen (de.wikipedia.org) 1. Wie änderte sich der Haarschnitt im Laufe der Jahre? 2. Vergleiche die Frisuren der Jahre 1968 mit 2000 und 2018 3. Gibt es Wiederholungen der Trends? 4. Was für Frisuren tragen deine Idole? 5. Wie könnte die Frisur in 5 Jahren aussehen? 6. Suche Bilder zu den Frisuren in den verschiedenen Jahrzehnten und gestalte damit dein Plakat. Donat Kuonen M&U