Arbeitsblatt: Lernkontrolle Doppelkontinent Amerika
Material-Details
Diercke Geografie
Wandel durch Entwicklung
Geographie
Nordamerika
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
180251
1651
13
28.03.2018
Autor/in
Sarah Elena Deppeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle: Doppelkontinent Amerika Name: 50 45 39 34 29 24 – – – – – – 52 49 44 38 33 28 6 5 5 4 4 3 52 Total: 1. Erkläre und skizziere, warum Wettererscheinungen kommt. es in Amerika oft zu extremen 4 2. a) Nenne drei Wetterphänomene. b) Beschreibe ein Wetterphänomen genau (wie, wo, warum, Folgen). 7 3. a) Ergänze die Darstellung mit den Kontinenten an entsprechender Stelle. Entfernung vom amerikanischen Doppelkontinent: kürzeste Kontinent weiteste b) Theoretisch ist es möglich, von einem Kontinent zum anderen zu schwimmen. Warum? 2 4. a) Ergänze die 1 Tabelle (1,2,3,5,6,9 mit Hauptstadt). 1) 2) 3) b) Zeichne ein und beschrifte: 4) 5) 11) 6) 12) 1 7) 13) 8) 14) 10 8 9) 15) 10) 16) 2 Grenze Nordamerika Grenze Südamerika 5. Mittel-/ Zentralamerika Anden Washington D.C a) Nenne drei weltweit erfolgreiche Wirtschaftsmächte. Rocky mountains 5 4 3 11 b) Beschreibe die Entwicklung der Weltwirtschaftsmächte der letzten 10 Jahren. 7 6 9 c) Welche Länder werden wohl in Zukunft an Macht und Einfluss gewinnen? Argumentiere. d) Welches Gebiet hat warum (noch?) praktisch keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft? 6. a) Beschreibe drei Entwicklung der USA. Ursachen für die rasche 8 wirtschaftliche b) Wieso entwickelte sich die USA im 20. Jh. schneller als Länder in Europa? 4 7. Zeichne auf der Karte die neuen und alten Industrieräume ein und beschrifte sie. 4 8. a) In der USA hat ein Strukturwandel stattgefunden, was bedeutet das und wie kam es dazu? 3 b) Welche Konsequenzen hat der (Metropolen, Politik, Bevölkerung)? Strukturwandel für die USA 3 9. Du willst in den USA eine eigene Firma gründen. Nenne vier Faktoren, die dich bei der Wahl des Standortes beeinflussen und begründe. Name Firma: Spezialisiert auf: ungefährer Standort: 5