Arbeitsblatt: Induktion

Material-Details

Was ist Induktion? Anwendung: Generator
Physik
Elektrizität / Magnetismus
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180140
432
0
24.03.2018

Autor/in

Adolf Lanner
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Induktion Bei der Induktion wird Energie (Bewegungsenergie) in Energie umgewandelt. Die Spule wird einmal von mehr und einmal von weniger Feldlinien (beim Entfernen) durchsetzt. Dadurch entsteht elektrische Entweder es bewegt sich der in der Spule oder die Die Induktionsspannung ist abhängig von der des um den Magnet. der Spule, der Stärke und der Bewegung des Magneten. Entdecker der elektrischen Induktion war der englische Physiker Michael (1791-1867). Er entdeckte die Umkehrung des (Hans Christian ). Der Generator Im Stromkreis wird ein Magnet drehbar eingebaut. Bei Drehung des Magneten zwischen den Spulen entsteht eine die Mit steigender Drehzahl nimmt zu. Die Bauteile des Generators sind: Induktionsspulen, Magnete und eine Vorrichtung zur Stromentnahme (Verbraucher) Generatoren erzeugen Generatoren wandeln Bewegungsenergie in Energie um. Es gibt und Außenpolgeneratoren. Beim dreht sich der Magnet und die Spulen stehen fest. Beim drehen sich die Spulen und der Magnet steht fest. Der Generator von einem Fahrrad wird genannt. Der Transformator Ein Transformator besteht aus einer Primärspule, einer geschlossenen und einem Außerdem wird Wechselspannung benötigt. In der Primärspule fließt Der Wechselstrom ist von einem der ständig seine Richtung ändert. umgeben, das ständig seine Richtung ändert. Durch den geschlossenen Eisenkern erreicht das veränderliche Magnetfeld die zweite Spule. In der Sekundärspule entsteht durch das veränderliche Magnetfeld eine Je Je Windungen die Sekundärspule hat, desto Windungen die Sekundärspule hat, desto ist die Spannung. ist die Spannung.